• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II Win7-Treiber funktioniert nicht

masc4ii

Themenersteller
Hallo,
ich versuche an einem Win7 64bit Laptop die EOS 5D Mark II anzuschließen, um sie dann per EOS Utility fernzusteuern. Laut Canon und Microsoft soll der Kamera-Treiber im Windows schon vorhanden sein. Die Kamera soll also nur angeschlossen werden, dann wird sie vom System als "Canon EOS 5D Mark II" erkannt und kann verwendet werden.
Bei mir wird sie allerdings als "MTP-USB-Gerät" erkannt, bei welchem dann die Installation fehlschlägt. Folglich kann die Kamera nicht verwendet werden. Treiberaktualisierungen gibt es keine, manuelle Treiberwahl zeigt keine Canon Kamera an, deinstallieren und neue Suche bringt alles keinen Erfolg.
Hatte das Problem schon mal jemand? Was kann man da machen damit das funktioniert? Danke für die Hilfe!
 
Das Problem ist leider noch immer aktuell. Hat diesen Fehler noch keiner außer mir gehabt? Bitte um Hilfe!
 
Hallo, danke für die Antwort. Habe vergessen zu schreiben, dass EOS Utility in der aktuellen Version bereits installiert ist. Leider ist da aber kein Treiber enthalten. Deshalb wird in dem Programm auch keine Kamera erkannt.
 
Modus? Du meinst "Fernaufnahme"? Geht leider nicht, weil Windows die Kamera nicht als Kamera sondern als fehlerhaftes MTP-Gerät erkennt. An anderen Rechnern funktioniert ja alles, nur bringt mir das in dem Fall leider nix.
 
Hm, ne, daran liegts leider nicht. Also an einigen Rechnern geht es ja auch, wie gesagt. Nur an dem Rechner, den ich dahin tragen könnte wo ich diese Funktion bräuchte... an dem gehts nicht. :-(
 
Schon mal das probiert?

Canon FAQ

Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem. Seither läuft es, nur verwende ich es nicht mehr, da ich EBV nur noch unter Mac mache.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nur indirekt probieren. D.h.: die EOS wird ja nicht als "Canon EOS ..." erkannt sondern als "MTP-Device" (warum auch immer). Dieses habe ich dann versucht zu deinstallieren. Beim erneuten Scannen wird sie dann wieder als fehlerhaftes MTP-Device erkannt. An anderen Rechnern funktioniert das Ganze wunderbar, auch am Mac... nur leider nützt mir das alles nix, wenn ich auf dieses eine Notebook angewiesen bin.
 
So, nun habe ich eeeennnndlich die Lösung im Netz gefunden:

"The MTB USB problem is due to the fact that Windows chooses that driver instead of usb camera driver.

BEFORE DOING THIS MAKE A BACKUP OF YOUR REGESTRY. (in regedit, File >> export)

To “tell” windows not to chose MTB USB driver do the following :
- run regedit
- find “{EEC5AD98-8080-425F-922A-DABF3DE3F69A}” under hkeylocalmachine > system>current control set>control>class
- click on the “{EEC5AD98-8080-425F-922A-DABF3DE3F69A}” on the left side of the window.
- appears on the right side differnt things. Right click on “upper filter” and click delete.
- unplug camera(have at least 1 photo on your camera)
- restart computer
- plug in camera and the camera roll apears !"

Das funktionierte bei mir und ich kann nun endlich die 5D II am Win7-Laptop benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten