• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Canon eos 500d oder was anderes?

Anfängergirl

Themenersteller
Hallo liebes Forum :)
Ich bin neu hier und habe eine Frage ... ich hatte noch nie eine Kamera, aber überlege seit Wochen mir eine zuzulegen da ich durch meinen Hund jetzt doch sehr oft an schönen Orten bin und mir meine Handycam nicht mehr ausreicht :D
Jetzt bin ich auf eine gebrauchte Canon eos 500d gestoßen. 10 Jahre alt, ca 11000 Auslöser und laut Verkäufer in sehr gutem Zustand. 240€.
Soweit ich mich jetzt belesen habe ist die Auslöserzahl ja wirklich top, aber das Alter schreckt mich ab.
Würdet ihr euch die zulegen? ( nein höchstwahrscheinlich nicht, da in so einem Forum bestimmt niemand ein so altes Modell kaufen würde, aber so als absoluter Anfänger der mal herumprobieren möchte?)
Kann man bei dem Alter damit rechnen dass sie bald den Geist aufgibt?
Vielen Lieben Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in die Gebrauchtpreisliste -> Klick
Da steht die 500D mit 80€ drin - kommt jetzt drauf an, was an Objektiven usw. noch dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise für Gebrauchtkameras sind generell in den letzten zehn Jahren ganz krass abgestürzt, vermutlich weil mittlerweile viele Leute für sich ein besseres/bequemeres Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.
Solch alte - und selbst deutlich weniger alte - Kameras sind auch schon zig-tausendfach einfach im E-Schrott zusammen mit Röhrenfernsehern, Plattenspielern, Computern etc gelandet. Deshalb wäre es eine gute Idee, vor einem Kauf erstmal im eigenen Bekanntenkreis nachzufragen, ob jemand noch eine Kamera ungenutzt im Keller liegen hat!

Wie o.g. eine 500d dürfte mit dem Kitobjektiv kaum noch 100€ wert sein?! Nach den üblichen(!!!) Gebrauchtpreisen kannst du noch am ehesten in der eBucht recherchieren.

Apropos Objektiv - viel wichtiger als das Kameragehäuse sind ohnehin die zur Verfügung stehenden Objektive! An welche Objektive hattest du in etwa für deine geplante Motivwelt gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt etwas ernüchternd...
Diese Kamera wird in meiner Nähe nur zwei mal angeboten, ein mal für 190 aber ohne Infos über den Zustand oder Auslöser, und eben die für 240.
Wie gesagt, ich kenne mich absolut nicht mit Objektiven oder Kameras im allgemeinen aus, ich möchte einfach nur ein paar gute Fotos von Landschaften und meinem Hund machen.
Mit dabei bei der Canon wäre Sigma 17-70mm 2.8-4, eine sd Karte mit 32gb und ein ersatzakku.
Abgesehen vom Preis, kann man bei dem Alter damit rechnen dass sie bald den Geist aufgibt?
Könnt ihr mir eine bessere Kamera empfehlen zum möglichst gleichen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 500D ist zum Einstieg und zum Lernen immer noch prima geeignet. Und 11000 Auslösungen sind nicht viel, wenn ansonsten der Zustand gut ist.
Preislich kommt es dann eher noch auf das Objektiv und das Zubehör an. Insofern müsste man da nochmal nachrechnen.
Ohnehin wirst Du, sofern das neue Hobby mittelfristig Spaß macht, weitere Objektive kaufen wollen. Das geht dann mehr ins Geld als
der anfängliche Body. :angel:

Zum Einstieg und Ausprobieren ist bei Canon alles geeignet bei den "Dreistelligen" ab der 450D, sofern in gutem Zustand und der Preis entsprechend passt. Man bekommt halt immer ein paar Features mehr mit aufsteigender Modellnummer (500D -> 550D -> 600D usw.), die Grundlagen sind aber mit jedem Modell gleich erlernbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange eine Kamera durchhält, ist weniger eine Frage des Alters, sondern eher, wie sie der Vorbesitzer behandelt hat. Wenn ein Sturz- oder Wasserschaden verschwiegen wird, dann ist der Kauf ein Reinfall. Daher würde ich auch nur eine gebrauchte Kamera kaufen, wenn sie ein Händler verkauft, damit man ein Rückgaberecht hat. Es gibt aber sehr gute alte Kameras, die noch viele Jahre Freude machen können. Die 500d ist eigentlich eine gute DSLR, aber mit diesem Sigma ist sie schon ein richtiger Brummer und ob diese Kombi für Hundefotos schnell genug ist, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht solltest Du eher über eine kleine, schnelle und lichtstarke Kompaktkamera nachdenken, denn die passt in jede Jackentasche und Du kannst auch so einen flitzenden Wollknäuel fotografieren. Der Autofokus der 500d ist nur durchschnittlich und laufende Hunde sind da schon eine Herausforderung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wie gesagt, ich kenne mich absolut nicht mit Objektiven oder Kameras im allgemeinen aus, ...
Fotografie ist eine höchst komplexe Thematik, die kann man nicht in fünf Zeilen zusammenfassen.

Um gute Fotos machen zu können, benötigt man vor allem das technische Grundwissen (über Blende, Zeit, ISO etc.), die Kamera muss dafür über manuelle Parametereingabe (z.B. "PASM") verfügen.
FRAGE deshalb: Willst du denn überhaupt tiefer in die Fotografie-Thematik einsteigen ODER einfach nur mit der Kameraautomatik Fotos schießen (so wie mit dem Smartfon)?

Zehn Jahre alte Kameras würde ich jedenfalls bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen nur noch "geschenkt" nehmen?! Seit zehn Jahren bevorzugen übrigens viele Hobbyfotografen die kleineren klappspiegellosen Systemkameras (=DSLM) ggü. den klobigen Spiegelreflexkameras/DSLR (wie die o.g. 500d).

Z.B. die in der eBucht zuletzt versteigerte "Sony Alpha 5100 mit 16-50mm Zoomobjektiv" (aus 2015) wechselte für ca. 250€ den Besitzer. Sehr wahrscheinlich würdest du aber noch ein sog. "Teleobjektiv" für etwas weiter entfernte Motive hinzukaufen müssen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema "Hund" kommt es vielleicht auch noch darauf an, ob man mehr an "Portrait" oder an "Action" denkt. Doch auch für schnelle Motive fand ich den Autofokus der 500D ausreichend geeignet, zumindest mit meinen originalen Canon-Objektiven. (y)

@TO: Sofern Dir das noch nicht so bekannt ist, solltest Du wissen, dass eine DSLR nicht automatisch "bessere" Bilder macht. Die fotografisch-technischen Grundlagen sind zwar kein Hexenwerk, aber ohne etwas Einarbeitung geht es nicht.
Wenn einem also bestimmte Bilder vorschweben, sollte man ein wenig lernwillig sein zu diesen Themen:

- fotografisch-technische Grundlagen
- Bildgestaltung
- Nachbearbeitung

Für bestimmte Bilder braucht man ggfs. ein weiteres Objektiv. Zur Bearbeitung der RAW-Dateien gibt es von Canon kostenfrei die entsprechende Software (früher als CD, heutzutage die neueste Version als Download).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zehn Jahre alte Kameras würde ich jedenfalls bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen nur noch "geschenkt" nehmen?!

Geschenkt kann man natürlich alles nehmen, aber eine Canon EOS 7D würde ich auch für das momentane Angebot (ca. 250,-€) nehmen, das ist nach wie vor eine absolute Spitzenkamera mit überlegenem AF System und Sucher. Der Sensor ist nicht auf der Höhe der Zeit, aber irgendwo muss man ja Einbußen machen und für sehr viele Lichtsituationen ist der Sensor immer noch vollkommen ausreichend.

Seit zehn Jahren bevorzugen übrigens viele Hobbyfotografen die kleineren klappspiegellosen Systemkameras (=DSLM) ggü. den klobigen Spiegelreflexkameras/DSLR (wie die o.g. 500d).

Nein. Das ist definitiv nicht wahr. Selbst im Jahr 2012 wurden noch 4(!!) mal so viele DSLRs verkauft wie spiegellose DSLMs. Der Trend geht zwar sichtlich Richtung DSLM, aber bis inkl. 2019 wurden immer noch mehr DSLRs als DSLMs verkauft, zuletzt aber nur noch marginal mehr. Für 2020 wird man sehen müssen, es ist natürlich ein weiteres Problem, dass die Hersteller auch verstärkt auf DSLM umsatteln (wenn es nicht gerade Pentax ist). Allerdings legen die DSLMs seit Jahren nicht mehr an Zahlen zu, im Gegenzug bricht DSLR nach und nach immer mehr ein. Siehe auch https://www.bilddateien.de/blog/2020-02-04-dslr-spiegellos-aktualisierung-der-zahlen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber eine Canon EOS 7D würde ich auch für das momentane Angebot (ca. 250,-€) nehmen, das ist nach wie vor eine absolute Spitzenkamera mit überlegenem AF System und Sucher. Der Sensor ist nicht auf der Höhe der Zeit, aber irgendwo muss man ja Einbußen machen und für sehr viele Lichtsituationen ist der Sensor immer noch vollkommen ausreichend.

... - sehe ich auch so (y) - den Sensor fand ich damals, als die Kamera neu extrem viel Geld kostete, nicht überzeugend - verglichen mit deutlich preiswerteren Mitbewerbern, aber das AF-System fand ich toll :cool:

Kam von der Nikon D300 und die D500 gab es noch nicht - bin bei mFT gelandet und überrascht von dem blitzschnellen und präzisen AF-S per Fingertipp auf den sensitiven Klappmonitor. Das AF-C wurde oft kritisiert, aber mit der Funktion '+Tracking' ging auch vor über 7 Jahren schon einiges, jedoch nicht mit der Zuverlässigkeit der damaligen DSLR-Sportkameras. Ist aber auch eine andere Hausnummer bezüglich Größe und Gewicht :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Danke für die Anregungen, die 500d hab ich abgeschrieben =D
Es wird jetzt für den Anfang eine neue 2000d mit dem Standard objektiv welches da dabei ist.
Ich bezweifle dass es nur bei diesem objektiv bleibt🙈
Dann verabschiede ich mich hier wieder. Villeicht, wenn ich etwas in der Thematik drin bin, liest man hier ja mal was von mir:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten