• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv auf EOS 600D

Florian16

Themenersteller
Ich bin am überlegen ob ich mir das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv zulegen soll. Hat evtl. jemand damit Erfahrung oder Meinung dazu. Bin sehr unentschlossen :confused:

Ich würde es gerne als Reise bzw. Immerdrauf Objektiv nutzen. Laut Datenblatt und Beschreibung von Canon sind damit scharfe Bilder auch aus Bewegung möglich.

Für Tipps und eure Meinung bin ich sehr dankbar :)
 
Ich würde es gerne als Reise bzw. Immerdrauf Objektiv nutzen. Laut Datenblatt und Beschreibung von Canon sind damit scharfe Bilder auch aus Bewegung möglich.
Ich verstehe nicht was Canon damit meint, denn Scharfe Bilder von Bewegungen gehen mit jedem Objektiv, vorausgesetzt die Verschlusszeit ist kurz genug.
Ich habe das 18-135 STM selbst und kann es Allroundobjektiv nur empfehlen.
Durch den gegenüber den Megazooms eingeschränkten Telebereich (135mm statt 200-300mm) hast du über den gesamten Bereich eine gute Qualität.
Je größer die Spreizung der Brennweite, desto mehr Kompromisse müssen in der Bildqualität eingegangen werden.
Auch haben diese Objektive (gilt eigentlich nur für Nichtcanonobjektive) meist als Offenblende im Telebereich nur noch 6.3, das schränkt den Autofokus ein, Canon gibt da als Grenze die 5.6 an.

Achte das auf das STM im Namen, das ist die neueste optische Generation (optisch baugleich wie das Nano USM, hier ist nur der AF etwas schneller und man kann für Filmen ein Motorzoom anschliessen. Ist aber teuerer als das STM)

Was hast du momentan für Objektive?
Falls du das 18-55 hast wäre eine sehr gute Teleergänzung noch das 55-250 STM, aber dann musst du wechseln wenn du mehr Brennweite brauchst.
 
Ich verstehe nicht was Canon damit meint, denn Scharfe Bilder von Bewegungen gehen mit jedem Objektiv, vorausgesetzt die Verschlusszeit ist kurz genug.
Canon meint damit natürlich das der AF ausreicht um Bewegungen nachzuführen
 
Ich benutze das 18-135 mm STM ebenfalls an der Canon EOS 600D und kann sagen, dass es als Reisezoom klasse ist. Die Bildquali ist vergleichbar mit dem 18-55 STM Kit und auch der AF ist sehr schnell und präzise.

Zum Filmen ist das Objektiv, im Kombination mit der 600D, weniger geeignet, da die 600D (im Gegensatz zum Nachfolger 650D) keinen Hybrid-AF besitzt und die Vorteile eines STM Motors nicht ausschöpfen kann.
 
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Was man hier im Forum und im Nachbarforum gelesen hat wurde das STM für Video als besser beschrieben.

Hier ist halt die Frage welche USM Version dieses Objektivs...

Zeitlich:

USM (1) langsam und laut
STM schnell und leise
(Nano)USM (2) (seit 2016) sauschnell (schneller als STM) und leise

Fuer mich eine Frage des Geldes mit der STM Version kann der TO Geld sparen und bekommt die gleiche optische Leistung bei minimalen Performance Einschraenkungen...Als Reiseobjektiv und zum Filmen sind die beiden letzten Varianten absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Zum Filmen kann ich nicht viel sagen, filme kaum.

Das 18-135 STM ist ein super Allrounder und mein Immerdrauf. Die Bildqualität ist überzeugend und ich habe wirklich nix zu meckern... Abgesehen von der Offenblende, die könnte ein bisschen größer sein :D
Dafür ist es verhältnismäßig kompakt. Ich kann es sehr empfehlen (y)
 
Hier ist halt die Frage welche USM Version dieses Objektivs...

Zeitlich:

USM (1) langsam und laut
STM schnell und leise
(Nano)USM (2) (seit 2016) sauschnell (schneller als STM) und leise

Fuer mich eine Frage des Geldes mit der STM Version kann der TO Geld sparen und bekommt die gleiche optische Leistung bei minimalen Performance Einschraenkungen...Als Reiseobjektiv und zum Filmen sind die beiden letzten Varianten absolut empfehlenswert.

USM ist aber grundsätzlich nicht USM.

Aber ich würd es eher so sehen:

USM: Schnell, leise(Foto) lauter (Video)
STM: Nicht so schnell wie USM, leise (Foto,Video) (Festbrenner sind nicht leise)
nano USM: Kombination aus beidem. Schnell und leise.

Den AF beim Filmen würde ich persönlich erst ab Dual Pixel AF nutzen wollen. Habs mal bei einer 700D probiert. Nicht das gelbe vom Ei.
 
@ isnogud

Hier ist halt die Frage welche USM Version dieses Objektivs...

Es gibt nur eine USM Version dieses Objektivs und zwar die Nano-USM Version.

Zeitlich:

USM (1) langsam und laut
STM schnell und leise
(Nano)USM (2) (seit 2016) sauschnell (schneller als STM) und leise

Das ist so auch nicht richtig. Es gibt verschiedene Versionen USM-Motoren. Das 50 f1.4 hat z.B. einen Mikro-USM das 70-200 f2.8 z.B. einen Ring-USM. Nach deiner Aussage wäre das 70.200 f2.8 langsamer als das 55-250 STM, habe es noch nicht getestet aber kann es nicht glauben.

Wolf
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen, da ja viele dieses objektiv selbst nutzen (y)

@**** meine bisherigen Objektive stehen in meinem Profil :D
 
Interessant ich wusste das gar nicht das zwei verschiedene Versionen existieren. Gibt es denn außer dem AF noch weitere Unterschiede z.B. bei der Abbildungsqualität ?
 
Es gibt 3 Varianten des 18-135mm.
1. Variante ohne USM ohne STM
2. Variante mit STM
3. Variante mit Nano USM

In der Bildqualitaät und der Geschwindigkeit des AF gilt die Reihenfolge
1 = ausreichend 2 = ok 3 = sehr gut.
 
Weil im M Bereich das EF-M 18-150 mit dem 18-135 STM verglichen wurde und das EF-M dabei besser abgeschnitten hat. Nun würde ich natürlich gern einen Vergleich zwischen dem STM und USM sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten