• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 18-55/f3,5-5,6 IS

Heute morgen in Aalborg
 
Da es ja zur Zeit wieder in allen Ecken Blühen tut, hab ich mich mal an unserem Blumen versucht. Man möge mir entstandene Fehler entschuldigen habe die Kamera erst seit einer Woche bin aber schon kräftig am Testen jeden Tag :)
 
Hi ich habe heute erste Bilder mit meiner frischen 550D gemacht.
Nach drei Jahren mit einer Bridge, bin ich direkt alles auf manuell angegangen samt Fokus.

Hier mal einige Bilder, ich bitte um Kritik finde die Bilder unscharf und wüsste gerne was ich verbessern kann.
Objektiv war das 18-55 ISII von Canon.

Bilder sind unbearbeitet direkt aus der Cam nur verkleinert auf 1,6mp fürs Forum.

MFG
 
Hallo zusammen,

das ist mein 1. Beitrag hier im Forum und ich möchte gleich mal 2 Bilder einstellen die ich mit dem Kitobjektiv und meiner 550D gemacht habe. Ich bin DSLR-Anfänger und bin begeistert über die Möglichkeiten solch einer Kamera.

Das das natürlich viele Tücken mit sich bringt, ist mir nun absolut klar! :D



Bild Nummer 1 habe ich bei guten Lichtverhältnissen auf einem Schloss-Markt geschossen und Bild Nummer 2 zeigt die Lichtspiele die sich am gestriegen Abendhimmel boten. Ich denke für ohne Stativ ganz gut geworden!

Kritik ist willkommen! ;)






Hi, also ich bin ja selber ein Neuling auf dem Gebiet DSLR aber ich sehe doch das die Bilder ziemlich unscharf sind, selbst Freihand sollte da deutlich mehr möglich sein.
Probiere doch mal den manuellen Modus mit samt MF.

MFG
 
...das 18-55 IS ist mit Abstand das am meisten unterschätzte, vorverurteilte, miesgemachte, verleugnete
und verhöhnte Objektiv worldwebwide. Nicht mal die hauseigene SuFu kennt diesen Thread !:mad:

Dabei liess sie doch mitunter weit teurere Linsen ziemlich alt aussehen und verschwand nach getaner Arbeit diskret in der kleinsten Tasche.

Möge stets das Licht mit ihr sein !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier was zu suchen hat:

Nach einem WE Umbauarbeiten (Retroumbau) hier die ersten Testbilder (Bilder zeigen die Möglichkeiten des Objektivs, schöne Bilder werden später gemacht :) ) bei maximaler Vergrößerung ohne crop.
Blendenwerte stehen immer bei. Das erste ist Freihand die andern mit Stativ.

Das erste ist ein Cent und zwei und drei sind Tierchen vom Fensterbrett.
Vergrößerung müsste im Dreh 5:1 sein, muss ich mal nachmessen. (nachgemessen: 3,75:1, muss wohl nochmal Focus lockern und damit rum spielen. 5:1 sollten drin sein)
Blendenwerte stehen bei.

Jetzt muss man nur noch auf besseres Wetter hoffen, dass man mal wieder raus kann um ordentliche Motive zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir jetzt auch wieder das 18-55IS als "kleine, leichte Variante" zu meiner 50D geholt. Tolles Objektiv! Wenn nur der Joghurtbecher um die Linsen etwas wertiger wäre :(
Bilder aus RAW mit LR. Teilweise leichter Beschnitt.
Grüße
Jopp
 
Das ist wirklich ein knaller Objeltiv, hatte mal das 18-55 II OHNE IS, das war wirklich der letzte mist, selbst auf Stativ hab ich damit so gut kein scharfes Bild hin bekommen, da hatte ich eine 400D ausgeliehen bekommen.

Aber das 18-55 IS ist wirklich der knaller... sehe aber einen unterschied zur 18-55 IS II , das gehäuse sieht etwas größer aus.

@Jopp,

würden die das in ein Metall Gehäuse stecken, würden die da einen Roten ring drum machen und das als L verkaufen :p
 
war mit dem besagten objektiv echt zufrieden...
bild wurde einfach nur für das forum verkleinert... sonst keine bearbeitung
 
Gerade eben mit dem Objektiv geschossen ;)

unbenannt1cr.jpg


Blende: 18
Vers.: 1/100
ISO 100
55 mm


Wie könnte ich den Vordergrund noch den Vordergrund heller bekommen, ohne das der Hintergrund überbelichtet ist?

MFG
 
Wie könnte ich den Vordergrund noch den Vordergrund heller bekommen, ohne das der Hintergrund überbelichtet ist?

Gehört hier zwar nicht rein, aber das kannst du durch eine Belichtungsreihe machen, die du nachher zu einem HDR-Bild zusammenfügst oder dadurch, dass du es als Raw fotografierst und es später in DPP etwas mehr erhellst ;)
 
Ich hab das Objektiv in Verbindung mit der 550D seit einer Woche und war auch schon mal hier und da tätig. Aber seht selber ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten