• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF-S 18-55 IS STM

cookie_usa

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine bescheidene Frage an Euch:

Ich habe mir letztes Jahr im Juli eine Canon EOS 700D mit dem Objektiv
EF-S 18-55 IS STM gekauft.
Jetzt habe ich vor drei Wochen festgestellt, dass die Kamera im AF Modus auf Landschaft nicht fokussiert!!
Ich habe dann mal das Objektiv gewechselt und es klappte alles ohne Probleme. Also habe ich mir schon fast gedacht, dass es am Objektiv liegen muss.
Jetzt kommt ein eigentliches Problem:
Ich befinde mich gerade in den USA und bin gestern in den Laden gegangen wo ich die Sachen letztes Jahr gekauft habe, um mein Problem zu schildern.
Darauf der nette Verkäufer: Ja, das Objektiv läuft nicht mehr rund!! Müsste ich jetzt mit Leben denn Canon würde sich davon nichts annehmen!!!!!!!

Ich könnte es ja noch in dem Modus P benutzen und evtl. Zusätzlich am Fokusring drehen.Aber in der AF Funktion werde ich immer Probleme haben.

Stimmt das??? Nimmt sich Canon davon nichts an? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen sammeln können zu diesem Problem? Oder muss ich damit jetzt echt leben?
Danke schonmal für Eure Hilfe
Jule

Nein natürlich geht das canon was an .aber hier in usa wirst du nichts erreichen nur in deutschland garantie.ich bin selbst zur zeit in usa und habe gemerkt das die ami in manchen sachen zubloed sind um richtig antworten zusagen.

völliger Unfug - das ist ein klarer Garantiefall.
Der Verkäufer hat sie ja nicht mehr alle... "unrunder lauf" ?
War der evt. mal KFZ mechaniker ?
Lass dir nichts erzählen - im zweifelsfall direkt mit Canon Willich telefoneren, das Problem schildern und nach Garantie fragen.
Danach würd ich nochmal in den Laden gehenund dem Typ sagen das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Was meinst du mit "AF Modus auf Landschaft"? Und was hat "P" mit dem AF zu tun?

Der AF ist erst mal prinzipiell unabhängig vom eingestellten Programm. Wenn der Schalter am Objektiv am "AF" steht, muss der AF in allen Modi funktionieren. Bitte prüfe den Schalter am Objektiv, ob er nicht versehentlich auf "MF" steht.

Wenn der Schalter auf AF steht: Gibt es einen Unterschied, ob du über den Sucher oder in LiveView fokussierst? Oder funktioniert der AF in beiden Modi nicht?

Wenn du die *-Taste drückst, funktioniert der AF denn dann?

Geht der AF in der Vollautomatik (grünes Rechteck)?

AF, damit meinst du die Einstellung des Objektives auf Autofokus? Ich frage, weil du im gleichen Zusammenhang vom Modus "P" schreibst, welcher die Programmautomatik beschreibt. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Oder meinst du den Modus "AV"?
Ist klar, wenn du am Objektiv nicht auf "AF" stellst, daß da nix fokusiert.
Ich hatte bisher nie Probleme im Mode "AV" zu fokusieren. Kann es sein, daß du bei deinen beschriebenen Problem evtl. nur nicht bemerkst, daß fokusiert wurde? Das geht ja bei "STM" sehr fix und leise.
Ich weiß nicht wie das in den USA läuft mit Gewährleistungspflicht, wenn da wirkl. was am Objektiv kaputt ist. Hie rhaben wir ja zwei Jahre.
Das Objektiv kostet hier in de um dir 100,- Euro. In den USA wird das sicher das Selbe in US Dolla sein, also was solls...
...wenns nicht mehr geht ein neues oder anderes aufsetzen.

völliger Unfug - das ist ein klarer Garantiefall.
[...]
im zweifelsfall direkt mit Canon Willich telefoneren, das Problem schildern und nach Garantie fragen.

Bei einem in den USA gekauften Objektiv, das er zu genau diesem Händler in den USA bringt, dürfte das Cannon Willich herzlich wenig interessieren. Ich habe aber eben mal die amerikanischen Garantiebedingungen von Canon nachgelesen, 1 Jahr Garantie geben die sowohl auf die Kamera als auch das Objektiv. Also klemm dich dahinter bevor es zu spät ist!

Dennoch denke ich dass auch Canon USA bei einem nicht mal 1 Jahr alten Objektiv kulant ist, sollte wirklich etwas kaputt sein. Wenn der AF-Fehler aber nur im Modus "Landschaft" auftritt, glaube ich eher dass etwas am Body kaputt ist, als am Objektiv! Fokussiert das Objektiv in den anderen Modi sauber? Wenn ja, ist es vermutlich ein Softwarefehler speziell im Landschaft-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich befinde mich gerade in den USA und bin gestern in den Laden gegangen wo ich die Sachen letztes Jahr gekauft habe, um mein Problem zu schildern.
Darauf der nette Verkäufer: Ja, das Objektiv läuft nicht mehr rund!! Müsste ich jetzt mit Leben denn Canon würde sich davon nichts annehmen!!!!!!!

...

Danke schonmal für Eure Hilfe
Jule

Egal was da nun abgelaufen ist (deine Fehlerbeschreibung ist sehr durcheinander), dein Händler, der dir die Sachen verkauft hat, muss diese bei einer Reklamation mit Garantieanspruch annehmen und an den Canon-Service weiterleiten, ...rede mal mit dem Chef des Ladens, wenn der Verkäufer keine Lust hat.
Im Grunde braucht hier nur noch ein Feedback deiner Erfolgsmeldung (repariertes/gewandeltes Objektiv) gepostet werden. ;)

@ Pixelknippse:
zum Thema Gewährleistung:

"hier haben wir ja 2 Jahre"

Jaein - haben wir nicht so richtig.
Nach dem ersten Jahr kehrt sich die Beweislast um - der Kunde muß dann Nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand - das kann man in der Regel als Kunde fast nie. D.h. real ist 1 Jahr Gewährleistungspflicht.
Deshalb ist Canon eigentlich ein ganz schön dreister Verein mit ihrem Jahr Garantie. Bei den Kameras geht das noch - es gibt aber produkte von Canon die fallen exakt nach dem Jahr auseinander...

Danke danke für Eure Hilfe!

Beim durchlesen ist mir aufgefallen, das es wirklich durcheinander ist :confused:
Also mal ein Beispiel:

Ich stand auf der Liberty und wollte die Spitze von Manhattan fotografieren.
Das alles in der Automatikfunktion( grünes Kästchen)
Das Objektiv ist richtig eingestellt auf AF.
Sobald ich aber versuche zu zoomen stellt der Fokus auf Manhattan nicht mehr scharf!
Und ich muss erst was fokussieren was in der Nähe ist oder muss den Ausschnitt ändern also auf zoomen verzichten!

... Ich stand auf der Liberty und wollte die Spitze von Manhattan fotografieren.
Das alles in der Automatikfunktion( grünes Kästchen)
Das Objektiv ist richtig eingestellt auf AF.
Sobald ich aber versuche zu zoomen stellt der Fokus auf Manhattan nicht mehr scharf!
Und ich muss erst was fokussieren was in der Nähe ist oder muss den Ausschnitt ändern also auf zoomen verzichten!
Ich habe das gerade mal mit meiner 100D und dem 18-55 STM versucht nachzustellen (leider nicht in Manhattan). Vermutlich ist Deiner Kamera da ein etwas näher liegendes Objekt vor eins (oder mehrere) der AF-Felder geraten! Im Oma-Modus ("Grünes Kästchen", bei der 700D mit "+"!) auf Unendlich fokussieren ist praktisch unmöglich, sobald irgend etwas näher ist! Die Kamera nutzt alle AF-Felder und fokussiert auf das nächstliegende Objekt (und das offenbar im One-Shot-Modus). Deshalb mußt Du auch immer wieder den Auslöser halb drücken.

Ich gehe mal davon aus, daß das "not a bug but rather a feature" des Automatik-Modus ist! :ugly:

Versuch mal auf die Schnelle folgendes: Nutze "P", such Dir eine einzelnes AF-Feld und stelle die Kamera ggf. auf AI-Servo --> Alles wird gut! (Der einzige Nachteil des "P"-Modus ist, daß man alles einstellen muß/kann/darf!)

Und wenn Du das nicht willst, probier mal den Landschaftmodus (Motivbereich). Damit kann Dir dann aber passieren, daß Du nahe gelegene Objekte nicht mehr fokussieren kannst! :eek::devilish:

BTW, daß man beim Zoomen nachfokussieren muß, ist nichts außergewöhliches!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Ich habe das gerade mal mit meiner 100D und dem 18-55 STM versucht nachzustellen (leider nicht in Manhattan). Vermutlich ist Deiner Kamera da ein etwas näher liegendes Objekt vor eins (oder mehrere) der AF-Felder geraten! Im Oma-Modus ("Grünes Kästchen", bei der 700D mit "+"!) auf Unendlich fokussieren ist praktisch unmöglich, sobald irgend etwas näher ist! Die Kamera nutzt alle AF-Felder und fokussiert auf das nächstliegende Objekt (und das offenbar im One-Shot-Modus). Deshalb mußt Du auch immer wieder den Auslöser halb drücken!

Was mich halt nur wundert ist, dass das Objektiv garnicht scharf stellt und nur hin und her zoomt und ich den Auslöser nicht drücken kann!
Das ist aber auch bei einem Leuchtturm gewesen! Ich wollte diesen fotografieren und da wieder dieses hin und her! Und ich stand direkt davor:confused:
Aber immer nur wenn ich den Ausschnitt zoome!!

In der anderen Einstellung "P" funktioniert es irgendwie wenn ich mit dem Fokusrad verbessere!

Hatte diese Probleme halt vorher nie! Und der Verkäufer meinte das kann passieren ist normal :eek:

Was mich halt nur wundert ist, dass das Objektiv garnicht scharf stellt und nur hin und her zoomt *) und ich den Auslöser nicht drücken kann! [...]Aber immer nur wenn ich den Ausschnitt zoome **)!!

Ich nehme mal an, hiermit *) meinst Du, daß der AF pumpt! Und hiermit **) meinst Du das Zoomen mit der Hand! :D

In der anderen Einstellung "P" funktioniert es irgendwie wenn ich mit dem Fokusrad verbessere!

Hatte diese Probleme halt vorher nie! Und der Verkäufer meinte das kann passieren ist normal :eek:

Das macht mich natürlich stutzig! Normal ist das so mit Sicherheit nicht! Ein einfacher Versuch wäre noch, die Kontakte im Bajonett an der Kamera und am Objektiv trocken(!) zu reinigen. Wenn das nicht hilft, könnte im Objektiv eine flexible Leiterbahn gebrochen sein. Das kann man sicher reparieren, aber die Reparatur könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden werden... :mad: --> "neu kaufen", um den Urlaub zu retten kam ja schon! (y)

Halt die Ohren steif und schönen Tag noch!

Hanns

Stelle bitte mal im Menü unter AV-Methode auf FlexiZone - Single und AV-Messwahl nur den mittleren Fokuspunkt (manuelle Wahl)
Wenn das Fokusieren nun immer noch nicht funktioniert, ist was defekt. Alles im Programm "P", die Vollautomatik lässt einem ja keinen Raum für eigene Entscheidungen.

Lass dir nichts erzählen - im zweifelsfall direkt mit Canon Willich telefoneren, das Problem schildern und nach Garantie fragen.
Danach würd ich nochmal in den Laden gehenund dem Typ sagen das er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Der TO hat aber in den USA gekauft, und da hält sich Canon Europa dann schön raus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten