• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 28-135 oder Canon EF 35-135mm?

Urrghs

Themenersteller
Hey Jungs und Mädels,

brauche einen Rat von denen, die diese Objektive kennen.
Ich habe ein altes Canon 28-105mm, mit dem ich einigermaßen zufireden war, ausser dass es ein Lichtabweiser ist, und irgendwie auf Kriegsfuss mit hellen und sonnigen Tagen steht.

Naja; jetzt gibt die Linse langsam ihren Geist auf (der Zoom klemmt) und ich möchte mir einen Ersatz zulegen.

Ich würde gerne in einem ähnlichen Brennweitenbereich bleiben (habe ein 1,6 crop).

Nun versuche ich mich zwischen zwei alten Gläsern zu entscheiden.
a) Canon EF 35-135mm 1:4-5,6 USM

oder

b) Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Die Ausstattung bei b) ist ja irgendwie besser; ausserdem gewinne ich da ja 7mm Brennweite nach unten, jedoch habe ich relativ ordentliche Reviews zu a) gelesen, wo es heisst, dass es zwar ein altes, jedoch ordentliches Glas wäre.


Hat Jemand Erfahrung mit einem der Gläser?
Im Prinzip käme auch das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS in Frage,
doch habe ich da nicht so gute Kritiken gelesen; oder natürlich nochmal das, was ich habe, aber langsam den Löffel abgibt; doch lieber würd ich ein anderes ausprobieren.

Danke schonmal für jegliches Feedback,

Urrghs
 
Hallo!

Ich kann über das 28-135 nichts schlechtes berichten. Schnell dank USM, prima Schärfe und ein recht wertiges Anfassgefühl. Einzig der Stabi ist nicht ganz auf dem Niveau der allerneusten Linsen, aber mir hat er eigentlich immer gereicht. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Glas TOP! (y)
 
Danke schonmal; ja, der Stabi.
Ich habe noch kein Objektiv mit einem, weshalb ich bisher noch nicht so davon überzeugt bin; wäre ja auch eine potentielle Störungsquelle mehr am Objektiv; wird wohl ein Gebrauchtkauf.

Nun ja; vielleicht käme auch das Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM in Frage?

Man man; immer diese Entscheidungen.....
 
Junge Gebrauchte sind IMHO zu teuer, da würde ich die Finger von lassen.
Die "vernünftigste" Entscheidung wäre wohl das EFS 18-135 IS ohne STM (gerade für 309,- im MM gesehen). Gebraucht kämen IMHO das EF 28-135 IS und das EF 24-85 in Frage
Ich habe/hatte alle drei - wenn ich mich entscheiden müßte und die Kasse knapp wäre täte ich am ehesten das EF24-85 nehmen
 
Nun ja; vielleicht käme auch das Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM in Frage?

Man man; immer diese Entscheidungen.....

dieses Objektiv hatte ich damals auf meiner 30D und ich habe diese Linse wahrlich geliebt. Mehr als 90% der Bilder sind mit diesem Teil entstanden.

Hatte damals zusätzlich noch das Canon EF-S 18-135mm. MIR war das Sigma einfach lieber ... angenehmere Farben, bessere Verarbeitung. Das Canon musste eben nach kurzer Vergleichsphase wieder gehen.

Seitens der Schärfe nehmen sich die beiden Linsen nichts und die 10mm mehr im Telebereich beim Canon sind absolut vernachlässigbar.

Mit der 18-125er Linse hat meine Liebe zur Sigma-Objektiven begonnen.

Nach dem Wechsel zur 1d3 hatte ich mir kurz mal das Canon EF 28-135 gegönnt, da das Sigma auf der 1d3 nicht passt. War als Standard-Immer-Drauf gedacht wegen dem erweiterten Telebereich, den ein 24-70 2,8 nicht bietet. Ich habe es nach wenigen Wochen wieder verkauft. Es war eine riesige Enttäuschung ... nicht wirklich Scharf, Wackel-Dackel-Tubus. NEIN Danke ... kann ich ganz und garnicht empfehlen. War meine letzte Canon-Linse...

Der Wackel-Dackel-Tubus beim Canon 28-135 ist übrigens kein Einzelfall, sondern eher die Regel bei diesem Teil.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig weiß, wurde das 35-135 von 1988-1998 gebaut, d.h. das Schätzchen hat zwischen 15 und 25 Jahre auf dem Buckel. Das Objektive lange aber nicht ewig halten, merkst Du gerade an Deinem 28-105.

Neben dem 28-135 IS bringe ich mal ein Fremdobjektiv 24-135 von Tamron ins Spiel. Wurde bis vor wenigen Jahren gebaut, kostete neu mal real ca. 300€ (also nicht die 599 UVP, mit denen ja so gerne geworben wird) und ist gebraucht für gut 100€ zu bekommen. Problem dürfte eher sein eines zu bekommen.
Natürlich gibt es bessere Objektive (nicht besonders schneller AF, da kein USM, nicht völlig von CAs), ist aber KB-geeignet und umfasst einen schönen Brennweitenbereich.
Das 18-135 IS ohne STM würde ich zumindest neu nicht kaufen, da es in der Regel nur wenige Euro günstiger als die STM-Variante ist. Und die ist doch etwas besser in der Abbildungsleistung.
 
Bei dem angestrebten und gewohnten Brennweitenbereich gibts nur eins:
Canon EF 24-105 4L mit IS
Schneller lautloser AF,schöne Farben,durchgängige Lichtstärke,Spritzwassergeschützt,tolle Haptik und Gewicht,guter IS und schön Scharf:D
Gebraucht zwischen 550 und 600 Euronnen,jeden cent wert(y)
Grüße
Alex
 
Danke allen für die Tips. Jetzt muss ich die nächste Zeit die Auktionen beobachten und zum rechten Augenblick zugreifen.
 
Hallo!

Ich kann über das 28-135 nichts schlechtes berichten. Schnell dank USM, prima Schärfe und ein recht wertiges Anfassgefühl. Einzig der Stabi ist nicht ganz auf dem Niveau der allerneusten Linsen, aber mir hat er eigentlich immer gereicht. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Glas TOP! (y)

Kann ich so bestätigen (y)

Nach dem Wechsel zur 1d3 hatte ich mir kurz mal das Canon EF 28-135 gegönnt, da das Sigma auf der 1d3 nicht passt. War als Standard-Immer-Drauf gedacht wegen dem erweiterten Telebereich, den ein 24-70 2,8 nicht bietet. Ich habe es nach wenigen Wochen wieder verkauft. Es war eine riesige Enttäuschung ... nicht wirklich Scharf, Wackel-Dackel-Tubus. NEIN Danke ... kann ich ganz und garnicht empfehlen. War meine letzte Canon-Linse...

Der Wackel-Dackel-Tubus beim Canon 28-135 ist übrigens kein Einzelfall, sondern eher die Regel bei diesem Teil.

Grüße
Manfred

Die 1d3 hat einen Brennweitenfaktor von 1,3 und deckt die "schwächen" des 28-135 er im Randbereich allmählich auf. An einer VF würde ich das 28-135 er auch nicht als die Top Wahl bezeichnen. An einer Kamera mit Crop 1,6 sind die schwächen aber nicht zu erkennen.

Den Wackeltubus kann ich, obwohl im Forum sehr häufig darüber berichtet wird, bei meinem Exemplar nicht bestätigen. Er würde mich aber auch nicht stören. :D

Gruß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten