• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50mm 1.8 | Empfehlenswert?

incdesign

Themenersteller
Hi,
ich besitze die Canon 600D, momentan das Starter-Set 18-55 u. 75-300.
Für eine Festbrennweite habe ich mich schon vor Kauf der DSLR interessiert.
Einige von Euch haben bestimmt schon Erfahrungen machen dürfen mit der o.g.

Könnt Ihr dafür Empfehlungen aussprechen? Habe Bedenken, auf Grund der weit ausgehenden Meinungen beim Amazonas.

Vielen Dank!
 
Zum üben wohl eins der besten Objektive überhaupt im Preis/Leistungsverhältnis,bzw. sind mit dem Objektiv auch Bilder möglich,die noch weit über dem Übungsbereich sind (Dazu kannst du ja mal in dem Bilder-Thread zu diesem Objektiv schauen).

Gerade wenn man sich frisch eine Kamera kauft und noch nicht soviel Ahnung hat,macht es Sinn,sich vllt erstmal ein Objektiv zu holen,was weiter unten vom Preis liegt um sich vllt. erstmal zu orientieren.
 
Für das Geld ist es nicht verkehrt, es hat mich damals in die Welt der FB´s gebracht. Man möchte dann aber recht schnell noch mehr haben.
Der AF ist leider nicht sonderlich zuverlässig und das Bokeh ist auch unruhig. Ich würde es gebraucht kaufen, hatte es damals für 65 € bekommen , dann kann man es auch verlustfrei wieder verkaufen.
 
Vor allem zum Einstieg ist es sehr empfehlenswert ;)
Und der AF ist meiner Erfahrung nach nur relativ langsam und sehr laut, aber nicht unbedingt unzuverlässig, zu 98% trifft der (y)
 
Das 50/1.8 ist die klassische Einstiegsdroge in die Welt der FB. Einmal auf den Geschmack gekommen, kann man davon nicht mehr ablassen. Ich habe auch damit angefangen.

Ergänzende FB wären 85/1.8 bzw. 100/2 sowie nach unten 24mm ~ 30mm. Als sinnvolle FB-Reihe wird eine Verdoppelung der BW oft als ideal angesehen.
 
Vor allem zum Einstieg ist es sehr empfehlenswert ;)
Und der AF ist meiner Erfahrung nach nur relativ langsam und sehr laut, aber nicht unbedingt unzuverlässig, zu 98% trifft der (y)

Hier sind die stimmen 50:50 im Forum was den AF des 50ers betrifft, liegt wohl an einer großen Serienstreuung bei dem 50er. Meines war nicht so zuverlässig.
 
Also ich kann nur berichten, dass es von jetzt auf gleich plötzlich sehr schlecht getroffen hatte und der AF/MF-Schalter ging nur mit sehr starkem Widerstand. Ist gerade noch weg :(
Bis dahin jedenfalls hat alles wunderbar gepasst (y)
 
Das heißt das es häufiger Exemplare gibt bei denen die AF Trefferquote nicht so gut ist, man hat halt häufiger fehlfokussierte Bilder.
 
Mein Tipp: Kauf dir ein gebrauchtes 50er hier aus dem Forum. Da ist die Gefahr eine Gurke zu erwischen recht gering. Die meisten verkaufen es um auf das 1.4 o.ä. umzusteigen. Falls es dir nicht zusagt oder du auf das 1.4er umsteigen möchtest, kannst du es verlustfrei wieder abgeben.
 
(y)(y)
Falls etwas nicht passt, dann sind das Einzelfälle, die nur durch das Forum hier öfter diskutiert werden. Ist halt ein Objektiv, dass sehr viele haben oder hatten :)

Stimmt.
Preis / Leistung ist bei dieser Optik absolut in Ordnung.
Kaufempfehlung meinerseits (y).
Bei einem Neupreis von ca. 99 € würde ich keine gebrauchte Optik kaufen.
IMHO :angel:

Gruß
Dirk
 
Bei einem Neupreis von ca. 99 € würde ich keine gebrauchte Optik kaufen.
Es spricht doch trotzdem nichts gegen einen Gebrauchtkauf? ;)
Man könnte sich auch gleich für das 50mm I entscheiden: Hat eine Entfernungsskala und Metallbajonett.

Egal ob nun gebraucht oder neu, das 50mm 1,8 kann man definitiv empfehlen (y)
 
Hier sind die stimmen 50:50 im Forum was den AF des 50ers betrifft, liegt wohl an einer großen Serienstreuung bei dem 50er.

Oder daran, dass sich manche konzentrieren, auf Stand, Kamerahaltung und Atmung achten und bewusst fokussieren und auslösen und andere sich die Kamera aus der Hüfte kurz vors Aug drücken und halb im Gehen bei Blende 1,8 abdrücken und sich dann wundern und Serienstreuung schreien.

Es liegt also weniger an angeblichen Serienstreuungen bei Objektiven sondern vielmehr meist an der Serienstreuung der Fotografen!

Ja, es wird viel über den Fokus der Linse diskutiert, aber ich glaube nicht, dass es an einer angeblichen Serienstreuung des Equipments liegt.
Ich meine jetzt nicht dich, nicht falsch verstehen, ich nehm nur dein Zitat auf. Aber 90% der eingeschickten Linsen passen deshalb nicht genau, weil der User sie nicht richtig bedient, zuwenig Ahnung hat oder glaubt, die Grundregeln der Fotografie gelten nimmer. Gerade dieses Objektiv kaufen sich viele unerfahrene, können mit der offenen Blende noch nicht umgehen und geben dann dem Objektiv die Schuld, oft bestärkt durch Forumsmeinungen.

Wenn du 20 Leute an 20 baugleiche Klaviere setzt und nicht alle gleich gut spielen, liegt es meist auch nicht vordergründig an der Serienstreuung - zumindest nicht

@TO: Nimm es. Es ist schärfer als jedes Zoom in dem Brennweitenbereich, egal, wie rot das L ist, und ist auch sonst ein super Objektiv, mit dem sogar bekannte Fotografen bekannte Museen befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch gleich für das 50mm I entscheiden: Hat eine Entfernungsskala und Metallbajonett.(y)

In Verbindung mit der Blendenskala sehr schön um mit Tiefenschärfe / Schärfentiefe zu arbeiten.
Aber muss nicht wirklich sein.
Der Plastikbomber 50/1.8 II ist wirklich nicht schlecht und seine Anschaffung ist sicherlich kein Fehlkauf.

Gruß
Dirk
 
Oder daran, dass sich manche konzentrieren, auf Stand, Kamerahaltung und Atmung achten und bewusst fokussieren und auslösen und andere sich die Kamera aus der Hüfte kurz vors Aug drücken und halb im Gehen bei Blende 1,8 abdrücken und sich dann wundern und Serienstreuung schreien.
[...]
Gerade dieses Objektiv kaufen sich viele unerfahrene, können mit der offenen Blende noch nicht umgehen und geben dann dem Objektiv die Schuld, oft bestärkt durch Forumsmeinungen.
Genau so ist es (y):lol:
 
Hatte ich mir auch überlegt - aber dann doch das etwas größere Geld in die Hand genommen und das 1,4 gekauft.
Es ist besser verarbeitet und man kann den Fokus per Hand übersteuern - gerade bei so einer großen Offenblende sollte der Fokus sitzen...

Aber ein 50er ist zum Einstieg sicher gut geeignet (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten