• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Blitz auf Nikon Camera

Admirator

Themenersteller
Hi Leute,

Ich hab hier einen Canon Speedlite 420EX rumfliegen und wollte den auf meiner neuen Kamera, einer Nikon D3100 benutzen.

Da er offensichtlich nicht für die Kamera gemacht ist: Kann man sich da eine Art Adapter kaufen, so dass ich ihn problemlos auf der Nikon benutzen kann?

Vielen Dank,
Admirator

Nein. Du kannst ihn maximal im manuellen Modus betreiben, also ohne iTTL/ETTL. Die neuen Blitze sind zwar abgesichert - Empfehlenswert ist das dennoch nicht, weil eine Beschädigung der Kamera und/oder Blitz nicht auszuschließen ist. Als Sklavenblitz kannst du ihn allerdings bedenkenlos verwenden.

So einen Adapter gibt es meines Wissens nicht. Ich denke, dass es auch ohne Adapter funktionieren sollte, allerdings nur für manuelle Einstellungen. Ich würde aber, bevor ich das Ding auf meine Kamera setze, schauen ob die Triggerspannung passt. Schau mal, ob du die Werte auf http://blitzlounge.gedoweb.net findest. Dort findest du auch mehr Infos zu Blitzen allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, könntet ihr mir vllt. ganz kurz sagen was iTTL/ETTL ist?

Und ich hab beim Googlen so einen Adapter gefunden, passt der dann nicht zu mir? http://www.enjoyyourcamera.com/Stud...-SC-8-f-Canon-Systemblitz-an-Nikon::3364.html

Danke,
Gruß
Admirator

Da steht u.a.:

Hinweis:
Der Blitzadapter überträgt kein TTL. Der Blitz löst deshalb nur in den manuellen Modi aus.

Das sollte eigentlich deine Fragen beantworten: den Adapter benötigst du höchstwahrscheinlich nicht, weil er aus deinem Blitz an einer Nikon keinen TTL-Blitz machen kann. Wie gesagt, ich würde schauen, dass die Trigerspannung passt und dann einfach mal testen. Wenn es nicht klappt, dann den Adapter holen.

Mit der TTL stellt der Blitz alles automatisch ein.

Der 430ex löst auf meiner D7000 einwandfrei aus - natürlich im manuellen Modus. TTL kannst du allerdings komplett vergessen.
Nehme an das ist bei 420ex und D3100 ähnlich ;)

Steck ihn drauf und probiers aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten