• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 800D / 77D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EOS 760d: 132 x 111 x 78 mm 565 g
EOS 800d: 131.0 × 99.9 × 76.2 mm 532 g
EOS 77d: 131.0 × 99.9 × 76.2 mm 540 g
EOS 80d: 139 x 105 x 79 mm 730 g

EOS 100d: 117 x 91 x 69
 
Wenn du direkt bei Canon guckst, dann stimmt die Höhe 111 mm für die 760D nicht, sondern da wird 100,x angegeben...

Danke für den Hinweis, da hatte ich mich auf die Angaben bei dpreview verlassen. Habe es oben korrigiert. Damit scheint die 77d doch näher an der 800d zu sein, als Name suggeriert.

Eventuell unterscheidet sich der AF noch merklich.
 
Eventuell unterscheidet sich der AF noch merklich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 800D bei 19 AF Feldern bleibt...
 
800D & 77D haben laut Canonrumors exact die gleichen Bodymaße auf den mm gleich. Nur hat die 800D halt kein Top Display, und Pentamirror Sucher.
77D ist eine LowCost Version der 80D. Das "neue" 18-55 STM F4-5.6 gibt's auch nur aus einem Grund: es ist kleiner, etwas lichtschwächer, wird vermutlich das Gleiche kosten wie aktuell die 18-55/3.5-5.6 STM Version - somit spart Canon Material, denn dieses wird günstiger produziert.
 
Mir ist im Gegensatz zur 760d positiv aufgefallen, dass die 77d einen AF-ON Knopf hat (y)
 
Canon haut jedenfalls ganz schön was raus, wenn sich die bisher spekulierten Specs bewahrheiten.

Ich finde alleine schon den DP-AF in einer Dreistelligen einen Riesen-Schritt. Dazu noch der 80D-Sensor und immerhin 6 fps.
Das werden ganz gute Universalisten.

Dazu kommt die 77D mit dem AF-Modul und dem besseren Bedienkonzept der 80D. Trotzdem ist sie so kompakt und leicht wie die 800D. Für mich sieht das auch nach einem indirekten Nachfolger der 100D aus. In Sachen Kompaktheit kommts zwar nicht an die 100D ran, aber dafür wird auch wesentlich mehr geboten.
 
Für mich sieht das auch nach einem indirekten Nachfolger der 100D aus. In Sachen Kompaktheit kommts zwar nicht an die 100D ran, aber dafür wird auch wesentlich mehr geboten.

Den Vergleich finde ich gar nicht schlecht. Sowieso wenn die 77D auch noch einen Sucher, der einer Zweistelligen entspricht, bekommen sollte.
 
Dazu kommt die 77D mit ... dem besseren Bedienkonzept der 80D.
Na ich weiß nicht. Gegenüber einer 50D finde ich bereits die 70D und 80D unnötig beschnitten, weil die Direkttasten vor dem Schulterdisplay nur einfach belegt sind. Den Bildern der 77D nach hat diese sogar nur noch eine einzige Direkttaste für die ISO-Einstellung. Bei so einer Kastrierung bringt das Daumenrad dann ... gar nix.
 
Den wird sie denke ich nicht bekommen, es muss ja noch eine deutliche Abgrenzung zur 80D bleiben.

Gerade die Bezeichnung 77D legt nahe, dass die Abgrenzung garnicht so groß ist. Canon hat den 760D-Nachfolger nicht umsonst zur Zweistelligen erhoben und mit 77D als Name näher an die 80D als an die 70D positioniert. Wahrscheinlich ist dann auch der Preisunterschied garnicht so groß.

Die 77D hat als Abgrenzung schon mal:
- nur 1/4000s statt 1/8000s
- nur 6 fps statt 7 fps
- wahrscheinlich ein deutlich kleinerer Buffer für weniger Reihenaufnahmen

Da könnte schon noch ein besserer Sucher für die 77D rausspringen.
 
...Da könnte schon noch ein besserer Sucher für die 77D rausspringen.
Ist auch eine Frage des Preises.
Momentan ist der UVP der 750D bei 795€ und die 760D liegt bei 845€, wohingegen die 80D 1339€ aufruft.
Da wird eine 77D die tausender Marke deutlich übersteigen und wahrscheinlich bei 1099€ wenn nicht sogar bei 1199€ ankommen.
 
Da könnte schon noch ein besserer Sucher für die 77D rausspringen.

Wäre schön, aber ist das nicht auch eine Frage des Gewichts? So ein Prisma-Glasblock müsste doch deutlich schwerer sein als ein Spiegel?

Wenn Canon das geringe Gewicht als ein Markenzeichen der Dreistelligen erhalten will, dürften sie dann keinen größereren Sucher einbauen.
 
Den wird sie denke ich nicht bekommen, es muss ja noch eine deutliche Abgrenzung zur 80D bleiben.

weiß nicht, ob das wirklich sein muss - wann kommt denn die 77D und wann wäre denn mit einer 90D zu rechnen? Ungefähr?
Ich meine, Canon-typisch wird es sicherlich Abgrenzungen geben - zur Not per Software. Das kennen wir und das ist auch okay, wie ich finde. Aber einen Sucher würde ich da nicht unbedingt ausnehmen, v.a. wenn es jetzt nominell eine "Zweistellige" wird. Canon hat sicherlich ein gewisses Interesse, diese Serie "hoch" zu halten.
 
Mir ist der Preis egal aber so eine kleine Kamera mit Schwenkdisplay und dem Sucher der 60D würde ich mir schon lieber kaufen als eine 90D.

An eine Reisekamera hab ich folgende Ansprüche, Schwenkdisplay, größerer Sucher und Schulterdisplay. Das möglichst klein und kompakt.

Meine 7D II ist mir für den Job zu groß und eine 100D zu klein. Die goldene Mitte wäre schön. Und da tummeln sich die 760D und die 80D. Eine Mischung aus beiden wäre für mich das Optimum = 77D. Vom Sucher hängt es ab und es die 77D oder eine 90D wird.
 
Ich weiß nicht, wo Ihr die Sucher-Hoffnung hernehmt.
Für mich ist das der Nachfolger des 750D/760D-Pärchens (und die unterschieden sich ja auch nur durch das Schulterdisplay) mit seltsam neuer Nomenklatur.
 
Ich denke auch das sind einfach nur 750D & 760D mit neuem Sensor ( Dual Pixel) und besserem AF. Mehr nicht. Das alleine ist aber doch auch schon ein schönes Upgrade für die beiden. Die 77D heißt nur so um sich mehr von der 800D abzuheben.
Der 80D wird sie nicht zu sehr Konkurrenz machen die ist noch 1-2 Jahre aktuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten