• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Eos 600D - Platinum 64 GB Class 10 SDXC? kompatibel? SD schnell genug?

pietzke

Themenersteller
Hallo,

ich muss für meine 6-wöchige Reise nach Asien noch dringend eine weitere Speicherkarte kaufen / bestellen. (zusätzlich zu meiner 16GB SDHC Class 10)

Jetzt bin ich auf folgende Karte gestoßen: http://www.amazon.de/Platinum-64-Class-SDXC-Speicherkarte/dp/B0063QGWZM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383583973&sr=8-2&keywords=SDXC+64+GB

Ist diese mit meiner Canon kompatibel?

Laut Hersteller sollten SDXC-Karten funktionieren. Doch zur GB-Angabe kann ich nichts finden: http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_600D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-754530&page=1&type=faq

Hat jemand Erfahrungen mit dieser günstigen (?) Karte? bzgl. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit?
Längere HD-Aufnahmen möglich? (Buffer-Problem)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn Canon explizit "SD XC" angibt (und nicht nur "SD HC"), dann sollten die 64GB kein Problem sein ... siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card ... bis 32GB ist nämlich alles noch SD HC.

Ich pers. hatte ein Erlebnis mit 64GB Karten in Zusammenhang mit der Fuji x100 (die damit zurechtkommt) und Windows XP ... die x100 macht auf Karten über 32GB kein FAT32-Dateisystem mehr, sondern das exFAT-Dateisystem ... und das konnte WinXP nicht. Erst wenn man einen exFAT-Treiber installiert hat funktionierte die Karte dann auch via Kartenleser am Rechner.

Nebenbei ... ob es sinnvoll ist eine 64GB Karte zu nehmen, oder 2x 32GB lassen wir mal dahingestellt. Meine Präferenz
wären im Zweifel mehrere etwas kleinere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 600D kann ohne Probleme mit der 64 GB Speicherkarte umgehen...Allerdings würde ich eher empfehlen mehrere kleine 16 GB Speicherkarten mit zu nehmen.

MfG dorfan

Danke dir für deine Antwort.

Ja ich bin lediglich über diesen Preis auf die Karte gekommen. (28€) Ansonsten hätte ich einfach eine 32GB SDHC für rund 20€ mit >3.000 positiven Bewertungen genommen, und gut is...

Aber wenn die Karte zuverlässig ist, theoretisch auch für längere HD-Filme geeignet ist, wäre sie optimal. Mit diesen 64GB kann ich easy alles in RAW fotografieren und müsste mich speichertechnisch in Thailand nicht weiter stressen.

Edit:

Mehrere kleine, falls eine ausfällt, damit dann nicht alle Daten verloren sind?

Laut Bewertung 13 MB schreiben und 17 lesen.
Also nicht wirklich schnell.
Die 600kann zwar keinU1 aber schneller als das sollte sie sein. Was man natürlich nur für Serienbild braucht.

Unabhängig davon würde ich keine totale Billigkarte kaufen.
Ich hab für meine neue m mal eine Panasonic gold Karte gekauft 16GB 45/90 MB sek Übertragung
Die kostete letzte Woche im Elektro Supermarkt 23 €
Ich denk Markenware ist ratsam.

Danke euch für die Antworten.

Im Moment habe ich eine 16GB SanDisk Ultra mit 30Mbps, die recht günstig war. Mit der kann ich offenbar längere HD-Videos aufnehmen.

Ist es denn ratsam, auf die 45Mbps zu achten?

Ansonsten würde meine Wahl - sofern nicht auf die Platinum 64GB - auf folgende fallen: http://www.amazon.de/SanDisk-Speicherkarte-30Mbps-Frustfreie-Verpackung/dp/B007PYBOZ4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1383587520&sr=8-3&keywords=sdhc+32gb+class+10 (SanDisk Class 10 Ultra SDHC 32GB Speicherkarte 30Mbps)

Aber klar, grundsätzlich ist Markenware immer besser..

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich nutze die SanDisk, die Du als letzten Link gepostet hast mit 64GB und habe bei bisher über 25.000 Bildern mit der 600D keine Probleme gehabt.

64GB Karten sind also kompatibel und ich denke auch, die erste, die Du verlinkt hast, wird es ebenfalls sein.

Wenn du länger wohin in Urlaub fährst, würde ich nie größere Karten nehmen als 1 Tag Bilder liefert. Kauf lieber eine Handvoll 8GB-Karten! Egal wie gut oder teuer eine Karte ist, vor einem Ausfall bist du nirgends gefeit. Und dann ist nur 1 Tag weg und nicht der halbe Urlaub (wenn du nicht zwischendrin sichern kannst)...

Ich bin mir nicht sicher, was Platinum so verbaut, aber es kommt bei günstigen durcha us vor, dass der Speicher und der Controller nach Preis/Verfügbarkeit eingekauft werden, was zu unterschiedlich schnellen karten, trotz gleicher Baureihe führen kann.
Ich für mienen teil nutze auch lieber 3x32Gb Sandisk Extreme in meienr 600D. Damit gab es im Gegensatz zu CNMemory, welche ich vorher nutzte, keine Probleme...

Ich fotografiere seit über 10 Jahren digital und hatte nie Probleme mit Billigkarten... Pech kann man mit jeder haben.

Kann nur bestätigen, benutze nur billige Karten zB. ADATA. Wo alle über sie nur schimpfen - habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
Also die Karte kann eingehen wann sie will und die 10E nach 5 Jahren werde ich auch nicht bereuen :D

http://geizhals.at/?cat=sm_sdhc&asd=on&asuch=adata+sd&sort=p&xf=298_SDHC~342_Class+10#xf_top
bitte auch 16GB Karte Bewertungen lesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten