• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF 17-40mm/1:4,0 Beratung

FelixXx99

Themenersteller
Hi,
ich überlege mir ein Canon EF 17-40mm/1:4,0 weitwinkel anzulegen.
Ich würde es mit der canon 600D benutzen, und nun zur frage:

Ich habe gelesen, dass das Objektiv durch den Cropfaktor einen deutlich kleineren Ausschnitt anzeigt wie es bei ner Vollformat (5D Mk II) wäre.

Lohnt es sich dann das objektiv überhaupt zuholen?
Denn ich denke wenn man den Weitwinkel Effekt garnicht so sieht kann man ja weiterhin das kit auf 18mm verwenden oder?

Denn ich würde mir das 17-40er nur kaufen wenn es einen deutlich sichtbaren unterschied im Bildausschnitt hingegen dem Kit objektiv macht.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine... falls ichs falsch verstanden habe weist mich bitte drauf hin, nur ich will kein Geld unnötig ausgeben.

PS: fals dieses Objektiv nicht passt, würde für mich das Canon EF 24mm F2.8 IS USM auch ne Möglichkeit bieten.

LG :)
 
17mm ggü. 18mm bringt Dir so gut wie nichts.. Am oberen Ende würden die 15mm aber wahrscheinlich eher fehlen.. ;)

Wenn Du ein Superweitwinkel suchst (was das 17-40mm an KB oder neudeutsch "Vollformat" wäre), solltest Du Dir mal bspw. Canon EF-S 10-22mm, Sigma 10-20mm, Tamron 10-24mm, Tokina 11-16mm usw.. angucken.
 
Du gewinnst durch das 17-40 einen Millimeter an Brennweite, also lass es. Wenn du ein richtiges UWW für Crop haben willst, schau dich nach Objektiven wie das 10-22 von Canon um, bzw die entsprechenden der Fremdhersteller.
 
Wenn du ein richtiges UWW für Crop haben willst, schau dich nach Objektiven wie das 10-22 von Canon um, bzw die entsprechenden der Fremdhersteller.

Hi.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen!
EF-s 10-22
Tamron 10-24
oder
Tokina 11-16 f.2,8

Gruß maxx78.
 
Überlege dir das Canon 15-85, gibt dir merklich unten mehr und oben auch!
...und besser als das Kit ist da auch..

Lg alex
 
das 17-40 lohnt sich am crop nicht, für das geld gibt's sinnvolleres für crop.

wenn du insgesamt einen grösseren brennweiten bereich haben möchtest, schau dir mal das canon 15-85 mm an, sollte preislich ungefähr aufs gleiche rauskommen. da hast du 3mm mehr im weitwinkel bereich das ids schon eher zu merken als der unterschied 17 zu 18 mm.
ansonsten schau dir mal die UWW-objektive an z.b. canon 10-22, sigma 8-16, sigma 10-20, tamron 10-24, tokina 11-16 an.
 
Ok, danke für die vorschläge, ich werde mir es überlegen nur beim 17-40er hätte einfach alles gestimmt... vorallem die blende ist weit offen.
Naja ich werde es mir wie gesagt überlegen danke erstmal :)
 
Ok, danke für die vorschläge, ich werde mir es überlegen nur beim 17-40er hätte einfach alles gestimmt... vorallem die blende ist weit offen.
Naja ich werde es mir wie gesagt überlegen danke erstmal :)

Hi.
Warum nimmst du dann nicht das EF-s 17-55 von Canon mit Blende 2,8? Oder natürlich die preiswerteren Vergleichsobjektive 17-50 f.2,8 von Tamron oder Sigma? Wobei das Tamron 17-50 f.2,8 etwas besser ist... Ausserdem hast du noch ein IS, was dir nochmal längere Verschlusszeiten ermöglicht... Das 17-40er hat doch blos Blende 4, oder?
Wenn es weitwinkliger sein soll, dann bleibt nur das Tokina 11-16 mit Blende 2,8!
Gruß maxx78.
 
Ok, danke für die vorschläge, ich werde mir es überlegen nur beim 17-40er hätte einfach alles gestimmt... vorallem die blende ist weit offen.
Naja ich werde es mir wie gesagt überlegen danke erstmal :)

Wie schon von anderen geschrieben gibt es bessere Objektive für Crop in diesen Brennweitenbereich. Wenn du ein UWW mit Lichtstärke suchst bleibt dir eigentlich nur das 11-16 2.8 von Tokina, wenn es etwas Lichtschwächer sein darf das 10-20 3.5er von Sigma.

Wolf

PS. Es gibt schon einige Threads zu diesen Thema, mußt einmal die Suche bemühen.
 
Ok, danke für die vorschläge, ich werde mir es überlegen nur beim 17-40er hätte einfach alles gestimmt... vorallem die blende ist weit offen.
Naja ich werde es mir wie gesagt überlegen danke erstmal :)

Oje. Schlechter Thread! Hier wirst du jetzt mit der Meinung überschüttet, dass das 17-40/4L für eine Crop-Kamera völlig ungeeignet ist... Ich habe seinerzeit an der EOS 30D mein EF-S 17-85 IS durch das 17-40/4L ersetzt, nie bereut, und damit den Grundstein für meinen L-Objektivpark gelegt.

! Achtung: persönliche Meinung ! Keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit !

LG
 
@TO, geh in einen Laden und probier das Objektiv aus, nimm Deine Kamera mit und mach ein Paar Bilder. Dann kannst Du zu Hause in aller Ruhe entscheiden.

Nur so als Tip.

Gruß
 
Was gäbe es denn im bereich von canon zu dieser Objektivart für Möglichkeiten? denn ich würde mich gerne auf canon beschränken... wenns möglich ist.
das tokina ist ein super teil, ich werds mir überlegen! :)
 
Ok, danke für die vorschläge, ich werde mir es überlegen nur beim 17-40er hätte einfach alles gestimmt... vorallem die blende ist weit offen.
Naja ich werde es mir wie gesagt überlegen danke erstmal :)
Wieso ist die Blende weit offen? Ein 17-40 ist eine interessante Brennweite am Kleinbildformat, ich mag es aber nicht besonders, weil es nur f4 hat. Ein 16-35/2.8 ist da sicher schon besser. Zumindest bekommst Du mit f4 im Weitwinkelbereich keine gewollte Freistellung hin (ausser man distanzier Objekt und HIntergrund massiv). Von "weit offen" kann hier keine Rede sein, um genau zu sein, ist f4 ja "schlechter" als Dein 17-55@17mm, wo es ja f3.5 hat.
 
ich schätze mal das Canon EF 20mm 1:2,8 ist auch nicht für crop geeignet, oder?
Doch.

Alle KLeinbildformatlinsen (Beginnen mit "EF" nicht mit "EF-S") sind für Cropkameras geeinget. Du mußt aber gedanklich die aufgedruckte Brennweite mit 1,6 multiplizieren, um den Bildeindruck der Brennweite auf Kleinbild zu erlangen. Wenn Du eine Optik willst, die auf Deiner Kameras wie ein 17mm an einer 5DII abbildet, mußt Du Dir was um die 10-12mm suchen.
 
Was gäbe es denn im bereich von canon zu dieser Objektivart für Möglichkeiten? denn ich würde mich gerne auf canon beschränken... wenns möglich ist.
das tokina ist ein super teil, ich werds mir überlegen! :)

Das 16-35er wäre eine Möglichkeit, ich habs gegen das 17-40er getauscht und bereue das keine Millisekunde.

Grüße
 
das heißt der crop faktor schränkt mich bei dem objektiv nicht ein, und ich hab einen ultra weitwinkel?

Nein du hast kein Ultraweitwinkel. Prinzipiell kannst du auf ALLE Linsen den Cropfaktor multiplizieren um zu bestimmen welchen Bildwinkel dir das Teil bietet.

Am Crop bieten sich für Ultraweitwinkel fast ausschließlich nur für das Crop Format gerechnet Linsen an. Z.B. Tokina 11-16. Ausnahmen sind selten z.B. Sigma 12-24, das ist am Crop ein Ultraweitwinkel und am Kb ein UltraUltraWeitwinkel :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten