• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 50mm ƒ/1.8 [I/II] - Beispielbilder

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an der 6d 50mm 1,8II


f8


12.09.14-0 von Herr Kömmlich auf Flickr


und f 1,8


12.09.14-1 von Herr Kömmlich auf Flickr
 
Hier mal interessehalber eine rein technische Testbildserie bezüglich des Bokehverhaltens bei frontal einfallenden Zerstreuungskreisen (= Lichtpunkte/-reflexe im Unschärfebereich, deren Form v. a. durch die Blendenöffnung bestimmt wird). Objektiv war mein EF 50 1,8 Mk I (Metallbajonett etc.) an einer 550D (+ Tischstativ). Wer auf diese "Lichtscheiben" Wert legt (bzw. wenn diese sich in der Motivsituation eben ergeben), sollte demnach möglichst mit f/1,8 oder f/2,0 arbeiten. Ab f/2,2 wird die Blendenöffnung leicht sägeblattartig und bei weiterem Abblenden schließlich fünfeckig. Das dürfte sich auch auf das übrige Bokeh abseits der Lichtpunkte auswirken.

EF50_f1_8_MkI_Zerstreuungskreise_CF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EF 50/1,8 mit Minadax Zwischenringen

Hallo zusammen!
Ich hab grad eine kleine (wenn auch schlampig arrangierte und ausgeleuchtete...sorry!) Testserie gemacht, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Vielleicht interessiert es ja jemanden, der vor der selben Frage stand wie ich: soll ich mir ein Makroobjektiv leisten oder nicht? :D

Hintergrund ist: ich arbeite an einem Museum und muss gelegentlich für meine Dokumentation oder für Veröffentlichungen kleine Fossilien fotografieren. Ein Makroobjektiv war mir zu teuer und daher wollte ich austesten, ob ich auch mit Zwischenringen befriedigende Ergebnisse erreichen kann.

Und ich muss sagen - reicht völlig! Vielleicht nicht für National Geographic oder Geo, aber für meine Belange.

Funktioniert optimal mit meinem EF 50/1.8, sogar mit Autofocus (die Testserie unten habe ich aber mit LiveView manuell fokusiert). Für größere Entfernungen (z.B. Insekten fotografieren) mache ich das EF-S 55-250 an den Zwischenring, das klappt auch.

Alle jpgs unbearbeitet, wie sie die Kamera ausgespuckt hat. Nur bei den letzten zwei hab ich den Kontrast erhöht.

Die folgenden Testfotos habe ich fotografiert mit meiner EOS 1100D mit dem alten EF 50/1.8 und den Zwischenringen 13-21-31mm der Marke Minadax (beim Online-Warenhaus "am großen Fluss" für günstige €70,-). Meinungen gibt es dort dann auch genug zu lesen, ich will euch nur ein paar Beispiele zeigen. Das einzelne Hochladen mit den Größenbeschränkungen war mir zu kompliziert, daher habe ich ein einzelnes Bild draus gemacht.

Die stärkste Vergrößerung mit allen drei Zwischenringen kombiniert habe ich nur zur Vollständigkeit beigefügt. Ich selber verwende für solche Vergrößerungen ein Fotomikroskop.

Bitte hier klicken für eine 11MB-Version:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/19164127/Fotos/VergleicheMakrozwischenringe.jpg


VergleicheMakrozwischenringe_klein.jpg



Hier das letzte nochmals mit Blende 22 - gibt also auch eine brauchbare Tiefenschärfe.
IMG_3721_f22.JPG

Und hier noch zwei Freihand-Aufnahmen. Mir gefällt das Bokeh:
IMG_3683_kleiner.jpg

IMG_3689_kleiner.jpg
 
Hier auch mal was von mir!

Kamera Canon EOS 550D
1/320s
f1.8
ISO 100
 
Ein Beispielfoto sollte zumindest die (sowieso schon mickrigen) 1200 Pixel auf der lange Seite ausnutzen, sonst ist als Beispiel gar nicht zu gebrauchen. ;)
 
zwei Bilder von heute mit der guten alten 5D und dem 50 1,8 II bei Offenblende und in LR nur in jpg entwickelt, bei dem Schloss eben noch die Sättigung reduziert.

Mir gefällt das Bokeh auch von diesem sehr preiswerten Objektiv in der Praxis ausgesprochen gut :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
--
Gestern kam mein Canon 50mm 1.8 II an. Wollte die Linse schon immer mal haben.
Momentan beim *Fluss* auch recht günstig; und mit meiner EOS-M hatte ich auch
noch den Wunsch eine schöne Portrait-Linse zu kaufen.

Macht sich sehr gut an der kleinen M, die mir ziemlichen Spaß macht. Vom Fokus
vergleichbar mit dem EF-M 22mm oder dem EF 35mm Objektiv. Nicht rasend schnell also.
Wertigkeit paßt - nix besonderes aber funktionell und ausreichend gut.

Entgegen einiger Berichte im Web, finde ich die Nutzung bei Offenblende, insbesondere
bei Portraits, voll nutzbar. Bin sehr zufrieden mit der Optik nach den ersten Spielereien.

DNG, Blende 1.8, bearbeitet in Lightroom.


IMG_0147
by Gensu, on Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 70D; LR5 RAW
Hund > Jpeg; Entrauschen 75; Tiefen, Lichter, Crop
( und die Äuglein etwas aufgehellt ;) )

HexleSpeed-6226.jpg

Gestruepp > OOC, Regler LR5 Null

GestrueppOOC-6179.jpg

Gruß !
 
Ich habe die letzten Beiträge entfernt. Bitte gebt gemäß den Regeln die Bearbeitung der Bilder an. Eine Beschreibung wie "OOC" oder "in LR bearbeitet" sind nicht ausreichend. Damit kann alles und nichts gemeint sein.
 
Anbei mal ein kleiner Schnappschuss meines Hundes. Durch die Kombination aus mittelmäßigem AF der Linse, die Tatsache das Festbrennweiten für springende Hunde nicht gerade ideal und meine 600D grundsätzlich nicht den tollsten AF hat, sitzt der Fokus leider etwas falsch (dafür ist er knackscharf wenn er trifft!). Trotzdem fand ich das Bild ganz gelungen.

Raw entwickelt in LR. Etwas aufgehellt, ein klein wenig Klarheit und Dynamik, Sättigung raus, nach dem verkleinern nachgeschärft.


Edit: Ich sehe gerade das es irgendwo auf dem Weg ins Forum die Exif Daten verloren gegangen sind. Daher reiche ich sie hier kurz nach:

Eos 600D,
Blende 1,8
1/1600
Iso 160
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Canon EOS 700D

TV (Verschlußzeit): 1/640 Sekunden
AV (Blendenzahl): f/3.2
Messmodus: Mehrfeldmessung
Filmemfindlichkeit: ISO 100
Brennweite: 50mm

Entwickelt in Digital Photo Professional 4
Verkleinert in TOP
 

Anhänge

So, heute mit meinem neuen "Joghurtbecher" ein wenig angefreundet. Es wird langsam. Hier zwei Bilder vom 50mm/f.18 an der Canon 1200d, lediglich mit paint.net verkleinert und jeweils zwei 100% Ausschnitte dazu.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten