• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EOS 1Ds Mark III Fokus Problem?

lykantroph

Themenersteller
Hallo,

ich habe mehr oder weniger heute spontan bei einem Händler eine gebrauchte 1DS Mark III gekauft.

Da ich leider im Moment nicht daheim bin, sondern beruflich unterwegs, habe ich auch kein Objektiv dabei.

Also mal das günstiges Objektiv noch genommen, ein EF-50 1,8 II (jaja Gurke an Pro Kamera).

Jetzt habe ich durch etliche Threads gelesen, dass wohl die 1DS Mark III massive AF-Probleme hat/hatte. So wie ich es deuten kann, ist die Kamera von 2007.

Naja, die ersten "Testbilder" sind sehr ernüchternd, und ich bin am überlegen ob ich sie wieder zurückgeben soll.

Der Fokus passt so garnicht, und ich weiss nicht ob die Kamera auch vom AF-Problem betroffen ist, oder ob es einfach an dem Gurkenglas liegt.

Beim ersten Bild habe ich per Liveview manuell fokusiert, das zweite ist per AF fokusiert auf dem "F" entstanden.

Sie ist äußerlich in einem Top Zustand, hat knapp 8600 Auslösungen, und auch wenn sie "relativ" günstig war, ist es doch eine Stange Geld...

Das AF Problem hatte meines Wissens nach nur die 1DIII. Also die ohne "s". Ist schwer nun zu sagen, ob deine Fehlfokus von der Kamera kommt oder vom Objektiv. Dein Testaufbau ist aber auch sehr fragwürdig.

Aber selbst wenn es von der Kamera kommt, sollte der Service das schnell beheben können. Kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du "kostenlos" auch bei einer 5 Jahre alten, gebraucht erworbenen Kamera?
Ja!

Wie meinst du "kostenlos" auch bei einer 5 Jahre alten, gebraucht erworbenen Kamera?
Zum einen hast du bei einem Händler gekauft und hättest in jedem Fall dessen Gewährleistung und zum anderen schreibt es Canon ja selber in dem von dir verlinkten Text:

Support:
Bei betroffenen Produkten werden kostenlos Prüfungen und Anpassungen der AF-Genauigkeit vorgenommen.

was wurde alles bei dir gemacht?
Wieviel Punkte hast du im Batteriefach?
Hast du danach ein Unterschied gemerkt?

-EDIT-

Kleines Update. Habe mit Willich gesprochen, die meinten, ich kann es gerne Einschicken und sie überprüfen es. Falls der angesprochene Mängel vorhanden ist, werden sie Ihn entsprechend auch kostenlos reparieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht interessiert es doch jemanden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Zwischenbericht.

Canon hat die Kamera gecheckt, und nichts auffälliges finden können am AF. Einmal noch Sensor gerreinigt. Kostenlos...

Gottseidank war eine Wand hinter mir, die mein Sturz vom Stuhl gebremst hat, als der Canon-Mitarbeiter mir die Auslöseanzahl genannt hat.
81666, ist zwar für die 1Ds Mark III nichts utragisches, weicht aber ein bisschen von der Händleraussage ab (8700).

Was würdet ihr machen. Habe für die Kamera ~2,3K€ gezahlt. Behalten und neu aushandeln? Zurückggeben?

Was wäre ein realistischer Gebrauchtpreis für diese Kamera?

Die Kamera ist äuserlich in einem wirklich gutem Zustand. Aber 81666 Auslösungen hinterlasen nicht nur beim Auslöser Gebrauchsspuren... Knöpfe, CF-Pins...

Canon-Mitarbeiter mir die Auslöseanzahl genannt hat.
81666, ist zwar für die 1Ds Mark III nichts utragisches, weicht aber ein bisschen von der Händleraussage ab (8700).

Was würdet ihr machen. Habe für die Kamera ~2,3K€ gezahlt. Behalten und neu aushandeln? Zurückggeben?
Ich würde auf jeden Fall den Händler mit der Tatsache konfrontieren und nach einem Preisnachlaß fragen.

Der Händler konnte die Auslösezahl ja nicht selbst auslesen und wird sich darauf berufen, daß er sich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Händler habe ich schon konfrontiert. Ich kanns entweder zurückgeben, oder man verhandelt den Preis neu. Die Frage ist halt, was demn so realistitisch wäre.

Ich habe für meine mit etwa 30k Auslösungen grade mal etas mehr alsdie Hälfte von Dir bezahlt.(1200 €, vor über einem Jahr)

Als meine Cam aus Willich zurückkam, stand in den Unterlagen: Justage durchgeführt; Offenbar war der Fix an sich nicht notwendig, weil im Batteriefach immer noch kein Punkt ist, der AS im AI-Servo aber jetzt treffsicherer ist (wenn ich da nicht selber daneben haue).

Hallo,
bist du sicher , 1200.- Euro für eine 1 Ds Mark III?

Ich denke du hast die 1 D Mark III.

Ich habe vor 2 Monaten hier im Forum eine 1 Ds Mark III mit ca 20.000 Auslösungen für 2300.- Euro gekauft.

Ich denke das ist ein realistischer Preis ( siehe auch Gebrauchtpreisliste Canon)

Gruß Detlef

2,3 kiloeuro sind für eine 1dsIII völlig okay, auch mit 80 kiloklicks. du wirst noch lange anhaltenden spass damit haben.
wenn dem threadstarter unbedingt danach ist, dann kann er versuchen, den händler noch um 200 euro herunter zu handeln und das gesparte geld auf der bank parken, wenn irgend wann mal ein neuer verschluss fällig sein sollte...

Hallo,

versuche ein wenig im Preis nachzuverhandeln. Die Auslösungen sind aber für diese Kamera NICHTS. :).

Der Verschluß ist für 300.000 Auslösungen konzipiert. Ich denke, da arbeitest Du noch viele Jahre an den Auslösungen. Keine Panik :top:

Aber es geht beim Verkauf ja auch um Vertrauen...deswegen würde ich es auch nicht akzeptieren. Keine Frage.

Ich halte aber Deinen Preis für die 1Ds III trotzdem für sehr gut.

Oft zahlst Du in den div. Foren noch mehr und hast keine Gewährleistung!

Grüße
Manfred

Hallo,
bist du sicher , 1200.- Euro für eine 1 Ds Mark III?

Ich denke du hast die 1 D Mark III.
Schande über mich, ich gelobe Besserung (oder ich setze mich nicht mehr zum Posten ans Netbook, denn da ist die Schrift zu klein ;)

2,3 K sind IMHO dann durchaus recht im Rahmen des Normalen, jedenfalls nach einer Diskussion, die ich neulich mit meinem Fotohändler geführt habe, als ich zu dumm war, an einer Ur-1Ds das Menü zu bedienen (hat mich nur gefreut, dass er es auch nicht konnte :D )

2300 sind wirklich ein normaler Preis. Man bekommt sie hier und bei ebay auch mal günstiger, aber bei einem Händler, der ja auch 1 Jahr Garantie gewähren muss ist das kein schlechter Preis.

Stellt sich nur die Frage, ob die Kamera tatsächlich ein AF Problem hat. Wenn ja, würde ich die Kamera zurückgeben. Für 2300€ bekommst du auch woanders eine 1DsIII

Stellt sich nur die Frage, ob die Kamera tatsächlich ein AF Problem hat. Wenn ja, würde ich die Kamera zurückgeben. Für 2300€ bekommst du auch woanders eine 1DsIII

Laut Canon ist sie gut im Schuß, ohne Probleme! Warte grad auf das UPS Paket aus Willich... :ugly:

--Edith--

So, habe nun von Canon eine kostenlosen Check und Sensorreinigung bekommen ansonsten ist die Cam top laut Canon... und der Händler ist nochmal 250 Euro runter gegangen.

Ich bin zufrieden mit meinem Kauf :-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten