• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D und EOS 760D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Ich kenne Leute, die hätten lieber einen nagelneuen VW Käfer nach alter Machart, als einen Golf mit einer dem ürsprünglichen dem Käfer ähnendeln Blechverkleidung, und gibt`s den ?

Das lässt sich absolut null und gar nicht vergleichen. :rolleyes:

Im Kameramarkt kann jeder Hersteller bauen was er wil, bzw er für marktfähig hält, im Automobilbau gibt es immer strengere Umwelt- und Sicherheitsvorschriften, so dass Wagen älterer Bauart gar nicht mehr als Neufahrzeug zulassungsfähig sind.

Solange es einen Markt für OVF gibt, werden die Hersteller auch OVF bauen. Und das wird wohl noch solange so sein, bis ein EVF in optischer und technischer (AF..) Leistung einen OVF überlegen oder zumindest ebenbürtig ist.
Und das kann dauern.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Und das wird wohl noch solange so sein, bis ein EVF in optischer und technischer (AF..) Leistung einen OVF überlegen oder zumindest ebenbürtig ist.

Nö, es reicht wenn andere Vorteile da sind. Der einzige wesentliche Vorteil des OVF ist dass er alles in Echtzeit darstellt.

Wie geil wäre ein EVF der überall scharf stellen kann und die Konturen die scharf sind in Echtzeit im Bild markiert, wo man Beliebige Raster über das Bild legen kann, und beliebige Informationen anzeigen kann. Es gibt so viele Vorteile und ich bin mir sicher, dass da der Weg hingeht.

Man nehme als Vergleich Röhren-Monitore/TVs und LCD-TVs. Wenn man es wirklich faktisch betrachtet, haben LCDs fast nur Nachteile. Größere Schaltzeiten, schlechterer Kontrast, schlechterer Farbwert. Selbst der beste LCD-Fernseher kann, was die Bildqualität angeht nichtmal ansatzweise gegen eine halbwegs gute 100-Hz-CRT-Glotze anstinken.

Aber die wenigen Vorteile (flach, leicht, billiger herzustellen), haben gereicht, dass die Technik mit der schlechteren Bildqualität sich durchgesetzt hat.

Und das kann dauern.
In 10 Jahren sind DSLR wie wir sie heute kennen imo nur noch ein Nischenmarkt.

Gruß, Dave
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

(...) dass die Technik mit der schlechteren Bildqualität sich durchgesetzt hat.

Seit wann ist das aus Kundensicht Erstrebenswert und ein Vorteil?! :ugly:

Andererseits 99,999% der Musik die auf CDs gepresst wird ist ja mittlerweile wegen der ****** Streamerei und Hörerei über Grottenkopfhörer in der U-Bahn auch schlechter Abgemischt (aka grottig) als technisch eigentlich möglich und als Hörer wünschenswert wäre! :mad:
Es lebe die dolle neue Technik...koste was es wolle...hooray.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Seit wann ist das aus Kundensicht Erstrebenswert und ein Vorteil?!
Ist es nicht. Das genau war ja mein Punkt. Es gibt andere Vorteile und die überwiegen.

Gruß, Dave
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

...
Man nehme als Vergleich Röhren-Monitore/TVs und LCD-TVs. Wenn man es wirklich faktisch betrachtet, haben LCDs fast nur Nachteile. Größere Schaltzeiten, schlechterer Kontrast, schlechterer Farbwert. Selbst der beste LCD-Fernseher kann, was die Bildqualität angeht nichtmal ansatzweise gegen eine halbwegs gute 100-Hz-CRT-Glotze anstinken.
...
Das war aber nur zu Anfang so. Und da haben eben die Leute gekauft, die das nicht gesehen haben. Ich habe jedenfalls bis zuletzt gewartet, als dann die Plasmas endlich günstiger waren und Blu-rays bezahlbar wurden.

Allerdings waren 100Hz-Röhren auch Mist. Man brauchte ständig digitale Verschlimmbesserer, um die Macken der 100Hz-Technik auszugleichen, nämlich Macken, die es bei 50Hz nicht gab. Da waren es dann die Marketing-Abteilungen, die den Verbrauchern ab Ende der 80er-Jahre eingeredet haben, es gäbe ständig noch Verbesserungen, für die man erneut Geld ausgeben müsse - eben damit man in einem gesättigten Markt weiterhin Fernseher verkaufen konnte.

Vielleicht geht es bei den DSLRs ähnlich, was ich jedoch ebenfalls bedauern würde. Man muss den Kunden nur die elektronischen Sucher eine Weile schönreden, bis eine signifikante Menge regelmäßig danach fragt (und den "Klapper"-Spiegel ablehnt) und dann wird mit jeder Generation die unzureichende Technik verkaufsfördernd "verbessert". :(

Das heisst nun nicht, dass ich Fortschritten entgegenwirken will. Aber eine 750D oder 80D mit elektronischem Sucher wäre derzeit nichts für mich. Meinetwegen soll Canon dann zusätzlich eine neue Baureihe rausbringen - da kann der Verbraucher selbst entscheiden.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

und dann wird mit jeder Generation die unzureichende Technik verkaufsfördernd "verbessert".

Aber genau das ist es, was die Branche gerade braucht. Sonst ist man nämlich nämlich ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt. Viel mehr ISO lässt sich nicht rausholen, Auflösung lohnt sich auch nicht zu erhöhen... Shutterspeed ist auch schon fast auf Video-Niveau... Wie soll man eine DSLR langfristig noch groß verbessern...

Das einzige was die Hersteller noch machen ist irgendwelche Zusatzfunktionen wie WLan und GPS einbauen und damit geizen sie auch schon extrem.

Da wäre sowas sehr willkommen - aus den von Dir genannten Gründen.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

macht sie doch.. fotografieren wird (technisch) immer einfacher.. Live-View im Sucher ermöglicht den "Kompaktknippsern" einen einfacheren Umstieg, da sie ja schon vorher sehen, ob die Belichtung passt. Man muss beim "knippsen" noch weniger nachdenken.. Trotzdem, Systemkameras kommen bei vielen noch immer nicht richtig an, da sie zu wenig professionell wirken und der Protzfaktor selbst mit einer D3200, 1100D beim "unwissenden" Volk höher ist, als bei der Sony A7.

Vl. gibt es für Nikon/Canon ein Markt, klassische DSLR-Form & EVF...

Mir solls recht sein, solang allerdings nach wie vor Modelle mit OVF gebaut werden...
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Die Branche muss in erster Linie mal raus aus der Technik-Ecke und neue Zielgruppen erschliessen.

Was sie aber eben nicht tun.

Es ist zwar hier o.t., wäre aber auch keine 750D

Mal abgesehen vom Dualpickelsensor;o), wäre es an der Zeit, das Canon auch der 750D einen empfindlicheren, mittleren AF -Sensor spendiert ( -3 LV ). Wie in die 7D MK II, und die 6 D bereits haben. Der wäre m.E. für die 70D sowieso schon bei der EOS 70 D fällig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Man nehme als Vergleich Röhren-Monitore/TVs und LCD-TVs. Wenn man es wirklich faktisch betrachtet, haben LCDs fast nur Nachteile. Größere Schaltzeiten, schlechterer Kontrast, schlechterer Farbwert. Selbst der beste LCD-Fernseher kann, was die Bildqualität angeht nichtmal ansatzweise gegen eine halbwegs gute 100-Hz-CRT-Glotze anstinken.
Fast nur Nachteile? Dies galt vielleicht für die ersten Geräte - für heutige könnte ich durchaus wahrscheinlich ein Dutzend Vorteile aufzählen... :)

Aber es ist zutreffend dass sich nicht immer die unterm Strich objektiv technisch bessere Technik durchsetzt, oft sind da ganz andere Faktoren massgebend: Herstellungskosten, einzelne technische Vorteile, Markttrends/Kundenwünsche, Marktmacht einzelner Hersteller, Marketing...
Umgelegt auf den Nachfolger in Form einer 750D glaube ich allerdings nicht dass Canon diese Reihe komplett umkrempeln mit EVF usw. wird - dazu ist sie zu erfolgreich.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

...
Umgelegt auf den Nachfolger in Form einer 750D glaube ich allerdings nicht dass Canon diese Reihe komplett umkrempeln mit EVF usw. wird - dazu ist sie zu erfolgreich.
Davon gehe ich auch aus. Betrachtet man die übliche Entwicklung, so wird die 750D wohl den Sensor und den Video- AF sowie einige andere Features der 70D bekommen und ansonsten die dreistellige Baureihe wie gewohnt fortsetzen.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

lynx schrieb:
Fast nur Nachteile? Dies galt vielleicht für die ersten Geräte - für heutige könnte ich durchaus wahrscheinlich ein Dutzend Vorteile aufzählen
...die aber nur dadurch entstanden sind, dass sich die schlechtere Technik durchgesetzt und für entsprechende Absatzahlen gesorgt hat, so dass sie weiter entwickelt wurde.

...gleiches wird letztlich mit eine EVF passieren.

Umgelegt auf den Nachfolger in Form einer 750D glaube ich allerdings nicht dass Canon diese Reihe komplett umkrempeln mit EVF usw. wird - dazu ist sie zu erfolgreich.
Ich auch nicht. Aber das denke ich nicht wegen dem Erfolg sondern einfach weil ich Canon als zu konservativ und zurückhaltend einschätze, was neue Technik angeht. Dazu ist Canon einfach nicht mutig genug.

Diese Politik könnte ihnen aber irgendwann das Genick brechen...

Gruß, Dave
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Nach der Aussage von Canon, dass sie in Zukunft von jährlichen Produktzyklen wegkommen wollen und nur ein neues Modell rausbringen, wenn es deutliche technische Verbesserungen mit sich bringt, denkt ihr, die 750D lässt noch ordentlich auf sich warten, oder löst Canon die sich nun schon fast drei Jahre (!) am Markt befindende (650D/)700D demnächst ab?
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Es würde mich schon sehr wundern, wenn die nächstes Frühjahr nicht auf den Markt kommt. Denn auch mit dem Dualpickelsensor wird Canon ordentlich Kasse machen wollen.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Nimm die 700d, denke dir stattdessen den 20.2 Megapixel APS-C Sensor mit Dual Pixel Technologie hinein und dann wird sie noch Full HD mit 60 frames bekommen und schon hast du die 750d. Mehr sollte man nicht erwarten.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

+Wifi, das ist gerade in dieser Klasse kaum noch weg zu diskutieren.

Vielleicht bekommt sie auch den 19 Punkt AF der 7d/70d mit einfacheren Optionen. Das LCD-Gitter im Sucher wäre für diese Klasse dann auch Up-to-date.
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

+Wifi, das ist gerade in dieser Klasse kaum noch weg zu diskutieren.

Vielleicht bekommt sie auch den 19 Punkt AF der 7d/70d mit einfacheren Optionen. Das LCD-Gitter im Sucher wäre für diese Klasse dann auch Up-to-date.

Wifi und ggf. GPS stimme ich zu.
Aber 19 AF Punkte? Der AF der 70d ist bereits zum 7d AF abgespeckt, was soll da mehr gehen?
 
AW: [Canon-EF/EF-S] Canon EOS 750D

Nikon zeigt ja wie es geht. Viele AF Felder, aber nur wenige Kreuze.

Allerdings würde ich mir wünschen das Canon das nicht macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten