• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 450D / Warum SD-Speicher ???

...
Weiterhin sind in vielen Notebooks SD-Kartenleser eingebaut, während ein CF-Schacht eher die Ausnahme ist.
Jeder Notebook mit PC-Card-Steckplatz hat defakto auch schon fast einen CF-Reader - Die Pinbelegung ist (fast) identisch - die Adapter sehr preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind aber die 20MB schreiben lieber als nur 6 vor allem wenn Ich serien mache!
 
Mich würden die Spezifikationen des DIGIC III mal interessieren.. z.B. frage ich mich ob er überhaupt Multithreading fähig ist.. wenn dem nämlich nicht so wäre, würde ein großteil dieser Diskusion hier keinen sinn machen, da der Chip garnicht wärend der Aufnahme vom Puffer zur Karte verschieben könnte und somit bei Reihenaufnahmen nach füllen des Puffers eh erstmal schluss ist.
 
CF haben halt den Vorteil, daß der "IDE" Controller schon eingebaut ist und damit eine bessere Datensicherheit erreicht werden kann. Die Schnittstelle ist dann logisch einfach. (und paßt daher mit passivem Adapter in PCMCIA Slot auch im notebook). Bei der SD ist die Karte strohdumm, die Intelligenz muß die Kamera dann mitbringen.... (und das Notebook einen Kartenleser eingebaut haben!)

Das ist falsch. Keine Ahnung warum sich das Gerücht so hartnäckig hält. SD-Karten haben auch einen Controller, der sich nicht grundlegend von CF unterscheidet.
Wirklich dumm sind nur SM und xD.

CF wird noch über Kopf, Zylinder und Sektor addressiert - nicht gerade zeitgemäß :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die Spezifikationen des DIGIC III mal interessieren.. z.B. frage ich mich ob er überhaupt Multithreading fähig ist.. wenn dem nämlich nicht so wäre, würde ein großteil dieser Diskusion hier keinen sinn machen, da der Chip garnicht wärend der Aufnahme vom Puffer zur Karte verschieben könnte und somit bei Reihenaufnahmen nach füllen des Puffers eh erstmal schluss ist.

Man braucht kein Multithreading in der Hardware, um mehrere Sachen parallel zu machen. Dafür tuts zur Not auch ein Timerinterrupt. Und das die Kamera quasi parallel Aufnahmen machen kann und gleichzeitig die Bilder wegschreiben kann, ist eine Tatsache.
 
Welcher Notebook (ausser die kleinen Sub-Notebooks) hat keinen PC-Card-Steckplatz? Die allermeisten modernen Notebooks haben´s jedenfalls.
mein Notebook hat leider nur einen expresscard Slot und einen sd Karten leser. es gibt auf dem markt derzeit kein eypresscard adapter für cf karten, der sich auch noch koplett im Notebook verschwindet wie die guten alten Pc-Cards.

Philipp

ps. mein Notebook gehört nicht zu den neusten und idt 1,5 Jahre alt.
 
Vielleicht einfach auch nur eine Frage der Grösse?
SD-Karten und Steckplatz sind eben kleiner als CF.
Und durch den Wechsel des Speichermediums hat man im Gehäuse etwas Platz geschafft....
Nur wofür? ;)
 
Beim Umstieg von KompaktCam (SD) auf DSLR hatte ich zuerst auch meine kleinen SD-Karten vermisst, doch nach kurzer Zeit war ich schon froh über das größere Format, mit dem besser zu hantieren ist. CF-Karten sind schon professioneller als SD und professionelle Formate sind bis heute größer, als die Consumer-Pendants (s. auch Broadcast-Video mit (Digital-)Betacam (HD) usw.).

Was den Abnutzungsfaktor angeht, sind mir CF-Karten mit ihren Pins auch lieber als SD-Karten. Diese werden auf Dauer an den Kontaktstellen schon sehr beansprucht und da ist mir ein sauber schienengeführtes Pin-System lieber...
(billige CardReader muss man sich ja nicht kaufen ;) Nutze am Rechner den im Dell-Monitor integrierten und hatte da noch nie Probleme...)
 
Ich finde die SD KArten gut! keine Abnützung oder verbiegen der Pins mehr möglich.

Hallo zusammen, war gestern in München auf der Canon Roadshow, und genau diese Aussage, war der Grund das Canon von der CF auf SD wechselt, da es doch vorgekommen sein soll, das verschmutzte CF Karten die Pins in der Camera verbogen haben und man dieses in Zukunft vermeiden will.(y)
 
Hallo zusammen, war gestern in München auf der Canon Roadshow, und genau diese Aussage, war der Grund das Canon von der CF auf SD wechselt, da es doch vorgekommen sein soll, das verschmutzte CF Karten die Pins in der Camera verbogen haben und man dieses in Zukunft vermeiden will.(y)


Kann Ich Mir nicht vorstellen, das das der "echte" Grund ist! Wer will denn ein lahmes Format haben6mb je sekunde statt z.b. 20?
 
Kann Ich Mir nicht vorstellen, das das der "echte" Grund ist! Wer will denn ein lahmes Format haben6mb je sekunde statt z.b. 20?

Die eigentliche Schreibgeschwindigkeit der Karte tritt in den Hintergrund, wenn der Pufferspeicher in der Kamera entsprechend groß ist. Der Trend wird weiter in Richtung größerer Pufferspeicher gehen.
 
Na ja , aber Puffer für 6 Raw ist nicht so viel, dann ist Mir dahinter eine schnelle Karte lieb da knn man schon wesentlich schneller die nächsten Fotos machen!
 
Kann Ich Mir nicht vorstellen, das das der "echte" Grund ist! Wer will denn ein lahmes Format haben6mb je sekunde statt z.b. 20?

Hallo, bitte genau die technischen Daten der EOS450 lesen. SD / (SDHC)kompatibel.

Produktinformation Canon:

EOS 450 SPEICHERKARTEN Typ SD-Karte, SDHC-Karte

Zitat: SanDisk

* Capacities available: 2GB to 8GB
* SD and SDHC Card: Minimum 20MB/ sec sequential read/write speeds*
* 4GB and 8GB SDHC cards includes a bonus MicroMate Reader
* Speed performance rating: Class 6 (based on SD 2.0 specification)

So langsam ist also SDHC auch nicht oder? (y)

Selbst die Videocameras der neuesten Generation steigt auf SDHC Karten um, nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, kannte bloss die Klasse 5 Spezifikation in der nur Karten mit 6mb und mehr kommen.
Das die neuesten 20MB können wußte Ich noh nicht,und ist Mir neu, dafür ist die Ducati version der CF Karten von Sandisk allerdings auch 45MB schnell!
 
Ok ok, kannte bloss die Klasse 5 Spezifikation in der nur Karten mit 6mb und mehr kommen.
Das die neuesten 20MB können wußte Ich noh nicht,und ist Mir neu, dafür ist die Ducati version der CF Karten von Sandisk allerdings auch 45MB schnell!
und wie schnell ist die Kamera? für meine alte 300d war fast jede beserer CF- Karte schon zu schnell.

philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten