Das war auch mehr informel und nicht für deine Goldwaage.![]()
Was hat es mit der Goldwaage zu tun, wenn beinahe alle deine Aussagen verzerrt, falsch oder diffus sind? Da muss man sich auch der Kritik stellen, wenn du von Sachen redest, die du anscheinend nicht unbedingt verstehst.
@TO:
Ich würde dir das L empfehlen. Ich stand vor kurzem vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich entschieden, ein wenig länger zu sparen und zum L zu greifen.
Punkt 1 war einfach die Haptik. Ich mag es, wenn sich das Objektiv wertig anfühlt, ich hab beide in die Hand genommen und das L fühlte sich besser an, das war eine sehr subjektive Entscheidung.
Weather sealing ist mir egal, wichtig war mir aber der IS. Ich habe sehr unruhige Hände, schon bei meinem 85er muss ich genau darauf achten. Daher war es mir den Aufpreis wert, da ich viele Portraits damit machen möchte und langfristig war es wohl einfach die bessere Wahl.
Falsch machen kannst du, wenn du ein 100er Makro möchtest, nicht viel. Bedenke aber, dass es auch ein 100/2 gibt, vielleicht interessant, wenn man nicht ganz so nah ran möchte.