• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Ich wusste gar nicht, dass man die AF Feinjustage für jeden einzelnen AF Sensor separat durchführen kann!? Geht das bei einer 6D?

Nein, zumindest nicht kameraintern.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war im Thread zum EF-Protokoll die Rede davon, dass Objektiv und Kamera für die lichtstärkeren Sensoren einen eigenen Parametersatz (AF-Justagewert) austauschen und verwenden. Insofern wäre zumindest erklärbar, dass der mittlere Kreuzsensor der 50D bei einem f/2,8-Objektiv ein abweichendes Verhalten zeigen kann. (Das 'Doppelkreuz' im Zentrum unterstützt f/2,8; während die anderen AF-Punkte nur f/5,6 können.)

Gruß, Graukater
 
Nein, zumindest nicht kameraintern.

Denke nicht das die 6D sich da von der 50D unterscheidet. Man kann pro AF-Feld die AF Feinjustage durchführen, man kann sie nur nicht pro Feld speichern, sondern nur für ein Feld. Also Korrekturwerte auf Zettel aufschreiben und wenn nötig bei AF-Feld Wechsel neue Korrektur eingeben. Mühsam aber geht.
 
Denke nicht das die 6D sich da von der 50D unterscheidet.

Kurz nachgeguckt: DOCH, die unterscheiden sich. Wenn ich in den Einstellungen "Autofokus" auf die Justage klicke, kann ich entscheiden ob

  • Deaktivieren
  • Alle Objektive um den gleichen Wert
  • einzelne Objektive

Und beim 40mm STM kann ich dort einen Wert ändern mit so einem Balken (rechts ist das Symbol von einem Berg).
 
Hatte mir das Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM für Portraits in der Halbtotalen zugelegt, bei denen noch Motivumfeld im Bild sichtbar ist. Für diesen Anwendungsfall ist die Brennweite von 64mm am APS-C der Canon 50D ideal.
Diese Aussage stimmt nicht so.
Brennweite 40mm bleibt 40mm.
Wenn umgerechnet wird bezieht es sich immer auf KB und nicht auf APS-C.(y)
 
Weiss jemand warum soviele ihr 40er wieder verkaufen?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: f2.8 ist ganz nett, erreichen aber Zooms auch. Wers richtig lichtstark will, der sucht nach f1.4 und gewinnt damit 2 Blenden.

Das pancake ist wirklich klein, nur wird meine dicke 5er damit auch nichts für die Hosentasche. :D Oder die Gürteltasche. :ugly:

Arts
 
Weiss jemand warum soviele ihr 40er wieder verkaufen?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Extrem klein, sehr gute BQ - macht einfach Spass

Mangel an Nutzung vermutlich.
Es ist zwar handlich und ich würd meins nicht wieder weggeben, aber die 35er und 50er sind fast alle lichtstärker und darauf legen viele eine Menge Wert.

Wobei auch reichlich 70-200/4 L und 7D verkauft werden, daraus dem Zeug ein schlechtes Zeugnis zu stricken halte ich für recht übertrieben. Die Linse ist vergleichsweise billig und daher wohl auch viel gekauft worden, entsprechend oft landet die auch im Biete-Bereich.
 
Hey Leute,

ich interessiere mich für das Objektiv, hätte aber eine Frage dazu.

Ich würde mit dem Objektiv und dem 18-55mm II nach New York gehen.
Ist das 40mm gut für Skylinefotos (vom Top of the Rock, Brooklyn usw) und Streetfotogafie?
Reicht die Lichtstärke dafür aus? Oder würdet ihr eher das Canon 50mm 1,8/ 1,8 empfehlen??

Es sollte auch dazu taugen, gute Fotos von der Abiurfeier zu machen. An die Bühne kann man rangehen und die Bühne ist beleuchtet. Aufgenommen werden sollen einzelne Personen, kleinere Gruppen, vielleicht auch einmal eine große Gruppe (90 Leute). Diese Personen werden sich wahrscheinlich auch mal etwas bewegen, aber nicht sehr schnell.

Ich habe übrigens eine 500D.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher, dass du mit der linse an deiner 500D (crop) eventuell eine zu große brennweite erzielst für deine vorhaben. aus den 40mm werden 64mm...

und bevor hier wieder eine diskussion entbrannt á la "40mm bleiben auch an crop 40mm"...ja das stimmt. aber auf einer crop kamera wirken sie halt wie 64mm.

das könnte für deine verwendungszwecke schon zu lang sein. ansonsten bleibt nur zu sagen, dass es ne nette kleine linse ist.
 
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass es im Prinzip schon reicht.
Ich mache mir nur Gedanken um die Abschlussfeier in der Stadthalle.
Da wird mein Vaterr die Bilder machen. Und es geht eben um kleine Gruppen und einzelne Personen auf der beleuchteten Bühne.
Mein Onkel hat vor 3 Jahren mit ner Kompakten fotografiert und die Bilder sind alle Mist.

LG
 
Hat schonmal jemand das 35er IS gegen das 40er STM getestet?

Das Ergebnis eines solchen Tests wird sein: Wer es etwas lichtstärker, weitwinkliger braucht oder auf IS angewiesen ist, für den ist das Canon EF 35 2.0 IS das bessere Objektiv ;-)

Aber im Ernst, die Abbildungsleistung des EF 35 2.0 IS ist ja auch sehr gut, da reduziert sich die Entscheidung zwischen beiden auf das Budget bzw. die technischen Daten ....
 
Ich finde das 40mm STM ist eine wunderbare Linse. Ich nutze sie sowohl an der 5D als auch an der EOS M.
Gerade am Vollformat ist die Freistellung bei 2.8 schon beachtlich. Und das 40ziger ist bei Offenblende bestens zu gebrauchen. Zudem ist es super klein und hat eine Naheinstellungsgrenze von 0,3m.
Für mich eine Pflichtlinse für alle Canon User. Auch an einer 5D II war sie mein quasi Immerdrauf.
Das photozone review ist auch ausgezeichnet.
 
Hey Leute,
hab jetzt ne Weile mit dem Kitobjektiv fotografiert und eine Liste gemacht, was ich brauche/möchte.
Mein Favorit ist, nach wie vor, das EF 40mm.

Beim Beispielthread finde ich aber hauptsächlich welche mit Vollformat.
Ist das 40mm trotzdem auch für die 500D gut geeignet?

Fotografiere mit dem Kit fast immer mit so zw. 30 und 55mm.

LG
 
Ja, warum denn nicht geeignet? Ich nehme es gern an meiner 100d und über Bildqualität kann man nix meckern.


Wenn du 40mm magst und mit f/2.8 leben kannst: nimm es! Es sei denn, du machst Sport/Action Fotografie!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten