• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EOS 500D reaktivieren oder ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gogomoep

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Familien-Schnappschuss-Kamera im Bereich bis 500 €. Hauptsächlich um zuhause die kleinen und großen Momente unseres Kleinkinds festzuhalten. Bisher haben wir dafür immer nur Handyfotos gemacht, mittlerweile genügt mir die Qualität aber nicht mehr. Es soll also eine Kamera für qualitativ gute und schnelle Kamera her, die immer griffbereit im Wohnzimmer liegt. Eine wichtige Sache vorweg: Ich bin kein Freund von Blitzlicht-Fotos, die Kamera muss also auch abends bei normaler Zimmerbeleuchtung ohne Blitz noch gute Fotos hinbekommen, ohne dabei wegen zu langer Belichtungszeit nur noch verwaschen abzubilden.

Ich habe noch eine Canon EOS 500D im Schrank, die ich sonst immer nur für größere Anlässe (Hochzeiten etc.) herausgekramt habe. Leider ist am KIT-Objektiv 18-55 der Autofokus kaputt. Damit hatte ich meist in der Programmautomatik fotografiert, um den Blitz zu vermeiden. Sonst verzichte ich meist auf manuelle Eingriffe in Belichtung etc.
Jetzt stehe ich vor der Wahl:
  • neues Objektiv 18-55mm (hier wohl am ehesten das Canon EF-S 18-55mm f3.5-5.6 IS STM) für ca. 200 €
oder
  • etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine neue Kamera anschaffen? (bis 500€)

Meine erste Frage ist hier, ob sich in den 14 Jahren seit Markteinführung der 500D so grundlegend viel geändert hat, dass sich der Wechsel in dem Preisrahmen lohnt?
Als Neumodelle liebäugel ich z.B. mit der Canon 2000D oder der Canon R100, beide liegen inkl. Standardzoom-Objektiv im Bereich 450-500 €. Ich kann aber eben nicht einschätzen, ob man da überhaupt einen spürbaren Unterschied merken wird.
Grundsätzlich bin ich markenoffen, theoretisch wäre auch eine Bridgekamera ok, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Danke vorab für ein paar Meinungen und Vorschläge!



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich um zuhause die kleinen und großen Momente unseres Kleinkinds festzuhalten. Ich bin kein Freund von Blitzlicht-Fotos, die Kamera muss also auch abends bei normaler Zimmerbeleuchtung ohne Blitz noch gute Fotos hinbekommen, ohne dabei wegen zu langer Belichtungszeit nur noch verwaschen abzubilden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 500D, aber ohne funktionierendes Objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20x15)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Also - die 2000D und die R100 haben einen himmelweiten Unterschied - die eine ist eine spiegellose Kamera, die andere eine klassische Spiegelreflex. Wenn Du wirklich investieren willst würde ich an Deiner Stelle lieber in Richtung spiegellos gehen.

Mein persönlicher Tipp an der Stelle aber: Kaufe Dir für den Moment ein gebrauchtes EF-S 18-55mm, kostet maximal 50 Euro, teils deutlich weniger, dann kannst Du für den Moment erst einmal mit der 500D knipsen. Und dann informiere Dich erst einmal, was sich in den letzten Jahren alles auf dem Kamera-Markt getan hat, das ist nämlich einiges, und überlege Dir dann gezielt, in welche Richtung Du investieren willst.
 
So würde ich es auch machen, achte beim 18-55er auf den Namenszusatz STM - das ist besser als die anderen und gebraucht sollte das unter 200€ gehen. Oder gleich das 18-135er ( STM oder USM ) aber das ist teurer. Am besten wäre imho das EFS 15-85er USM, ist aber wohl noch teurer. Bist du sicher, dass die 500d noch funktioniert ? Sind die Akkus noch o.k. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen: Das letzte verkaufte 18-55 STM auf ebay war von einem Händler mit Gewährleistung für 49 Euro incl. Porto, 200 ist massiv zu viel. Zum anderen: Um die 500D wieder "knipsbereit" zu bekommen tuen es für den Moment auch die älteren Versionen die man teils unter 20 Euro bekommt. Das wird an der Stelle ja keine Investition in die Zukunft.

Edit: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben wir dafür immer nur Handyfotos gemacht, mittlerweile genügt mir die Qualität aber nicht mehr.
Erwarte bitte nicht, dass die 500d mit dem 18-55 Kit-Objektiv das Smartphone deutlich schlägt.
Gerade drinnen bei normaler Beleuchtung sind moderne SP mit der internen Bildaufbereitung recht gut. Hängt natürlich auch viel vom verwendeten SP ab.

Kannst du beschreiben was konkret dich an den SP Fotos stört?

Sollen die Bilder rein dokumentarischen Charakter haben oder wünschst du dir Sachen wie Freistellung.

Eventuell hilft anstelle, oder als Ergänzung des Kit-Objektives ein anderes Objektiv, dass deinen fotografischen Vorstellungen entspricht. Zum Beispiel eine lichtstarke Festbrennweite.

Bei deinen angegebenen Bildformaten (20 x 15) sollte die 500d ausreichen. Moderne Kameras sind aber schon im Vorteil beim Rauschverhalten.
 
Ich werfe mal eine gebrauchte Canon 5D II oder III oder eine Canon 6D in den Raum.

Dazu ein Canon 50 1,8 stm. Damit geht Indoor eine ganze Menge und das Kleinkind wird ohne Blitz ganz sicher sehr viel schöner abgelichtet werden können als mit einer 500D und dem lichtschwachen Kit.

Wenn man das Budget um 100 Euro aufstockt, ist auch eine Canon RP und ein 50 1,8 stm drin.
 
Da der Themenersteller auch Zitat: "abends bei normaler Zimmerbeleuchtung ohne Blitz" fotografieren möchte, bringe ich mal das EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM in die Diskussion. Ich war mit der EOS 90D und auch jetzt an meiner R7 immer zufrieden mit den Ergebnissen
 
Sicher ein tolles Objektiv, aber gegenüber einer Vollformat Kamera mit 1,8 Objektiv ist man mit der 500D und dem 17-55 2,8 mindestens zwei Blenden im Nachteil, eher mehr.
 
Seit der 500D hat sich bei Canons DSLRs doch einiges getan. Mit dem 24MP-Sensor der 2. Generation gewinnt man knapp 2 Stufen beim Rauschverhalten - zu finden in 800D/77D, 80D und ab 200D. Gebraucht müsste es da so ab rund 300€ losgehen.
Dazu bliebe sogar noch etwas vom Budget übrig für eine lichtstarke Festbrennweite.

Allerdings verstehe ich die Abneigung zum Blitzen nicht. Ich habe schon 2009 mit der 500D und dem EF 28-135er und einem orangenen Diffusor für ~9€ auf dem internen Blitz Bilder auf Feierlichkeiten gemacht, denen man den Blitz nicht ansieht. Man wählt einfach eine etwas längere Verschlusszeit, die man noch halten kann, der Blitz friert das Wichtige ein und zusammen mit dem Umgebungslicht passt das dann. Die finale Farbtemperatur macht man dann im RAW am PC.
Später hatte ich dann das Speedlite 320EX als Schnäppchen für 100€ ergattert und damit war das indirekte Blitzen, natürlich mit farblich angepasstem Diffusor, auch bei größeren Räumlichkeiten kein Problem mehr.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten, hat mir schon gut weitergeholfen in der Entscheidungsfindung.
Ja die 500D funktioniert noch tadellos, nur eben das Objektiv nicht. Was mich an der 500D am meisten stört ist die Beschränkung auf ISO 1600 im Auto-ISO Modus. Klar kann man händisch noch auf höhere ISO-Werte schalten, aber eh man damit fertig ist hat der 1-jährige Knirps schon die nächste Idee und der Schnappschuss-Moment ist rum. Und bei ISO 1600 und mäßigem Licht ist die Belichtungszeit meist so lang, dass der kleine Wirbelwind mal mindestens verschwommene Hände hat.

Eine Festbrennweite kommt eher nicht in Frage, weil sowohl Weitwinkel als auch ~50mm gebraucht werden, und das ohne Objektivtausch.

Ich werd mich wohl nach einem gebrauchten EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM umschauen, das ist echt eine gute Idee. Zusammen mit der 500D ist es erstmal ein Schritt in die richtige Richtung, und wenn es später doch noch ein anderer Body sein soll, z.B. die 80D (mit bis zu ISO 16000), dann kann ich dieses Objektiv daran direkt weiternutzen.
 
Mit welcher Automatik fotografierst Du denn? Wenn man die 500D an ihre Grenzen bringen muss, ist es sinnvoll, dabei die bestmöglichen Parameter einzustellen, um so dann Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Meiner Meinung nach ist mit der 500D bei ISO 1600 Schluss..😳😬 Kommt natürlich auch auf die spätere Ausgabegröße an, ab wann man das Rauschen störend sieht. Falls Du tatsächlich aber nur in JPEG fotografierst, verschenkst Du natürlich die Vorteile bei der Nachbearbeitung, in der Du im RAW-Format nämlich viel mehr Reserven beim Entrauschen hättest.☝🏼🤨🤷🏼‍♂️

Den Gedanken an eine Festbrennweite würde ich nicht einfach verwerfen. In Grenzsituationen kann eine höhere Lichtstärke schon den Unterschied ausmachen, ob die Bilder brauchbar und vorzeigbar sind oder eben nicht. 🤔
 
@gogomoep

Und lass dir nicht einreden, dass eine Kamera wie die 800d gar 2 Blenden Rausch-Vorteile gegenüber deiner 500d hätte. Nie und nimmer, wenn du im RAW-Format fotografierst, vielleicht eine halbe. Die Unterschiede zwischen den Sensor-Generationen seit den frühen 2010er-Jahren zu heute ist bei weitem nicht so groß, wie es hier im Forum gerne dargestellt wird.
Viel Spaß mit der 500d!
 
Und bei ISO 1600 und mäßigem Licht ist die Belichtungszeit meist so lang, dass der kleine Wirbelwind mal mindestens verschwommene Hände hat.

Ich möchte mich @Horseshoe anschliessen, als meine Tochter in dem Alter war, hatte ich eine Nikon D200. Kein ISO Monster. Ich habe mich viel mit Blitzen beschäftigt und grad wenn man seine Wohnung kennt, und den Blitz entfesselt nutzt, kriegt man schnell raus, wo man ihn hinstellen muss, damit das reflektierte Licht in einem schönen Winkel einfällt. Dazu noch etwas höhere ISO und längere Belichtungszeit und durch das Einfrieren der Bewegung durch den kurzen Blitz hast Du scharfe und vor allem brilliante Bilder. Hohe ISO und lange Verschlusszeit helfen, das Umgebungslicht zu erhalten.
 
Wie wäre es mit einer modernen kleinen Spiegellosen, z. B. M50 mit 22mm f2.0?

Gibt‘s in Kombination für ab ca. 450€. Hat auch einen schnellen und zuverlässigen Augen-AF, lässt sich easy zur Bildübertragung mit dem Handy koppeln und ist benutzerfreundlich. Allerdings hat die Combo keinen IS, wobei der dir für Personenfotografie eh wenig nützt.

Für nochmal 50€ mehr (insg. 500€) bekommst dann noch das EF-M 15-45mm dazu.
 
...
Und lass dir nicht einreden, dass eine Kamera wie die 800d gar 2 Blenden Rausch-Vorteile gegenüber deiner 500d hätte. Nie und nimmer, wenn du im RAW-Format fotografierst, vielleicht eine halbe. ...
Na ja,..😂 Tatsächlich habe ich beide Modelle (resp. Sensoren) und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Rausch-Vorteil mit dem neueren 24MP-Sensor deutlich zu sehen ist. Zudem ist das Rauschen feiner und lässt sich so auch besser in den Griff bekommen.
Auch ist die Dynamik bei mittlerer ISO bei meiner 77D und auch der 250D sichtbar besser als bei der 500D, wobei ich die 500D meist nur bis ISO 800 verwenden konnte, danach wurden die Bilder "matschig". Die 77D und die 250D kann ich hingegen ist recht sorglos bis ISO 3200 verwenden.
Das ist mir auch deshalb so aufgefallen, weil ich jährlich zu bestimmten Gelegenheiten immer die gleichen Lichtverhältnisse hatte (Weihnachtsmärkte, Feiern etc.) und mit der 77D geht seit 2017 einfach mehr.
Insofern kann ich dem TO ruhigen Gewissens auch zu einem neuen bzw. gebrauchten Body von den genannten Modellen raten, da dies gerade für seine Umstände unzweifelhaft Vorteile bringt.

Dennoch kann man mit der 500D schöne Bilder machen und somit bleibt sie bei mir als Backup, zumal sie mir 8 Jahre treue Dienste geleistet hat.🙂👍🏼
 
Eine Festbrennweite kommt eher nicht in Frage, weil sowohl Weitwinkel als auch ~50mm gebraucht werden, und das ohne Objektivtausch.

Das würde ich echt noch einmal überdenken. Ich fotografiere seit 10 Jahren (Klein)Kinder ausschließlich mit Festbrennweiten und der Vorteil der Lichtstärke (kürzere Belichtungszeiten, mehr Freistellung, das Kind wird also schöner vom Hintergrund gelöst und die Bilder wirken insgesamt sehr viel gefälliger) ist immens.

Du könntest auch einfach mal in das Thema reinschnuppern, indem du dir ein EF 50 1,8 stm für unter 100 € gebraucht kaufst. Das entspricht an der 500D einer klassischen Portraitbrennweite (etwa 85 mm) und wird vollkommen andere Bilder produzieren, als du sie von der 500D mit dem Kit kennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten