• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...obwohl ich sagen muß, daß ich in 4 Jahren 5D MK3 kein einziges Mal die -3ev gebraucht hätte....
Beim Fotografieren ist das Wort 'brauchen' meist deplaziert, denn man kann viel Technik weg lassen und dennoch tolle Fotos machen.

Ich persönlich benutze fast ausschließlich den mittleren Fokuspunkt, habe kürzlich aber mal einen anderen Fokuspunkt gewählt um nicht so viel verschwenken zu müssen. Dabei habe ich festgestellt (es war schon etwas dunkel), daß der Fokuspunkt nicht so recht scharf stellen wollte. Wäre bei mir der mittlere Fokuspunkt genauso schwach gewesen, wie die anderen, dann hätte ich gedacht, das geht halt nicht und fertig.
So weiß ich aber, daß es besser geht und will das besser nicht mehr missen.
 
Die 5D 3 fokussiert ohne Probleme auf ein Gesicht, das nur schwach von einer Kerze erleuchtet wird. Bei noch weniger Licht kann man die Kamera so langsam wegpacken, es sei denn, man hat vielleicht eine Optik mit f/1.2 zur Verfügung.

Die Diskussion ist aber denke ich müßig, die Mk. IV wird bestimmt -3 schaffen und natürlich nimmt man das dann auch gerne mit, selbst wenn man es nicht braucht.

Fokussiert die 6D eigentlich in Situationen, die vielleicht im Bereich von 0 oder -1 liegen spürbar besser als die 5D 3? Nützt die hohe Empfindlichkeit auch in dem Bereich nennenswert?
 
...Fokussiert die 6D eigentlich in Situationen, die vielleicht im Bereich von 0 oder -1 liegen spürbar besser als die 5D 3? Nützt die hohe Empfindlichkeit auch in dem Bereich nennenswert?
Kann ich nicht beurteilen, da ich keine 5D habe. Ich gehe aber auch davon aus, daß die 5DMK4 -3ev können wird, denn alle neuen Canon haben das hinbekommen. Vielleicht läutet dann die 6DII die neue Runde mit -4ev ein - so wie die Nikon das bereits kann.
 
Die 5D 3 fokussiert ohne Probleme auf ein Gesicht, das nur schwach von einer Kerze erleuchtet wird. Bei noch weniger Licht kann man die Kamera so langsam wegpacken, es sei denn, man hat vielleicht eine Optik mit f/1.2 zur Verfügung.
Es hängt natürlich auch von der Lichtleistung des Objektivs ab, aber ob dieses jetzt F1,2 oder 'nur' F2,8 bietet, macht keinen Unterschied.

Ich hatte schon des öfteren das Problem, dass auch der mittlere Fokuspunkt der 5DIII (bei F2,8) nicht mehr fokussieren wollte und hätte mich über mehr Lichtempfindlichkeit gefreut.
 
Ich glaube, Du hast meinen Satz leicht missverstanden. Ich meinte eher, dass man bei so wenig Licht in ISO-Bereiche kommt, wo man das Fotografieren besser sein lässt. Wir armen Canoniere können ja nicht ISO 2Millionen einstellen :lol:. Mit f/1.2 hat man da naturgemäß mehr Reserven, und bei Langzeitbelichtungen fokussiere zumindest ich persönlich manuell.

Aber wenn Du schon an die Grenzen gekommen bist kannst Du Dich bald sicher über -3 freuen. (y)
 
so langsam könnten News zur IV aber schon mal endlich "rein tropfen"

Glaub ich nicht, Canon hat die Informationsleaks erfolgreich dicht gemacht. Eine konkrete und vor allem zuverlässige Speclist wird es vermutlich erst unmittelbar vor der offiziellen Ankündigung der Kamera geben.

Canonrumors weiß so gut wie nichts mehr.
 
Ich glaube, Du hast meinen Satz leicht missverstanden.
Hab ich in der Tat.

Aber wenn Du schon an die Grenzen gekommen bist kannst Du Dich bald sicher über -3 freuen. (y)
Nun ja, da ich nicht zu den early adoptern gehöre und sowieso erst mal gründlich erwäge, ob mich eine 5DIV von den specs her weiter bringt, wird die IIIer bei mir noch ein ganzes Weilchen arbeiten müssen.
 
Wenn ich ehrlich bin dann freut mich am Meisten an der 5DIV ein hoffentlich kommender Abverkauf des 5DIII Restbestands. Das würde mein Problem mit der zunehmend älter werdenden 5DII bei mir am Besten lösen. Vor allen wenn sich beim Sensor der IV nicht viel tut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolandist
in welcher Weise "nichts tut"? Dass er <ISO800 besser sein wird, steht mM fest. Dass der kommende Sensor nicht mehr diese FixedPatternNoise haben wird auch. Er wird sichtbar besser sein, bei angenommen höherer Auflösung. ("Für mich")

mfg chmee
 
Bei der Fokusabdeckung hoffe ich, dass sich die 5D IV mehr an der D500 orientiert als an der 7D II. Die Fokusfelder bei der Crop 1,6 Kamera gehen nicht bis zum Rand. Bei der Crop 1,5 Kamera aber schon. Also technisch machbar ist das schon die Fokusfelder weiter zu verteilen.

Wäre ein schönes Upgrade gegenüber der 5D III.
 
Wäre es bestimmt, aber wenn man auf die 1Dx II schaut, dann lässt die dortige Entwicklung nur eine geringfügig größere Abdeckung der AF-Felder erwarten.
 
Die AF-Feldabdeckung wird nicht an die 7D II herankommen, weil das nicht geht. Das geht bei Nikon (D5) auch nicht.

Es wird wahrscheinlich identisch zur 1D X II sein.
 
Die AF-Feldabdeckung wird nicht an die 7D II herankommen, weil das nicht geht. Das geht bei Nikon (D5) auch nicht.

Es wird wahrscheinlich identisch zur 1D X II sein.

Mein Gedankgang hat den Unterschied zwischen Crop und kein Crop berücksichtigt. Darum die Aussage dass die Crop 1.5 Kamera Fokusfelder bis zum Rand hat. Auf die 5D IV umgelegt würde das eine wesentlich höherer Fokusfeldabdeckung bedeuten, als der Crop 1.6 Fokus der nicht bis zum Rand geht.
 
Bei EF-S ist ein kleinerer Spiegel eingesetzt als bei EF (desshalb auch die kürzere Schnittweite)
Bei Nikon gibt es das nicht. Dadurch sind grössere Spiegel und weitere Feldabdeckung möglich. Bei den KB Modellen gleicht sich das dann wieder aus.
 
Salü
We’re also told by the same person that Canon will introduce a “new nameplate” to the EOS DSLR lineup.
Read more: http://www.canonrumors.com#ixzz4CRHRN6D7
anstelle der vor ca 6 Monaten angekündigten(CR 0-1 ;) ) 2 Modelle der 5D Mark III Nachfolger in Form von:
A: Video-basiert und Mpx_Monster und 4K
B: 18 Mpx dafür 9 Fps für Sport-freaks.

Tönt das nach A: 5d Mark IV , 4 K Viedeo...
B : neue 4D oder 8 D

oder les ich da zu tief zwischen den Zeilen eines unbestätigten Gerüchtes.Und "spinne " da meine Hirngespinnst selbst zusammen?
:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
anstelle der vor ca 6 Monaten angekündigten(CR 0-1 ;) ) 2 Modelle der 5D Mark III Nachfolger in Form von:
A: Video-basiert und Mpx_Monster und 4K
B: 18 Mpx dafür 9 Fps für Sport-freaks.

Tönt das nach A: 5d Mark IV , 4 K Viedeo...
B : neue 4D oder 8 D

oder les ich da zu tief zwischen den Zeilen eines unbestätigten Gerüchtes.Und "spinne " da meine Hirngespinnst selbst zusammen?
:lol::lol::lol:

Ganz ehrlich... ich glaube auch das zwei Versionen kommen werden. Und der Unterschied wird genau darin liegen... mache ich Foto oder Video... Wobei beides abgedeckt seien sollte. Nur das die eine dann wohl eher bessere Bilder macht und die andere bessere Videos.
 
S€VEN200;14023526 schrieb:
Ganz ehrlich... ich glaube auch das zwei Versionen kommen werden. Und der Unterschied wird genau darin liegen... mache ich Foto oder Video... Wobei beides abgedeckt seien sollte. Nur das die eine dann wohl eher bessere Bilder macht und die andere bessere Videos.


...und man als Kunde von einer Kamera immer das blöde Gefühl hat, dass einem die andere fehlt (auch wenn man sie nicht dringend bräuchte). Das blöde Gefühl und ein latenter G.A.S. bleiben... :rolleyes: Kluger Marketing Schachzug
 
Nee. Ich weiss nicht. Für Video haben sie die EOS C-Linie aufgebaut. Eine 5DC hätte nix mit nem neuen Nameplate zu tun. Und noch eine "irgendwas"-Subserie macht jetzt langsam auch keinen Sinn mehr. Nee. Auch eine schnelle 5D ist sinnlos. Wo ist denn noch Platz zwischen 5D und 1D?

Kommt die ominöse Mirrorless-KB von Canon? Die hätte n neues Nameplate verdient..

mfg chmee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten