• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse wäre natürlich, wenn man die RAW und die DPRAW auf unterschiedlichen Karten speichern könnte. In der Regel reicht das RAW vollkommen aus und wenn der Fokus mal etwas daneben liegen sollte, hätte man das DPRAW.

Aber bevor nicht von Canon der offizielle Text zum DPRAW kommt, sind es sowieso alles Spekulationen - und ein paar Tage danach wahrscheinlich auch noch ;-)
 
Beim Crop-Faktor hast du dich leider vertan. Von APSC zu Kleinbild hast du ja einen Crop-Faktor von 1,6 - aber der Sensor hat nur 40% der Größe. Du musst also 2 mal durch 1,6 teilen, landest aber immernoch bei 12 Megapixel. Immerhin. Bei der 5DSr landest du dann bei 19,5.

Da hast du in der Tat völlig Recht, da hab ich nicht ganz mitgedacht. Aber der Punkt für "mehr MP" bleibt trotzdem eingeschränkt bestehen, auch wenn man hier dafür immer gerne in die Idiotenecke gestellt wird. :D
 
Es gibt ja noch (hoffentlich) einiges mehr. Features wie AntiFlicker, also Features die in anderen Kameras schon integriert sind fließen ja auch mit rein. Ebenso hoffe ich auf f8 AF bei allen Feldern. Den Sensor dürfte man auch als deutliche Verbesserung verbuchen können. Ich finde daher schon das die 5DIV ein sehr ordentlicher Nachfolger wird.

Was genau müsste die 5DIV den bieten damit du zufrieden wärest?

Ich weiß, das es illusorisch ist, aber ein Sucher mit >0,8x Vergrößerung wäre mein Traum!
Damit machen Weitwinkel so richtig Spaß.:)

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich begrüße jede Verbesserung und sei sie noch so klein. Aber bei einem Aufpreis von 1100 Euro im Vergleich zur 5DIII, bietet sie mir zu wenig.
 
Man muss ja nicht gleich zuschlagen und den bei Canon üblichen Early-Adopter-Aufschlag bezahlen.

Ich kann Loibisch nur zustimmen, danke für die sehr aufschlussreiche Auflistung, der ich z.B. noch die Belichtungskorrektur im manuellen Modus und rote AF-Punkte hinzufügen würde.
 
Die Belichtungskorrektur in M ist spätestens seit der EOS 7D Mark II Standard in den höheren Kameraklassen. Ich denke auch die EOS 80D kann das.
Daher sehe ich das als gesetzt an.
 
Die Belichtungskorrektur in M ist spätestens seit der EOS 7D Mark II Standard in den höheren Kameraklassen. Ich denke auch die EOS 80D kann das.
Daher sehe ich das als gesetzt an.

es gibt einiges, was in den letzten Jahren "Standard" geworden ist, und in der Mark III noch nicht da war, wie zum Beispiel brauchbares AutoISO und AntiFlickr (und Wifi/GPS), schneller SD-Slot, iTR oder TimeLaps Filme. Dinge, die in der 5D Mark IV nun (hoffentlich) auch neu gegenüber der 5D Mark III sind und sicherlich einen (erheblichen) Mehrwert darstellen.
 
Man muss ja nicht gleich zuschlagen und den bei Canon üblichen Early-Adopter-Aufschlag bezahlen.

Ich kann Loibisch nur zustimmen, danke für die sehr aufschlussreiche Auflistung, der ich z.B. noch die Belichtungskorrektur im manuellen Modus und rote AF-Punkte hinzufügen würde.

Es werden sich an den Canon Verkaufsstelle sicher lange Schlangen bilden. Bei dieser Innovationskraft und -Wut von Canon kann ich nur hoffen, daß ich für meine alte 5III noch 500 Euro bekomme...

Epitox
 
Es werden sich an den Canon Verkaufsstelle sicher lange Schlangen bilden. Bei dieser Innovationskraft und -Wut von Canon kann ich nur hoffen, daß ich für meine alte 5III noch 500 Euro bekomme...

Epitox

für 500,- hast hiermit einen Käufer (wenn sie noch funktioniert), freue mich auf Deine IIIer
 
Man muss ja nicht gleich zuschlagen und den bei Canon üblichen Early-Adopter-Aufschlag bezahlen.

Ich kann Loibisch nur zustimmen, danke für die sehr aufschlussreiche Auflistung, der ich z.B. noch die Belichtungskorrektur im manuellen Modus und rote AF-Punkte hinzufügen würde.
Ah Danke, genau. Belichtungskorrektur mit Auto-ISO in M und die sichtbaren AF Felder sind noch 2 sehr praktische Punkte die ich ganz vergessen hab. Gerade ersteres treibt mich als in den Wahnsinn, bei letzterem weiss ich nach knapp 4 Jahren schon recht gut wo die AF Felder sind, begrüße aber natürlich den Fix. :D

Wenn sie jetzt noch Belichtungsmessung am AF Punkt von der 1er Serie geerbt haben sollte wäre das ein Traum. :)

Wie gesagt, es sind die ganzen "Kleinigkeiten" die das Upgrade erst so richtig attraktiv machen, das merkt man aber auch nur wenn man im täglichen Einsatz der 5D3 ständig an deren Ecken und Kanten stößt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchbares AutoISO

Wie definiert denn Canon das derzeit? Kann ich die Umschaltbelichtungszeit inzwischen Frei wählen, geht es endlich auch im ETTL Blitzmodus? Meine letzte Canon die ich in der Hand hatte ist halt die MIII.

Weiß einer ob Canon auch auf der IFA eine MIV zum austesten haben wird? Oder sind die jetzt ganz auf die Photokina konzentiert?
 
Wie definiert denn Canon das derzeit? Kann ich die Umschaltbelichtungszeit inzwischen Frei wählen, geht es endlich auch im ETTL Blitzmodus? Meine letzte Canon die ich in der Hand hatte ist halt die MIII.
Beim Blitzen weiss ich es nicht. Im "normalen" Modus ist es bei der MIII so, dass die Belichtungszeit stur 1/Brennweite ist und so der ISO-Wert eingestellt wird. Bei der 7DM2 und der 5Ds kann man einen Faktor von 2, 4 oder 8 (+/-) einstellen, so dass die Belichtungszeit zum Beispiel 1/(4 x Brennweite) ist. Damit bin ich in der Regel recht gut bedient. Klar gäbe es durch Begrenzungen zum Beispiel der kürzesten Belichtungszeit noch Spielraum nach oben - aber das ist wohl immer so.
 
Ok klingt kompliziert aber immernoch besser als das Max 1/250 der MIII, das ist zwar gut um normale Bewegungen scharf zu haben aber Action friert man damit nicht ein.

Warum nicht einfach die Zeit selber einstellen..man man..

Gibts den alten Modus noch da es bei allen Zoom Stufen zu 1/250 den ISO wechselt, sonst wäre das an Zoom Objektiven ja auch nervig und würde an einem Ende zu kurz Belichtung und am anderen unötig den ISO Hochderhen für Zeiten die schneller als nötig sind..müsste man sich dann entscheiden in welchen Zoombreich das Bild optimal ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt kompliziert aber immernoch besser als das Max 1/250 der MIII, das ist zwar gut um normale Bewegungen scharf zu haben aber Action friert man damit nicht ein.

Warum nicht einfach die Zeit selber einstellen..man man..

Gibts den alten Modus noch da es bei allen Zoom Stufen zu 1/250 den ISO wechselt, sonst wäre das an Zoom Objektiven ja auch nervig und würde an einem Ende zu kurz Belichtung und am anderen unötig den ISO Hochderhen für Zeiten die schneller als nötig sind..müsste man sich dann entscheiden in welchen Zoombreich das Bild optimal ist..
ja, das geht natürlich. Du kannst eine Zeit vorgeben (TV) und die Kamera wählt den ISO und die Blende automatisch. Du kannst sogar im manuellen Modus Blende und Zeit frei wählen und die Kamera versucht über den ISO Wert eine korrekte Belichtung hin zu bekommen.
 
Nein TV geht natürlich nicht, die Blende ist ein gestalteriches Mittel und nicht zum Belichtungsangleichen da, darüber behalte ich mal schön selber die Kontrolle. Hat ja einen Grund das ich eine bestimmte Blende wähle.

Und M geht genauso wenig weil die Kamera die Zeiten dann nicht erhöht, ich also wenn ich mich mit der festeingestellten Zeit verschätze in hellen Bereichen überbelichtete Bilder haben würde.

Was ginge wäre eine vernünftig konfigurierbare AutoISO Option im AV. Aber ich werd ja sehen was geht wenn die Anleitung per PDF da ist.
 
M ginge dann schon: Zeit selbst gewählt, Blende selbst gewählt, damit die beiden Parameter gewählt, die die Bildwirkung bestimmen, und die Kamera regelt mit Auto-ISO nach. Das ist etwas unkonventionell, aber es geht.... aber ich fürchte, wir driften hier ab oder? Schauen wir mal, was kommt, morgen oder Übermorgen.
 
Warum nicht einfach die Zeit selber einstellen..man man..

Kann man in der letzten Genereration mittlerweile doch...
Auto in +-3 EV Stufen relativ zur Brennweite...und ansonsten Manuell die feste Untergrenze einstellen.

Daneben kann man die Max. und die Min. ISO vorgeben.

Auf E-TTL wirkt es sich bisher aber nicht aus.
Das springt mi A-ISO weiterhin normalerweise auf ISO400...bzw. 100 wenn zuviel Blitzleistung da ist.

A+ ist da mit der ISO etwas flexibler beim Blitzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet jetzt aber nicht über die Mark 4 oder?

Die Mark IV wird ja wohl mindestens das Featureset der letzten Generationen bieten und das evtl. iterieren...insofern ist das ein Anhaltspunkt wohin da die Reise geht.
Die 1DXII behandelt A-ISO meines Wissens auch fast genauso wie die 80D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden eigentlich die letzten Modelle vorgestellt? Stand das dann plötzlich einfach auf der Website oder kam dann ein Video oder eine Art bisher geheime Pressekonferenz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten