• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF Fokusgenauigkeit überprüfen

Rückschritt ist Fortschritt. 40D und 50D fokussieren perfekt. Alles danach,naja, Schwamm drüber.
Als bei mir fokussieren alle DSLR perfekt, auch die nach 50D. ;)
 
Rückschritt ist Fortschritt. 40D und 50D fokussieren perfekt. Alles danach,naja, Schwamm drüber.

Man muss schon etwas differnzieren. Meine erste Digitalkamera war eine EOS D30 mit 3,1 Megapixel. Die ist natürlich deutlich weniger anspruchsvoll als eine 5DS R oder eine APS-C Kamera mit ähnlicher Pixeldichte.

Die früheren Kameras haben garantiert nicht besser fokussiert, es ist eben nur nicht oder nicht so deutlich aufgefallen, wie das heute der Fall ist.

Ich habe es ja schon mal geschrieben, wer in der Praxis keine Probleme hat, braucht sicher nicht stundenlang alles durchtesten, um Probleme zu finden, die er gar nicht hat. Beim Testen kann man so viel falsch machen, dass die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering ist, sich Probleme zu schaffen, welche eigentlich gar nicht existent sind.
 
Und was ist daran besser? Dass man dann knieend testen kann. Und um das besser ging es mir. ;)
Gekniet habe ich beim Test nicht. Da setzt man sich halt auf einen Stuhl oder stellt das Pappteil auf Augenhöhe ins Regal. Ich wüsste jetzt nicht, was daran so unbequem ist, aber jeder Jeck ist anders ;).

off topic: dank Spiegelloser habe ich das Thema zum Glück nicht mehr
 
Ich kapiere den TO nicht, der zufrieden mit seinem Zeug ist aber gelesen hat "man liest" :ugly:, dass es Unregelmäßigkeiten geben soll, die ihm zwar bis dato nicht aufgefallen sind, nun aber umso krampfhafter gesucht werden.

Den ganzen Faden hier gäbe es nicht wenn der TO bei sich bleiben würde und sich nicht durch andere "man liest" aufschrecken lassen hätte, denn dann hätte er auch Zeit gehabt um sich mit seinem Zeug dahingehend zu befassen um heraus zufinden wie es mit reinen Bordmitteln geht seine Objektive z.B. an der 5DIV bei einem detailreichen Motiv AF-technisch zu prüfen und ggf. im "Hand umdrehen" vom AF her auf Vordermann zu bringen.
 
Technisches Wissen.

Glaube ich nicht!

Von der in der Kamera-BDA genannten Möglichkeit den AF der Optiken zu prüfen und ggf. auf Vordermann zu bringen habe ich bisher im ganzen Thema noch nichts gelesen. Der TO hat sich scheinbar auch nicht mit der BDA befasst, sonst gäbe es den Themenfaden nicht.
 
Lichtnutzer, lamentier nicht herum sondern schreibe auf welchen Seiten in der BDA steht, wie man Objektive überprüft - nicht wie man die Korrektur einstellt.
 
Das ist die falsche Antwort. Welche Seite?

nein, du musst dich eben gedanklich bewegen um aus der Komfortzone, wo dröge alles fertig vorgekaut vorgesetzt wird raus willst

Lesen, das Gelesene zu verstehen, sich der Anwendungsmöglichkeiten bewusst zu werden kann Wissen bringen, die Praxis bringt die Erfahrung. Hingegen alles nur fertig vorgekaut zu bekommen, im Glauben danach alles zu wissen - hat eine geistige Eindringtiefe von Null und führt nur zum sogenannten Forumsabitur mit ungeahnter praktischer Unwissenheit.



Lichtnutzer, lamentier nicht herum sondern schreibe auf welchen Seiten in der BDA steht, wie man Objektive überprüft - nicht wie man die Korrektur einstellt.

so ja nun schon mal absolut gar nicht :lol:

du willst doch was wissen und mit der Fragestellung, dem Niveau, der erkennbaren eigenen Denkleistung dahinter bestimmt jeder Frager selbst wer wie womit antwortet.
 
du willst doch was wissen und mit der Fragestellung, dem Niveau, der erkennbaren eigenen Denkleistung dahinter bestimmt jeder Frager selbst wer wie womit antwortet.

Schade, das Du es nicht verraten willst - ich hätte es auch gerne gewußt, wo ich das finden kann.
 
Das Thema wurde sachlicher diskutiert bis der User Lichtnutzer dazu kam. Daher die Ansage an genau diesen Nutzer sich hier vernünftig und sachlich zum Thema zu äußern und hier nicht unnötig Unruhe zu stiften, geschweige denn persönlich zu werden. Jeder weitere Beitrag in diese Richtung wird entsprechend dem Verwarnsystem geahndet.
 
Lichtnutzer, dich darf man also nicht ernst nehmen und als Forenclown wohl betrachten. Da du nichts beschreiben kannst und nur etwas andeuten und auf Denkleistung verweisen, die durchaus da ist - nur bei dir wohl nicht ausreichend um eine Antwort zu geben. Anscheinend ist dir auch nicht klar was lamentieren bedeutet - also lieber mal seibst mitdenken.

Chickenhead, danke für deine Worte - aber wie gesagt, die Person nehme ich nicht ernst weil da einfach nichts kommen kann. Wenn es denn die Funktion geben würde, hätte das Canon schon längst kommuniziert ;-) Seine wirren Gedanken möchte ich garnicht folgen können.

Welche Möglichkeiten es so gibt, wurden ja genannt - und daran darf man sich natürlich halten. Aber wenn man keine Probleme bei der normalen Fotografie sieht, muss man nicht extra nachbohren oder gar Geld ausgeben um die Objektive zu kalibrieren zu lassen.
 
Um die Linien leichter auswerten zu können, kann man die Fotos ein bis zwei Blenden unterbelichten. Dann überstrahlt das Weiß die schwarzen Striche nicht so. Ich habe jedenfalls so kein Problem mit der Auswertung.

Das hist ist z.B. noch ein sehr guter Tip welcher mir in meiner Tips und Tricks Kiste für die Kalibierung noch gefehlt hat. Hatte zwar bis jetzt noch die Notwendigkeit das so zu machen, aber ich hab eben auch max. 135mm an Brennweite hier. Da ist das nicht so von Nöten.
Aber gut zu wissen wenn man es mal braucht.

Ich weise nochmal freundlich drauf hin, das man die kalibierung am besten draussen unter "freiem Himmel" durchführt, da unter "Kunstlicht" (jetzt mal egal wie) es zu ungenauen und inkonsistenten Ergebnissen kommen kann.

Ich benutze dazu 2 Stative.
Am Objektiv ist der Stabi aus und in der Kamera die Spiegelvorauslösung an. Ausgelöst wird per Selbstauslöser. Damit versuche ich ein möglichst ruhiges, schwingungsfreies Setup herzustellen. Meine Stative sind nicht die stabilsten, deswegen mach ich das nur, wenn es absolut windstill ist.
 
da unter "Kunstlicht" (jetzt mal egal wie) es zu ungenauen und inkonsistenten Ergebnissen kommen kann.
Ja das stimmt. Allerdings hatte ich da meistens gerade abends Zeit und habe mir deshalb so einen Halogen-Deckenfluter mit integrierter Leselampe direkt daneben hingestellt und aus dem herausgeholt, was ging. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten