• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 550D muss weg, was als nächstes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sucher und Display sind schlicht komplementär und stehen nicht in Konkurrenz!
...
...

Bei der Hälfte deiner Repliken hast du leider erkennbar nicht verstanden, was ich sagen wollte und bei der zweiten Hälfte geht es nur um deine persönlichen Ansichten und Vorlieben, die natürlich allgemeingültigen Charakter haben.


Lass gut sein, das ist -zumindest für mich - mehr als langweilig.
 
Und ein brauchbares Display, das den unverzichtbaren Sucher der DSLR ohne Probleme in vielen Fällen überflüssig macht. Bei DSLM ist der Sucher aber ein Zubehörteil, das nicht jeder braucht.


Ja.

... und bei der zweiten Hälfte geht es nur um deine persönlichen Ansichten und Vorlieben, die natürlich allgemeingültigen Charakter haben.

Diese zweite Aussage halte ich aufgrund der ersten Aussage(n) für ein klassisches Beispiel mangelnder Selbstreflexion. :rolleyes:
 
Sollte sich tatsächlich jemand eine Ausrüstung mit Systemkamera kaufen, um damit schon von Vornherein fast ausschließlich über das hintere Display fotografieren zu wollen... 😋

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der TO gerade dies eher ausgeschlossen, weil er das starre Display auf seiner 550D selten zum Fotografieren nutzt. Deshalb mein Hinweis, dass die aktuellen Kameras da schon mehr bieten. Ein Ersatz für einen Durchsichtsucher ist das in meinen Augen nicht.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der TO gerade dies eher ausgeschlossen, weil...
Meine Aussage bezieht sich auf die Ausführung anderer hier, die jetzt sogar der Meinung sind, der elektronische Sucher sei immer häufiger für Viele nur noch ein Zubehör, weil die rückwärtigen Displays immer besser werden.

Gerade weil ja der TO den Sucher bevorzugt, habe ich ihm angeraten, sich beide Varianten bei den potentiellen Modellen in aller Ruhe anzuschauen und auf dieser Basis (incl. Haptik und intuitiver Bedienung) seine Entscheidung zu treffen.
 
Der TO ist seit #24 raus - alles danach ist Rechthaberei in Meinungsfragen.
Und da werden die sattsam bekannten Argumente vorgebracht und so geht das weiter, bis ein Mod ein Erbarmen hat und zumacht - nur damit das Ganze beim nächsten Thread wieder weitergehen kann ;)
 
Der TO ist seit #24 raus - alles danach ist Rechthaberei in Meinungsfragen.
Und da werden die sattsam bekannten Argumente vorgebracht und so geht das weiter, bis ein Mod ein Erbarmen hat und zumacht - nur damit das Ganze beim nächsten Thread wieder weitergehen kann ;)

Es scheint halt einfach ein Thema zu sein, über das Leute gerne diskutieren. Dass hierbei keiner recht haben kann - wie bei annähernd allem, was hier diskutiert wird - versteht sich von selbst. Das scheint einige Leute wiederum völlig über Gebühr zu nerven, was Einwürfe wie Deine oder die des Forenverwalters deutlich machen, die mit dem Thema so überhaupt nichts zu tun haben.

Ich würde als TO allerdings bezüglich R oder M lediglich die Meinung von Leuten in Betracht ziehen, die beide Systeme intensiv genutzt haben und erkennbar nüchtern argumentieren können. Dass die rar gesät sind, versteht sich von selbst. Persönlich würde ich niemandem mehr empfehlen, eine Kamera mit Spiegelkasten zu kaufen und den Rest beim Händler auszuprobieren. Hier kann dir eh keiner wirklich helfen.
 
Ich habe lediglich die steile These hinterfragt, warum eine DSLR im Liveview nur eine halbe DSLM ist. Das ist übrigens immer noch nicht beantwortet.

Ich fürchte, du wirst auch keine Antwort bekommen. Ich hatte schon früher in anderen Threads darauf hingewiesen, dass es keinen Unterschied gibt, aber das drang irgendwie nie durch.

Die Argumentation ist immer gleich: DSLR hat Sucher -> DSLM muss auch einen haben -> wenn DSLR im Lifeview Modus, dann Sucher aus -> ergo: keine DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe lediglich die steile These hinterfragt, warum eine DSLR im Liveview nur eine halbe DSLM ist. Das ist übrigens immer noch nicht beantwortet.

#56

Die immer wieder gepriesenen Vorteile der DSLM sind ja (u.a.) das dem fertigen Bild sehr ähnliche Sucherbild und der nunmehr fast perfektionierte Autofokus durch den Phasen-AF direkt auf dem Sensor, der z.B. den sehr brauchbaren Tieraugen-AF erst ermöglicht. Dabei kann der Fotograf das alles sehr gut über den elektronischen Sucher verfolgen und optimieren.
Bei dem Sucher einer DSLR geht das halt nicht in Ermangelung des elektronischen Sucherbildes. Deshalb bezeichnete ich eine DSLR mit hochgeklapptem Spiegel und Liveview eben als eine "halbe" DSLM.
 
Kann es sich um ein falsches Verständnis handeln?

Eine DSLR mit Liveview ist halt nur zur Hälfte eine Spiegellose. ...

Verstehe ich nicht. Was unterscheidet eine DSLR im Liveview-Modus von einer DSLM ohne Viewfinder? Welche Hälfte einer DSLM wird nicht abgedeckt?
Es gibt/gab ja auch DSLRs ohne LiveView. Das sind dann 'nur' DSLR.
Eine DSLR, die zusätzlich LiveView bietet, ist dann in diesem Modus eine Spiegellose, bietet aber zusatzlich auch den DSLR-Modus.
Also Hälfte DSLR und Hälfte DSLM.
(So verstand ich die ursprüngliche Aussage)

Edit: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sich um ein falsches Verständnis handeln?
...
Mittlerweile im Bereich des Möglichem..

Man müsste vielleicht auch mal klären, was jeder meint, wenn er DSLM sagt. Es wäre zwar richtig, dass eine Systemkamera ohne Spiegel gemeint ist (mit oder ohne Sucher), aber in den meisten Fällen - und gerade nach dem Erscheinen der ersten KB-Modelle von Canon und Nikon - bin ich immer davon ausgegangen, dass jemand, kommend von einer DSLR und auf der Suche nach was Neuem, in erster Linie auch die Vorteile eines elektronischen Suchers begrüßt, so er sich für eine DSLM entscheiden sollte.

Dass es Leute gibt, die eine DSLM preisen und dabei den elektronischen Sucher als nicht zwingendes "Zubehör" sehen, war mir neu.

Ebenso kenne ich auch niemanden, der sich - seit es Liveview gibt - eine DSLR gekauft hat und dann nur das Display benutzt.
 
Die immer wieder gepriesenen Vorteile der DSLM sind ja (u.a.) das dem fertigen Bild sehr ähnliche Sucherbild und der nunmehr fast perfektionierte Autofokus durch den Phasen-AF direkt auf dem Sensor, der z.B. den sehr brauchbaren Tieraugen-AF erst ermöglicht. Dabei kann der Fotograf das alles sehr gut über den elektronischen Sucher verfolgen und optimieren.

Ich fasse es nicht. Du behauptest felsenfest, auf dem DSLM-Display sehe ich nicht "das dem fertigen Bild sehr ähnliche Sucherbild" wenn ich das will??

Dann bist du entweder komplett ahnungslos oder willst einfach nur recht haben.
 
Dass es Leute gibt, die eine DSLM preisen und dabei den elektronischen Sucher als nicht zwingendes "Zubehör" sehen, war mir neu.

Hast du jemals eine M6 oder M6 Mk II live gesehen oder womöglich sogar in der Hand gehabt?? Und das ist für dich keine DSLM?
Die wenigsten M6-User kaufen sich einen EVF-Aufstecksucher dazu.

Da es langsam skurril wird klinke ich mich an dieser Stelle gerne aus diesem Unsinn aus... :eek:
 
Eine Kamera ohne Sucher kann für mich nur eine Freizeitknipse sein, aber niemals ein Arbeitsgerät.
Selbst an meiner Freizeitknipse hat mich der fehlende Sucher in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte mir eine Olympus PEN E-PL7 als Immer-dabei-Kamera für Spaziergänge und Wanderungen zugelegt. In Innenräumen hat das Fotografieren mit der Kamera am ausgestreckten Arm bestens funktioniert, aber für den eigentlich angedachten Zweck war sie nahezu unbrauchbar. Bei sonnigem Wetter war auf dem Display so gut wie nichts zu erkennen. Bildkomposition war kaum möglich, und für jede Änderung an den Einstellungen musste ich ein schattiges Plätzchen suchen. Abhilfe hat erst ein elektronischer Sucher für den Blitzschuh geschaffen. Der ist zwar nicht halb so gut wie der Sucher der R7, aber zumindest ermöglicht er es, auch bei Sonnenschein vernünftig fotografieren zu können. Bin übrigens auch Brillenträger, hatte aber noch nie deswegen Probleme mit einem Sucher.

Weder eine DSLR noch eine DSLM kann ich mir ohne Sucher vorstellen. Allein schon bei dem Gedanken, mit meiner Kombi R7 + Adapter + EF 100-400 (über 2,3 kg) am ausgestreckten Arm fotografieren zu müssen, graust es mir. Aber auch sonst nutze ich das Display hauptsächlich für bodennahe Makros, mit Live View auf dem Stativ oder zur Bildbeurteilung.

@TO

Wenn du mit der 90D geliebäugelt hast, ist die R7 eigentlich die natürliche Wahl bei den Canon DSLMs. Ich bin von der 7D Mk II zur R7 gekommen. Die R7 kann alles, was die 7D Mk II kann, in der Regel etwas besser, und hat eine Menge neuer, zum Großteil sinnvoller Funktion hinzubekommen, speziell beim AF. Das dürfte gegenüber der 90D auch nicht viel anders sein, auch wenn der Vorsprung der R7 zur 90D etwas kleiner als zur 7D Mk II ist.

Was mich ein bisschen stört, ist die Größe der R7. Im Vergleich zur 7D und 90D bewegt sich die R7 von der Größe her eher im Bereich der dreistelligen Canon DSLRs. Ich persönlich fand die größeren Gehäuse der zweistelligen DSLRs und der 7D ergonomischer, aber das ist natürlich subjektiv. Wenn du die 550D gewohnt bist, wird es für dich in dieser Hinsicht keine große Umstellung sein.

Ein großes Plus ist für mich, dass ich mit dem Adapter meine Canon EF-Objektive ohne Probleme weiter verwenden kann. Das EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II, das EF 70-200 4 L IS USM und das EF 100 2.8 Macro L IS funktionieren ohne jede Einschränkung an der R7. Als einziges RF-Objektiv habe ich das Kit-Objektiv RF-S 18-150, womit ich sehr zufrieden bin. Von der Größe her entspricht es in etwa dem EF-S 18-55 + Adapter, ist aber vom Brennweitenbereich wesentlich flexibler.

Beim Vergleich zwischen dem optischen Sucher der DSLRs und dem elektronischen Sucher der DSLMs, finde ich das Bild des optischen Suchers immer noch etwas natürlicher und angenehmer (bei ausreichender Helligkeit). Allerdings wiegen die im Thread schon angesprochenen Vorteile des elektronischen Sucher für mich diesen Nachteil mehr als auf. Da das aber sehr subjektiv ist, hilft eigentlich nur, die R7 in die Hand zu nehmen und durch den Sucher zu schauen.
 
Ich fasse es nicht. Du behauptest felsenfest, auf dem DSLM-Display sehe ich nicht "das dem fertigen Bild sehr ähnliche Sucherbild" wenn ich das will??
...
Wo bitte habe ich das geschrieben?? Nirgends.
Der Vorteil, man sehe vorab das fertige Bild, bezieht sich immer nur auf den Vergleich zum optischen Sucher, nicht zum Vergleich mit dem hinteren Display.
 
Ich geniesse den EVF auch bei der schnellen Bildkontrolle.
Nur alleine deswegen will ich keinen optischen Sucher mehr
 
Weder eine DSLR noch eine DSLM kann ich mir ohne Sucher vorstellen. Allein schon bei dem Gedanken, mit meiner Kombi R7 + Adapter + EF 100-400 (über 2,3 kg) am ausgestreckten Arm fotografieren zu müssen, graust es mir. Aber auch sonst nutze ich das Display hauptsächlich für bodennahe Makros, mit Live View auf dem Stativ oder zur Bildbeurteilung.

Irgendwie ist die Diskussion hier völlig aus dem Ruder gelaufen. Niemand hat behauptet, dass eine DSLM keinen Sucher haben darf, sondern nur, dass sie nicht unbedingt einen benötigt, wenn der Benutzer keinen braucht oder der Einsatzzweck es erfordert.
Und einige, so wie ich, haben absolut kein Problem damit, auch mit einem schwereren Objektiv vorne dran das Kameradisplay mit dem Arm vor das Gesicht zu halten. Scheint schwer zu sein, das zu akzeptieren.
Achja, und professionelle Video-Kameraleute sind ja auch von vorgestern - die schauen meistens auf ein Display beim Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten