• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF-S 17-55 1:2.8 IS USM - beim Service festziehen lassen?

Heralder

Themenersteller
Hallo,

mein EF-S 17-55 1:2.8 IS USM geht mir auf den Sack.

Es ist eine meiner Lieblingslinsen, aber dieses Zoomcreeping leiert immer mehr aus.

Ich kann nicht mehr mit Polfilter arbeiten, denn wenn ich in die Geli hinein fasse und nur einen Hauch von Druck ausübe rutscht der Tubus sofort auf Anschlag (17mm).

Hat das einer schon mal beim Service fest(er) ziehen lassen?

Bringts das?
 
Servus,

ja ich habe meines gerade beim Geissler, weil mir das ebenfalls auf den Sack gegangen ist.

Die Aussage auf meine Anfrage war:

"Wenn das Problem mit einer Straffung behoben werden kann, fallen etwa 100,-€ an oder ggf. ein neuer Tubus, der dann etwas teurer kommt"

Nach gerade mal 3 Tagen war die Reparatur erledigt, die Straffung war nicht ausreichend, somit habe ich einen neuen Tubus bekommen. Preis 205,-€

Zum Ergebnis kann ich erst morgen berichten, wenn ich es abgeholt habe. Sollte das Ergebnis so ausfallen wie bei meinem 70-300 iS, war es das Geld schon wert ;)
 
Kann der neue Tubus nicht genau so ausleiern? Dann müsste man ja theoretisch alle paar Jahre etwa 200 Euro investieren. DAS würde mich mehr nerven als der Zoom-Creep, der sich mit einem Klebeband für besondere Aufnahmen fixieren lassen würde. In normalen Gebrauch hat man ja die Finger am Zoom.
 
...

Ich kann nicht mehr mit Polfilter arbeiten, denn wenn ich in die Geli hinein fasse und nur einen Hauch von Druck ausübe rutscht der Tubus sofort auf Anschlag (17mm).
...

Hab auch so ein Teil ....
Die preiswerte Lösung lautet:
a) lens band (wobei es ein Haushaltsgummi auch tut), gibt es sogar in Wunschfarben
b) user nightshot kontaktieren ... hab hier in den Tiefen des Forums irgendwo gelesen, dass er das reparieren kann.
 
Kann der neue Tubus nicht genau so ausleiern? Dann müsste man ja theoretisch alle paar Jahre etwa 200 Euro investieren. DAS würde mich mehr nerven als der Zoom-Creep, der sich mit einem Klebeband für besondere Aufnahmen fixieren lassen würde. In normalen Gebrauch hat man ja die Finger am Zoom.

Yep.

Ich bin in der luxeriösen lage, einen Canon servive in der Stadt zu haben.

Un ich war dort:

"Es ist alles so, wie es soll. der Zoom ring läuft geschmeidig, und continuierlich druch. Ein Festziehen würde 2 Wochen oder 2 Monate - je nach nutzung - helfen. Ein neuer Tubus würde vielleicht länger helfen".



Ergo:


Lensband und fertig.


Es gibt keine andere Lösung.


Es soll so sein - ein Butterweicher Zoomweg.
 
Ich glaube nicht, dass ein Objektiv so lummelig sein soll. Ich habe schon einige Objektive gehabt aber keines war bisher so lummelig, daß hat ja schon geklapper.

Ich vermute, daß es sich hier um den gleichen Fehler handelt, wie damals bei dem 70-300 IS. Die Tolleranz war einfach zu groß und nach dem neuen Tubus war es super geschmeidig aber fest und das ist es heute, nach einigen Jahren immernoch.

Jedenfalls habe ich heute meine Linse wieder geholt und bin total begeistert, jetzt fühlt es sich auch an wie eine anständige Linse. Das war ja schon so wackelig als es neu war aber in allen Foren wurde immer gesagt das ist normal bei dieser Linse und sie macht ja trotzdem gute Bilder.
Bin auf jeden Fall froh, daß ich endlich mal ne Werkstatt angerufen habe und ich jetzt so ein tolles Ergebnis habe. Für mich waren es die 205,-€ auf jeden Fall wert!
 
Ich glaube nicht, dass ein Objektiv so lummelig sein soll. Ich habe schon einige Objektive gehabt aber keines war bisher so lummelig, daß hat ja schon geklapper.

Ich vermute, daß es sich hier um den gleichen Fehler handelt, wie damals bei dem 70-300 IS. Die Tolleranz war einfach zu groß und nach dem neuen Tubus war es super geschmeidig aber fest und das ist es heute, nach einigen Jahren immernoch.


Danke für den Tipp.



Wunderlich:


meines ist von Januar 2013...

Neukauf im Fachgeschäft.


...sollte eigentlich...








Jedenfalls habe ich heute meine Linse wieder geholt und bin total begeistert, jetzt fühlt es sich auch an wie eine anständige Linse.


Geht es dabei um das EFS 2,8 17-55?


Bin auf jeden Fall froh, daß ich endlich mal ne Werkstatt angerufen habe und ich jetzt so ein tolles Ergebnis habe. Für mich waren es die 205,-€ auf jeden Fall wert!


Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten