• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM - Geräusch, Rattern, beim Fokusieren

kleinsteff

Themenersteller
Hallo,

hab mir ein (gebrauchtes) Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM von einem gewerblichen Verkäufer bei ebay gekauft.
Gleich nach der Inbetriebnahme fiel mir das merkwürdige "Rattern" beim Fokusieren (z.B. von nah auf fern) auf. Ich meine nicht das Geräusch des IS, sondern des USM. Auch fährt dieser (zumindest hier im Gebäude bei Zimmerlicht) nicht einfach ein oder aus, sondern "rattert" manchmal von vorne bis hinten deutlich hörbar durch. Allerdings macht er manchmal (das ist für mich noch nicht reproduzierbar) das, was er m.E. soll, nämlich von nah bis fern einfach durchfahren, dann auch ohne jegliches Rattern.

Ist das normal, oder ist mit dem Objektiv was nicht in Ordnung?

Danke für eure Einschätzungen und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: heute bei Tageslicht probiert: läuft normal, rattert nur ganz selten.

Kann das Rattern gestern Abend am schlechten Licht im Haus liegen?
 
Wenn das Licht schlecht ist, pumpt der AF eher und öfter. Das "Rattern" scheint schlicht das Geräusch Deines AF-Motors zu sein. Die Frage ist, ob dieses Geräusch normalerweise so klingt oder ob da etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe das Objektiv nicht und kann es insofern nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du das Geräusch mit einem Smartphone aufnehmen und hier ein mp3 hochladen, damit Leute, die das Objektiv nutzen, vergleichen können.
 
Ich hab das Objektiv und kann bestätigen, dass im Stress rattert.
Das Rattern ist bei mir meist dann, wenn das Objektiv, relativ schnell denn Fokus nachjustieren will; quasi beim "Pumpen".

Passiert selten und scheint damit auch nicht sehr gefährlich zu sein, da mein Objektiv nun 13 Jahre bei mir ist; wurde neugekauft.
 
Danke für eure Antworten!
Ich hab das Objektiv behalten, weil es draußen einwandfrei funktioniert.

Das Rattern ist reproduzierbar passiert nur bei richtig schlechtem Licht und nur dann, wenn das Objektiv/Kamera eigentlich nichts zum Scharfstellen findet. Ansonten: läuft sauber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten