@17-40er:
Wenn dich mein Fakten aufzählender Beitrag derart erregt, dass du dich bemüssigt fühlst, so pointiert und angriffig zu schreiben, scheinst du ja eine echt hohe Meinung von dem Objektiv zu haben.
Das 2,8/17-55 ist am Crop einfach das bessere Objektiv gegenüber einnem UWW für Vollformat, da es, wie ich schrieb, abblidungstechnisch zumindest ebenbürtig ist, eine Blende lichtstärker ist, mehr Brennweite hat und einen Bildstabilisator.
Das ist höchstewahrscheinlich auch der Grund, warum das 17-55 teurer ist.
Manchen Leuten ist offenbar viel wichtiger als die Qualität der Glassorten und die Abstimmung/Berechnung das rote L. Wäre das L auf den Colaflaschen rot und nicht schwarz, würden sich, so scheints, einige eine Cola-Flasche an die Kamera schnllen.
Hätte das 17-55 ein L aufgemalt, ware is in der Forumsmeinzung wahrscheinlich eines der besten Canon-Zooms überhaupt. So hat es nicht mal gegen das 17-40 eine Chance, wie auch ohne L
Das 17-40 ist ein sehr gutes Objektiv, da geb ich dir recht, am Crop allerdings gibt es bessere, sinnvollere.
Hier die Antworten im Einzelnen.
Hi,
Ich bezweifle dass Du beide Linsen hattest und dem L eine Chance
geben mochtest. Und an welchen Gehäusen bitte?
Kenne beide an der 40d und 7d. Aber kennst du das 2,8/17-55?
was heisst bei der BW nur Blende 4? Kläre mich mal hierzu auf bitte!
Versuch beide Objektive bei Blende 2,8, dann weißt du, warum ich schrieb, dass das 17-40 im Vergleich zum 17-55 nur Blende 4 hat. Letzeres ist eine Blende lichtstärker!
Optik?
Hat weniger Brennweite. Ist nicht Dein Ernst, oder? Du sitzt nicht im Rollstuhl?
Habe nur Vorteile des 17-55 aufgezählt. Brennweite ist einer davon.
Das "Äussere" ist höherwertig? Echt? Ich denke Du meinst die jahrelange Freude mit dem L, dem geschmeidigen Focus, dem Gefühl der guten Produktqualität...ect.
Natürlich kennst Du verschiedene Objektive dieser BW und vermisst den "Schmelz " dieser (LowBudget) L-Linse nicht. Evtl. siehst Du es nicht oder legst einfach keinen Wert drauf.
Wenn dieses so zutrifft hast Du für Dich Deine Meinung gefunden....
Ich schrieb, dass die Haptik einer der ganz wenigen Vorteile des 17-40 ist. Da müsste ich doch mit dir d'accord sein, oder?
Meine Meinung hierzu ist eine völlig andere. Ich liebe diese Linse sowohl am Crop als auch an den 5ern... Das Gesamtpaket passt, die Farben sind ein Traum, Verarbeitung macht Freude und es einfach eine tolle und stimmige und bezahlbare Optik!
Der Rest ist das immer wieder Nachgeblabbel hier im Forum, ist doch längst obsolet.
Kopfschüttel... LG Ralf
Deine Vorlieben sind dir unbenommen, aber nochmal: Kennst du das 17-55/2,8? Ich denke nicht, denn sonst würdest du am Crop das 17-40 nicht mehr verwenden. Naja, vielleicht doch hast es ja sogar als Namenspaten