• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos 550D Upgrade? (Objektiv od. EOS 6D?)

MaddoxX

Themenersteller
Hallo ,

Bevor die ganzen Fragen Diskussionen wieder enstehen mit " lese doch mal in den Threads nach oder type google" (was ich seid mehreren Tage tue) möchte ich für mich selber ein Diskussions Thread bzw Empfehlungen auf meiner Linie ausbauen.
Jede Kritik ist hilfreich und auch Vorschläge würde ich mir nicht entgehen lassen. Also nur raus damit, stellt Fragen wenn es wichtig ist. Und bitte keine post über irgendwelche andere Dingen die nicht zum Thema passen (y)

Wer sich beschweren will darüber, bitte ab hier nicht mehr weiterlesen.

Ich selber Fotografiere nun aus Leidenschaft und Liebe seid 2 Jahren (richtig aktiv 1 Jahr). (Hauptsächlich: Portrait ; Seltens auch mal Stilleben auf kleinstem nivau)

Nun besitzte ich die 550d mit Kit(Das ich so gut wie nie benutzte) und einem 50mm 1.8.
Ich denke die meisten würden sagen , schaffe dir eine neue Linse zu und dann hast du schon was gutes. Aber lasst mich das erklären ;)

Vor rund gut nem halben Jahr hatte ich alle möglichen Objektive von L bis Sigma Art. Alle waren super und es hat riesen spaß gemacht.
Doch ich bemerkte sehr schnell das ich nur auf die Technik hinaus war und mir mehr darüber gedanken machte anstatt mal zu shooten!
Also = Alle Linsen wie der weg, direkt 50mm 1.8 geholt und damit die ganze Zeit an einer Linie Fotografiert.
Ich bin nicht umbedingt unzufrieden mit der 550d oder mit dem 50mm 1.8.
Aber jeder weiß das es besser gehen "kann".

Info: Ich fotografiere nur mit FB.

Nun ist es so.
Wenn ich wollte könnte ich mir ne 6D und ein Objektiv direkt holen.
Also das Geld spielt weniger da eine Rolle.
Da ich aber bald studieren gehe , muss man nicht dass ganze Geld aus dem Fenster schmeißen als wäre es nichts.

(Gerade wo ich mir diese Gedanken gemacht habe ) :
Hat mir eine Freundin angeboten das sie mir das Komplette Equipment abkaufen würde, zu einem annehmbaren Preis.

Daraus könnte man dann Folgen:
-Canon Eos 6D + Neues Objektiv (Canon 50mm 1.4). (1 Möglichkeit)
-Canon Eos 550D behalten, ein neues 50mm oder gar 35 mm (Am liebsten Sigma Art) (2 Möglichkeit)

Jetzt stehe ich genau dazwischen.


1. Würde ich sie mir holen , dann geht schon gutes Geld flöten, wobei ich entgegen rechnen könnte :
-Lohnsteuerausgleich
-Verkauf der 550D
reicht zwar nicht um alles zu bezahlen , senkt den preis aber schon ziemlich.
Ich denke ich komme da auf etwa 1100€ für 6D + 50mm 1.4.

2. Behalte ich nun die 550D und kaufe mir ein 35mm (zb. Sigma Art) sind es auch 750€ oder zb. 50mm Sigma Art sind es bestimmt auch in der richtung so 750€. wobei ich entgegen rechnen könnte :
-Lohnsteuerausgleich

Relevant ist dabei zusagen, das wenn ich die 550D jetzt behalte , mir in der studienzeit (2 Jahre) keine kaufen würde, sprich 2 Jahre eventuell vermissen keine gekauft zu haben.

Um auf den Punkt zu kommen , wo profitiere ich hier mehr von der qualität , auf die Zukunft und und und (?).

Vielen dank, falls noch angaben fehlen einfach Fragen!
 
Ich frage mal ganz ohne Hintergedanken, auf welchem Gebiet die 550D mit dem 50/1.8 an Grenzen stößt, die du beseitigen möchtest. Daraus ergeben sich nämlich sinnvolle Antworten, ...so kann man schlecht helfen.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass ein größerer Sensor, ein lichtstärkeres Objektiv oder eine bessere Ausleuchtung bessere Bilder ergeben würde, ...im Detail dann schon. ;)
 
Wobei sich für Portraits beim Vollformat dann eher das 85/1.8 von Canon anbieten würde, weil sich die Brennweite an APS-C-Sensoren ja bekanntlich um den Faktor 1,6 verlängern. :)
 
@ MaddoxX

Ich bin nicht umbedingt unzufrieden mit der 550d oder mit dem 50mm 1.8.
-Canon Eos 6D + Neues Objektiv (Canon 50mm 1.4). (1 Möglichkeit)

Die erste Möglichkeit macht meiner Meinung nah da dann kein Sinn. Wäre meiner Meinung nach dann ein 85er.

Aber was Stört dich an deiner jetzigen Kombi? Wenn es das Objektiv ist kauf dir ein 50 1.4er.

Wolf
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Seit knapp 3 Jahren bin ich stolzer Besitzer der 550D und liebäugele ebenfalls seit einigen Monaten mit einem Wechsel zur 6D.

Mittlerweile fotografiere ich als Hobby auch recht häufig Babys und Kleinkinder. Dabei habe ich gelegentlich das Problem das der Autofokus der 550D etwas zu langsam ist.
Wie schätzt ihr die Geschwindigkeit der 6D für (Klein-)Kinderfotografie ein?

Viele Grüße,
Alexa
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Seit knapp 3 Jahren bin ich stolzer Besitzer der 550D und liebäugele ebenfalls seit einigen Monaten mit einem Wechsel zur 6D.

Mittlerweile fotografiere ich als Hobby auch recht häufig Babys und Kleinkinder. Dabei habe ich gelegentlich das Problem das der Autofokus der 550D etwas zu langsam ist.
Wie schätzt ihr die Geschwindigkeit der 6D für (Klein-)Kinderfotografie ein?

Viele Grüße,
Alexa

Der AF der 550D kann für Babys/Kleinkinder nicht zu langsam sein, dann schon eher der AF-Motor im Objektiv (die Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Cam kommt erst bei wesentlich schnelleren Motiven zum Tragen).
Welches Objektiv hast du denn? Aber bevor man da sucht, würden mich mal Bilder (mit Exif) interessieren, ...ich vermute mal in den Einstellungen den Fehler. Dann kann man genauer beraten (und ggf. doch zu einer KB kommen). ;)
 
Ich hab mit meiner 550D wirklich alles fotografiert. Motorsport am Nürburgring, Downhil Biker Action, Hochzeiten, Portraits. .. alles ohne Probleme. Ich wechsel jetzt auf 6D.... weil mir der Autofokus, so wie er ist, einfach reicht.... Ich brauche einen größeren Sucher und besseres Rauschverhalten. ...
 
Da gebe ich natürlich Recht, dass vermutlich ein Großteil der "Langsamkeit" durch den AF-Motor des Objektivs entsteht. Das hatte ich vergessen.

Mein großes Problem ist, wenn ich Kinder fotografieren, die auf mich zu rennen benutze ich den "Verfolgungs"-AF und habe dabei einen ziemlich hohen Ausschuss an unscharfen Fotos. Die Trefferquote beim Fokussieren ist nicht sonderlich gut.
Meint ihr, da liegt ebenfalls an dem AF-Motor des Objektivs?

Viele Grüße,
Alexa
 
Um das Thema mal aus der "angehender Student"-Sicht aufzurollen...

Ich war vor knapp 4 Jahren vor der gleichen Situation, war berufstätig, hatte Geld, aber ein Vollzeitstudium stand vor der Tür. Ich habe damals eine etwas größere Investitionen getätigt (Motorrad). Der Grund war: bevor ich das Geld während des Studiums für irgendwelchen Schwachsinn (Party, Kleidung, "Must-Haves") raus schmeiße, kaufe ich mir lieber was Beständigeres, das ich bei Bedarf ohne viel Verlust schnell wieder zu Geld machen kann.

Darum kam mir vor Studienbeginn eben das Moped ins Haus :D

Nun ist es bei dir aber so, dass du ja bereits gutes Equipment hast und dir das ja auch Spaß macht. Das ist nun also so eine "Habel-wollen" Situation...
Wenn du aber auch in die Kategorie Mensch gehörst, die Geld, welches locker sitzt, ganz gerne mal ausgeben, dann würde ich dir raten: gibs für die Kamera aus, anstatt es zu versaufen!

PS: Auto und Motorrad gibts heute noch, ich bereue nichts! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mrki

Es geht aber nicht mehr um den TO sondern um Alexa81


???:confused::confused::confused:

Wieso geht es nicht mehr um den TO? Hat er schon eine Entscheidung getroffen und es mit geteilt? Nur weil jemand einen Thread Kapert bedeutet das doch nicht das man auf Fragen des TO nicht mehr antworten darf.:grumble:

Wolf
 
Es geht aber nicht mehr um den TO sondern um Alexa81 :devilish:
Aber auch hier würde ich raten die 6D nur zusammen mit einem vernünftigen Objektiv zu betreiben, ansonsten hast du die selben Probleme wie mit der 550D. ;)

Sofern man keine Zitate aufgreift, meint man immer den TO, ...ist in allen Foren so. ;)

@ mrki

???:confused::confused::confused:

Wieso geht es nicht mehr um den TO? Hat er schon eine Entscheidung getroffen und es mit geteilt? Nur weil jemand einen Thread Kapert bedeutet das doch nicht das man auf Fragen des TO nicht mehr antworten darf.:grumble:

Wolf

Ganz ruhig, ...sind doch nur noch 3 Tage und dann ist wieder Wochenende. :D


@TO + Alexa81
Die meisten Fehler macht man selbst und ja, die hat am Anfang jeder gemacht. Abhängig von der Ausrüstung können diese allerdings schwer oder leicht ins Gewicht fallen, ...wirkliche Hilfe kann man erst nach der Analyse der Problembilder mit Exifdaten geben. Sofern diese fehlen, ist eine wertvolle Beratung schwer möglich.
 
Sorry für die kurzfristige Verwirrung - ich wollte nichts kapern. Ich bin noch nicht so ganz sattelfest beim Schreiben von Postings.

Hätte ich für meine Frage lieber einen eigenen Thread aufmachen sollen/müssen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten