• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 18-200 IS gegen das Tamron 70-300 VC eintauschen?

westwatch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe das Forum auf den Kopf gestellt, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden:

Ich habe das Canon EF-S 18-200 IS und bin mit der Abbildungsleistung eigentlich ganz zufrieden. Ich hätte aber gerne etwas mehr Tele und bin mit 17-50 sowie zei Festbrennweiten "untenrum" ganz gut versorgt.

Nun meine Frage: machen die 300mm einen nennenswerten Unterschied und ist die Qualität des Tamron so viel besser, wenn man ein gutes Canon 18-200 erwischt hat. Der breite Zoombereich ist ja manchmal nicht zu verachten...

Was mach ich nur? Danke für Hilfreiche Tipps :confused:
 
Also ich kann nur für das Tamron sprechen, klasse Linse! :D

Natürlich ist die Flexibilität des 18-200er nicht zu unterschätzen.
Von der Abbildungsleistung kann ich da nichts zu sagen, da ich das Canon nicht kenne, Superzoom bleibt aber eben Supperzoom.

Es wäre evtl. interessant zu wissen, was du fotografierst und vor allem in welchem Brennweitenbereich du dich hauptsächlich bewegst.

wenn du zwischen 30 und 85mm bist, ist es vieleicht nervig, oft zu wechseln.

Vergleiche doch mal die Bilder um Beispielbilderthread mit deinen vom 18-200er, vieleicht merkst du ja einen Unterschied.
 
Das mit den Brennweitenbereichen ist so eine Sache:

UWW für die Natur
FB für Portraits
Tele für Tiere, Pflanzen etc., aber ist da der Unterschied 200-->300 so deutlich?

Und das Superzoom für alles, wenn man auf Reisen geht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du im Telebereich häufig 'am Anschlag' des Canons? Immerhin hast Du ja selbst den Wunsch nach mehr Brennweite geäußert.

So riesig ist der gefühlte Unterschied von 200mm auf 300mm nicht, aber ich garantiere Dir: wenn Du die Brennweite erst mal hast, wird es auch schnell Bilder geben, bei denen Du über jeden zusätzlichen Millimeter froh bist.

Zwei aus meiner Sicht wichtige/erwähnenswerte Punkte: Mit dem Tamron hast Du - ggf. minimal abgeblendet - sehr brauchbare 300mm zur Verfügung, während das Canon-Superzoom am langen Ende bekanntermaßen bereits schwächelt. Und der Stabilisator des Tamron ist der Hammer, das Sucherbild wirkt wie angeklebt.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim örtlichen Foto-"Dealer" und hatte das Tamron mal in der Hand, der Preis lag aber 20% über dem, was man so im Netz und im Online-Shop des Ladens zahlt. Da mir nichtmal ausprobieren, angeboten wurde, hab ich das bleiben lassen und werde wohl nun beim grossen Fluss zuschlagen.

Schonmal danke für die Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten