• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon DSLR + Leitz Elmarit- R 135mm 2.8?

gurrke

Themenersteller
Moin,
im Fotoschrank von Opa habe ich ein Leitz Canada Elmarit-R 135mm 2.8 gefunden. Hab es kurz an der Leica R3 ausprobiert und gemerkt das Blende etc noch alles wunderbar funktioniert.
Da ich noch keine 135mm Objektiv in meinem Canon Objektivpark besitze und das bestimmt mal ganz witzig wäre, würde mich interessieren ob es sinn macht einen Adapter zu bestellen?! Sind schärfe etc. noch Digitaltauglich? Ich habe noch nie mit Analogobjektiven an Digital gearbeitet.
Die Suchfunktion hat mir auch nicht sonderlich viel geliefert.

Wenn ihr Beispielbilder habt oder so dann immer her damit :)

Achja, ich besitze eine 500D.
 
Hallo,

ich hatte es auch einmal - und fand es toll und schön:).
Haptisch gibt es nichts besseres. Schärfetechnisch ist es brilliant, einige Exmplare neigen aber genrn mal zu purple fringing am Kontrastrand (aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau).

Im tollen manuellen Forum hier findest du eine Fülle an Informationen (auch zur Adaptierung).

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10975&highlight=Leica+Elmarit

Eine Schnittbildscheibe (= Pflicht) erleichtert das manuelle Sarfstellen und kostet original von Canon nicht so viel, um die 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Objektiv eben schonmal einfach mal vor meine Kamera gehalten und abgedrückt :ugly:
Sieht alles sehr gut aus, ich denke nen Adapter lohnt sich.

Achso, und falls jemand einen Adapter mit AF Confirm verkaufen will, gerne eine PN an mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten