• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1000d kommt mit 32-GB-Karte nicht zurecht

Mommel

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ich habe mir eine 32GB SDHC Micro gekauft und wenn ich sie mit Adapter in die Kamera einlege kommt:
speicherkarte nicht formatiert mit Kamera formatieren?
dann kommt Formatieren unmöglich Karte wechseln!

karte wurde mit Pc auf FAT32 formatiert

die Kamera hat die Firmware 1.0.6

Ich bitte um Hilfe sonst muss ich die Karte wieder verkaufen!

AW: Canon EOS 1000d kommt mit 32GB karte nicht zurecht

Schreibschutz ist raus (Schiebeschalter an der Seite der Karte)?
Vielleicht auch einfach ne Inkompatibilität wegen MicroSD => SD.
Vielleicht auch nicht saubere Kontaktierung im Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibschutz ist raus (Schiebeschalter an der Seite der Karte)?
Vielleicht auch einfach ne Inkompatibilität wegen MicroSD => SD.
Vielleicht auch nicht saubere Kontaktierung im Adapter.

Schreibschutz ist raus hab sie ja am pc probiert und formatiert
hab eine kleinere micro SD benutzt die geht auch
habe 2 Adapter da, beide gehen in der kamera mit der karte nicht, mit anderen ja

SD karten haben leider die eigenart, keinen eigenen controller eingebaut zu haben (zum unterschied von CF karten). dadurch kann es zu mehreren inkompatibilitäten kommen.

bist du sicher, dass die 1000D auch mit so großen karten umgehen kann?

wenn die karte sonst funktioniert, würde ich einen anderen hersteller wählen. auch das kommt leider immer wieder vor, dass die karten von bestimmten herstellern in manchen geräten probleme bereiten.

habe 2 Adapter da, beide gehen in der kamera mit der karte nicht, mit anderen ja

Ich verstehe den Satz nicht. Was meinst du? Die 2 Adapter gehen beide mit der Micro-Karte nicht? Du meinst, somit ist nicht Adapter kaputt, sondern die Micro-Karte? Und mit anderen Micro-Karten gehen die Adapter, oder wie meinen? Hast du es denn schon ausser in der Kamera in einem anderen Gerät getestet?

Mhh keine Ahnung. Die 1000D sollte eigentlich mit 32 GB gehen.
Verstehe auch nicht warum du das über Adapter löst. In eine DSLR gehört eine echte SDHC Karte mit ordentlich Speed, diese MicroSDs sind Krücken dagegen.

Ich verstehe den Satz nicht. Was meinst du? Die 2 Adapter gehen beide mit der Micro-Karte nicht? Du meinst, somit ist nicht Adapter kaputt, sondern die Micro-Karte? Hast du es denn schon ausser in der Kamera in einem anderen Gerät getestet?

ich habe 2 adapter da, beide gehen habe sie schon lange im einsatz
habe eine micro sd karte die geht mit adapter in der kamera
es muss an der karte da liegen oder

SD karten haben leider die eigenart, keinen eigenen controller eingebaut zu haben (zum unterschied von CF karten). dadurch kann es zu mehreren inkompatibilitäten kommen.

bist du sicher, dass die 1000D auch mit so großen karten umgehen kann?

wenn die karte sonst funktioniert, würde ich einen anderen hersteller wählen. auch das kommt leider immer wieder vor, dass die karten von bestimmten herstellern in manchen geräten probleme bereiten.

laut hersteller kann die kamera mit 32GB umgehen

es muss an der karte da liegen oder

Muss? Sicher? Wieso kann es nicht auch an der Kamera liegen? Entweder Karte futsch oder aber Kamera sagt "Nö du, mit dir mag ich nicht!", wohingegen die Karte in anderen Geräten funktionieren würde. Muss man eben ausprobieren.

32gb sdhc sind nicht 32gb sdhc - soll heißen, daß es manche Geräte gibt die z.B. nur class6 fressen, aber nicht class10...
Deswegen hat jede anständige DSLR ja auch CF!

Hau wech das MicroSD Adaptergefummel und kauf ne gescheite SDHC Karte.

Nein, kein Quatsch, ist so, sdhc class6 ist nicht class10 - wenn das Gerät nicht explizit class10 unterstützt, dann geht nix. Habe selbst 2 Camcorder wo das so ist. Ohne fw update geht da nix, und ein fw update wirds nicht geben. SDHC ist ein Schrottformat.

Nein, kein Quatsch, ist so. habe selbst 2 Camcorder wo das so ist. Ohne fw update geht da nix, und ein fw update wirds nicht geben. SDHC ist ein Schrottformat.

Wenn dem so wäre, hätte es sich kaum soweit durchgesetzt und das CF fast komplett verdrängt, es ist jedenfalls viel verbreiteter. Und der Nachfolger steht auch schon fest: SDHX.
Fakt ist jedenfalls die Downgradebarkeit, also jedes Gerät, das SDHX erkennt, erkennt auch SDHC und SD. Ebenso erkennt jedes Gerät, das SDHC erkennt, auch das SD. Von Chaos kann man da nicht unbedingt reden, die alten Daten auf alten Karten sind immer lesbar in neuen Geräten, kompatibilitätsmässig.

Das hat sich nur so verbreitet weil die kleinen Karten besser in die Massenware, also Kompaktknipsen, Handys, etc. reinpassen.
Ein gescheites Format ist es nicht. Erst SD, dann SDHC class xy, dann sdhc class yz, nun sdxc - null abwärtskompatibilität. Ergebnis: Man spart zwar bei den karten ein paar €, aber wenn man mehrere Geräte im Einsatz hat, kann man trotzdem nicht die Speicherkarten durchtauschen.
Meine CF Karten von 2GB bis 16GB gehen problemlos in der 350D, 50D und 5Dmk2.
Von Lesegeräten will ich ja schon gar nicht sprechen.

Das hat sich nur so verbreitet weil die kleinen Karten besser in die Massenware, also Kompaktknipsen, Handys, etc. reinpassen.
Ein gescheites Format ist es nicht. Erst SD, dann SDHC class xy, dann sdhc class yz, nun sdxc - null abwärtskompatibilität. Ergebnis: Man spart zwar bei den karten ein paar €, aber wenn man mehrere Geräte im Einsatz hat, kann man trotzdem nicht die Speicherkarten durchtauschen.
Meine CF Karten von 2GB bis 16GB gehen problemlos in der 350D, 50D und 5Dmk2.
Von Lesegeräten will ich ja schon gar nicht sprechen.

Du verwechselst "abwärtskompatibilität" mit "aufwärtskompatibilität", daher nochmals:
Jedes Gerät, das SDHX erkennt, erkennt auch SDHC und SD. Ebenso erkennt jedes Gerät, das SDHC erkennt, auch SD, die alten Daten auf alten Karten sind immer lesbar in neuen Geräten.

ok, das war ein Lapsus, ich habe Aufwärts- mit Abwärtskompatibilität verwechselt.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß zb eine sdhc class10 nicht abwärtskompatibel (jetzt paßts!) zu nem Gerät ist, das explizit nur sdhc class6 frißt! Und das ist für mich schon ein Witz, wenn nicht mal sdhc gleich sdhc ist, von sdxc rede ich ja gar nicht.

Also gibts denn jemanden, der ne 1000D oder auch 450D mit ner sdhc class10 betreibt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten