• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Connect App GPS

Paiper

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich bin ja schon begeistert, dass ich über die Canon Connect App auf die Kamera zugreifen und unterwegs Fotos und Videos übertragen kann. (Hatte bis Jahreswechsel eine 700D.)
Aber eigentlich möchte ich die Möglichkeit haben, die App für das Geo-Referenzieren der Fotos zu verwenden. Also die GPS-Daten Übertragung via Bluetooth an die R8 sicherstellen.
Grundsätzlich funktioniert das auch, aber die Verbindung verliert sich bei mir immer wieder und das sehr rasch.
Was muss ich in Kamera und App einstellen, damit die Verbindung aufrecht bleibt und bei Fotos die GPS-Daten mit geschrieben werden?
Es geht um Android-Handy.
Welche Einstellungen brauche ich?
Danke.
lg Paiper
 
Ich kann nichts zu Android sagen da ich IOS Nutzer bin, ich hatte mit meiner R5 das gleiche Problem bis ich herausgefunden habe das dieses Problem immer nur dann auftritt wenn auf meinem Handy mehrer Apps gleichzeitig laufen die passiv nach Bluetooth Geräten suchen.
Ich nutze verschiedene Herzsensoren von Polar, einen "Gefahrenstellenwarner" im Auto und eben die R5, wenn zwei der dazugehörigen Apps gleichzeitig laufen dann wird die Verbindung immer nur dann aufgebaut solange das Handy aktiv ist ... und zwar zu allen der Geräte
Wenn ich aber zum Beispiel nur Camera Connect starte und die Apps von Polar und Saphe schließe dann bleibt die Verbindung zu Camera Connect stabil.

Womöglich hängt dies ja fest mit dem Bluetooth Protokoll zusammen und ist bei Android ähnlich
 
Puh, an der Kamera ist eher nichts extra einzustellen.
Bei Deinem Handy musst Du natürlich das Powermanagement für die APP abschalten. Die muss ja uneingeschränkt laufen und Daten austauschen können wenn sie nicht benutzt ist und/oder Handy komplett nicht benutzt wird.
 
Ich bin mit meiner R6m2 bereits mehrere Tage von morgens bis abends unterwegs gewesen. In der ganzen Zeit lief die Canon Camera Connect-App auf meinem Handy. Die Kamera habe ich nie ausgeschaltet, sie ist aber regelmäßig in den Standby-Modus gegangen. Immer wenn ich die Kamera wieder aufgeweckt habe, hat mein Handy einmal gebimmelt und die Bluetooth-Verbindung zur Camera Connect-App inkl. GPS-Fix stand wieder. Reproduzierbar, stabil, funktioniert einfach. Nur zieht das permanent laufende GPS am Handy den Handy-Akku deutlich schneller leer als sonst, aber das ist ja normal.

Ich habe ein Fairphone 5 mit Android 13 und in den Einstellungen zur Camera Connect App ist die Akkunutzung auf "Optimiert" eingestellt. Es gibt Hersteller, die beenden zum aggressiven Stromsparen Apps deutlich schneller im Hintergrund als andere Hersteller. Fairphone ist da bis jetzt nicht negativ aufgefallen, deshalb reicht evtl. bei mir die Einstellung "Optimiert" aus. Aber in dem oben beschriebenen Fall hilft es evtl., den Modus einfach auf "Uneingeschränkt" zu setzen. Das hat bei mir in der Vergangenheit bei anderen Handys dafür gesorgt, dass im Hintergrund laufende Apps gar nicht oder eben deutlich seltener automatisch beendet wurden. An der Kamera kann und muss man da nichts weiter einstellen.
 
Sobald man irgendwas anderes am Handy macht, funktioniert wohl öfter mal nichts mehr. Ich habe bis heute keinen befriedigenden Weg gefunden, die Canon Camera Connect App zu nutzen, jeweils immer mit dem neuesten IphoneOS auf einem jeweils halbwegs aktuellen Iphone. Es ist nicht so, dass es nie funktioniert, aber alles meilenweit weg von zuverlässig. Es war sehr blöd von Canon, in der R5 (anders als in der 5D4) kein GPS-Modul mehr zu verbauen. Alleine schon, weil man auf die Nutzung eines Smartphones angewiesen ist. Ich selbst werde wohl kaum die Mehrheit repräsentieren, aber ich nehme mein Handy keineswegs immer mit, egal wo ich hingehe. Insbesondere im Urlaub, wenn ich die Fotos mache, an denen ich mich hinterher am meisten erfreue, und wo es tatsächlich interessant wäre zu wissen, wo genau die entstanden sind, habe ich sogar fast nie ein Handy dabei - das wird am Anfang des Urlaubs abgeschaltet und liegt dann zwei Wochen in der Schublade.
Ich hoffe, Canon bereinigt diesen ärgerlichen Rückschritt von der 5D4 und spendiert der R5II wieder ein GPS-Modul, damit man nicht mehr auf Handy und App angewiesen ist.
Aber wie gesagt: Insbesondere, wenn man eine andere App benutzt oder sich irgendwas bei Bluetooth mit anderen Geräten tut, funktioniert nichts mehr. Im Umkehrschluss ist es etwas weniger unzuverlässig bis halbwegs brauchbar, wenn man wirklich nur die Canon-App aktiv hat und sonst nichts mit dem Handy macht. Dann bleibt die Verbindung halbwegs bestehen. Das ist aber in meinen Augen weit entfernt von befriedigend.
 
Bei mir funktioniert das Übertragen der GPS Daten mit der App bei der R6 und auch bei der R6ii ganz gut, wenn ich vor dem standby des Handys die Canon App in den Vordergrund hole und aktiv lasse. Dann findet er recht schnell GPS auch wenn ich die Kamera zwischendurch komplett ausschalte. Nur bei längerer Nichtnutzung muss ich das Handy kurz entsperren. Einzig wenn die Navigation mit Google Maps läuft hakt das GPS aus der Canon App...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten