• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100mm ƒ/2 USM Beispielbilder

AW: Canon EF 100/2 USM

Ich suche dir mal heute Abend ein paar Blumenbilder raus die ich mit meiner 100/2.0 gemacht habe. Ich finde die Linse toll auch vom bokeh her. Schärfe steht ausser Frage ist so scharf wie eine 135/2.0!So hier die versprochenen Bilder von der 100/2.0 die ich im Urlaub gemacht habe.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung weiter. Letztlich mußt aber du entscheiden was du dir zulegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100/2 USM

Danke das du dir die Mühe gemacht hast speziell für mich die Bilder reinzustellen.
Allgemein bin ich Von den hier gezeigten Bildern begeistert.
Einerseits denk ich mir das die Linse für Portraits, Blumen oder andres wo man näher rangehen kann sehr gut für mich geeignet ist. Hab halt immer wieder bedenken das sie mir dann oft zu kurz ist.
wohl am liebsten wäre mir das Canon EF70-300 nur befürchte ich das diese Linse mit Schärfe und Bildqualität einer Festbrennweite nie mithalten kann. Was mich dann auch wieder nicht zufrieden stimmen würde.
Naja danke jedenfalls. Wie du sagst nimmt mir die Entscheidung niemand ab.
 
AW: Canon EF 100/2 USM

Ja so ist es. Ein Zoom ist universeller aber auch schwerer beim handhaben.
Zu kurz ist das 100er am Crop auf keinen Fall in geschlossenen Räumen wohl eher zu lang ausser für Kopfportraits.
Ich liebe das 100er weil ich einen gewissen Abstand zwischen mir und dem Motiv lassen kann. Das bokeh und die Schärfe sind mehr als gut für die Preisklasse. Ich würde meine nie wieder hergeben.
Ach bevor ichs vergesse, Sie ist auch bestens für schnellen Sport geeignet wie Tischtennis. Der AF ist rasend schnell und vor allem sehr sehr leise. Du hörst die Linse so gut wie gar nicht.
Die Anfassquali ist auch sehr gut. Zwar nicht so super wie bei L Linsen aber für den Preis doch ausserordentlich gut.
 
AW: Canon EF 100/2 USM

Mir ist auch schon zum 100mm Macro geraten worden.
Aber auch hier im entsprechenden Bilderthread sieht man hauptsächlich Macros obwohl auch die "nicht Macros" sehr gut werden.
Man hat da irgendwie das Gefühl das man weniger ums Geld bekommt wenn man die "nicht Macro" Version nimmt.
Was denkt ihr wo die Vorteile des "nicht Macros" liegen wo das Macro nicht mithalten kann.
Warum sollte man sich für das "nicht Macro" entscheiden. Warum habt Ihr das getan? (abgesehen davon das ihr keine Macros machen wollt)

(Kompaktere Bauart hab ich schon selber gesehen ;-) )
 
AW: Canon EF 100/2 USM

Habe das Nicht-Makro genommen, da dieses mit Zwischenringen (wie hier im Threat schonmal gezeigt) sich (Bis auf ein paar kleine abstriche) vor dem Makro nicht verstecken braucht. :D
 
AW: Canon EF 100/2 USM

Hallo,

ich habe die Linse nun auch und bin schwer begeistert. Nur mit dem Fokus muss ich noch üben, insbesondere wenn sichs bewegt. An der 5D eine super Brennweite für Portraits.
Hier mal was vom Brezelfest in Speyer.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100/2 USM

Jau so kenne ich die 100er. Fürs Geld gibts nichts besseres.(y)
 
AW: Canon EF 100/2 USM

Jau so kenne ich die 100er. Fürs Geld gibts nichts besseres.(y)

Jau! Die Fertigungsqualität ist excellent, und an der 5D ist es nicht schlechter als das 135/2, insbesondere ausserhalb des Bildzentrums. Ausserdem finde ich die Brennweite genial, weit genug vom 50er weg. Für Portraits hat man einen hinreichenden Abstand, die Perspektive ist klasse. Und man kann bei Blende 2 ganze Personen freistellen.
 
AW: Canon EF 100/2 USM

Jo, ist echt ne super Brennweite an der 5D. Bringt richtig Spaß das Teil.

Die Vignettierung ist übrigens künstlich! ;)

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten