• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 60D - Lohnt sich Reperatur?

arakus221

Themenersteller
Ich bin im Besitz einer Canon EOS 60D. Die Bedientasten haben ihren Druckpunkt verloren, funktionieren aber noch (man kann sie drücken aber es dauert bis sie wieder "herauskommen).
Jetzt habe ich sie eingeschickt und die Reperatur würde 250€ kosten.
Die Kamera hat ca 25.000 Auslösungen und ist 1 1/2 Jahre alt.

Lohnt es sich noch das Geld zu investieren oder sollte ich die Kamera noch solange benutzen bis die Tasten den Geist aufgeben? Und mir dann erst eine neue kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße,
Fabian
 
Wie sollen wir Dir bei der Entscheidung weiterhelfen? Wir kennen nicht Deine finanziellen Möglichkeiten, noch Deinen Anspruch an Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit.


Für 250€ bekommst Du noch keine "neue" gebrauchte 60D, geschweige denn eine neue 70D.

Ob Du mit den halbdefekten Tasten leben kannst: Kannst nur Du beantworten...

Was nützt es Dir jetzt, wenn ich Dir sage: ICH würde die 60D benutzen solange sie tut und dann schauen und was neues kaufen.
Wenn bei Dir aber eine Neuanschaffung preislich auch in absehbarer Zeit nicht möglich ist, dann lasse sie reparieren...
 
Wie sollen wir Dir bei der Entscheidung weiterhelfen? Wir kennen nicht Deine finanziellen Möglichkeiten, noch Deinen Anspruch an Zuverlässigkeit/Ausfallsicherheit.


Für 250€ bekommst Du noch keine "neue" gebrauchte 60D, geschweige denn eine neue 70D.

Ob Du mit den halbdefekten Tasten leben kannst: Kannst nur Du beantworten...

Was nützt es Dir jetzt, wenn ich Dir sage: ICH würde die 60D benutzen solange sie tut und dann schauen und was neues kaufen.
Wenn bei Dir aber eine Neuanschaffung preislich auch in absehbarer Zeit nicht möglich ist, dann lasse sie reparieren...


Sehr netter Tonfall. :(

Aber unter'm Strich hat mein Vorredner schon recht. Woher sollen wir das wissen? :p
Wenn die Tasten nicht mehr so wollen, wie sie sollen, ist das echt ärgerlich. Mich persönlich würde es stören.

Wenn ich genug finanzielle Mittel hätte und gut 650,- € als "Spielgeld" ansehen kann, würde ich das Ding auf eBay los werden und mir eine 70D kaufen - oder für weniger eine gebrauchte 60D;oder was auch immer das Budget her gibt.
Wenn ich jedoch nicht weiss, ob ich morgen noch was zu knabbern kaufen kann, wäre eine Reparatur die einzige Option für mich.

In Relation ist eine Reparatur tendentiell "unwirtschaftlich", obwohl die 60D erst eine Generation älter ist, da die 70D um ein vielfaches "besser" und eine 7D gebraucht um die 500,-- € zu kriegen ist. Andererseits ist die 60D ja nun keine Gurke, sondern eine solide Kamera.

Du siehst, man kann es von beiden Seiten betrachten - und jedesmal kommt man zu einem vernünftigen Ergebnis.
Somit kann ich Dir leider keinen konkreten Ratschlag geben, ausser die Überlegung mit ruhigen , klarem Kopf und mit einem Blick auf den Kühlschrank zu tätigen. (y)
 
Die Kamera hat ca 25.000 Auslösungen und ist 1 1/2 Jahre alt.

Lohnt es sich noch das Geld zu investieren oder sollte ich die Kamera noch solange benutzen bis die Tasten den Geist aufgeben? Und mir dann erst eine neue kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße,
Fabian

Öhm, schon mal versucht die Gewährleistung des Verkäufers in Anspruch zu nehmen bzw einen Kulanzantrag zu stellen? Würde ich zumindest probieren.
 
Ich persönlich würde sie noch so lange nutzen wie geht, 250€ wegen Knöpfen?

Das wäre mir zu viel.
Wobei ich es seltsam finde, dass nach so kurzer Zeit da Probleme auftreten.
Meine 50D hat jetzt 50k runter und wird schon einige Jahre genutzt, habe nichtmal im Ansatz das Gefühl, dass die Knöpfe nachlassen.

Frag doch mal Canon wie soetwas überhaupt sein kann, ist ja u.U. ein Produktionsfehler.
 
Kling mir eher danach, als wäre da irgendwann klebrige Flüssigkeit hineingelaufen. Dass mehrere Tasten zugleich den Geist aufgeben wäre doch recht ungewöhnlich.
 
ich würde auch bei Canon mal bezüglich Kulanz reden ... so viele Auslösungen bzw Jahre auf dem Buckel hat Deine 60D noch nicht ...

Solche "Beschädigungen" düfren jetzt noch nicht bei solch einer Kamera auftreten.

Wenn der Kulanzantrag nichts wird, würde ich mal bei unserem "Forendoktor" Nighshot nachfragen, ob er Dir helfen könnte ... er ist TOP !
 
Wie lange hattest du den vor die Cam zu nutzen bzw. wann willst du dir ne neue holen?
Wenn du die Frage beanworten kannst bist du schon ein Stück weiter.

Mir persönlich wäre die Reperatur aber vermutlich zu teuer, sofern sie noch nutzbar ist. Vermutlich wird es noch genauso viel kosten, die Tasten zu tauschen wenn nix mehr geht. Dann kannst du immer noch wechseln/reparieren. Frag halt einfach mal nach, was es kosten würde, wenn jetzt gar nichts mehr geht...

Ach ja und Nightshot könnte tatsächlich finaziell die bessere Wahl als Reperaturwerkstatt sein.
 
Hallo,

weiß zwar nicht was du genau mit der Kamera angestellt hast das auf einmal mehrere Tasten nicht mehr ordentlich funktionieren, jedoch hört es sich für mich an als ob (wie ein Vorredner schon gesagt hat) da irgendeine zuckerhaltige flüssigkeit o.ä. drübergelaufen sei.... Hatte ein ähnliches problem bei meiner 600D dort spritzte etwas cola auf die Wahltasten neben dem Display beim öffnen einer Dose :ugly: Folge war das die Tasten auch nach sofortigem Reinigen etwas verklebten und keinen Druckpunkt mehr hatten bzw. erst nach mehrmaligem Betätigen funktionierten! Habe das wie folgt repariert: Cam Stromfrei gemacht (akku entfernt) und etwas gewartet, die cam auch ohne akku einschalten und paar tasten gedrückt damit ich mir sicher war das da keine Restspannung mehr drinnen ist. Dann habe ich einen Stofffetzen genommen und ihn in hochprozentigem alkohol aus der Apotheke (96% oder so) getränkt. Dann vorsichtig etwas dieses Alkohols auf die betroffenen tasten geträufelt und mehrmals betätigt. Diesen Vorgang habe ich dann innerhalb einiger Tage 3x wiederholt und siehe da die Tasten funktionieren wieder einwandfrei! Wichtig dabei ist das du das Zeug verdunsten lässt! kannst es ja mal probieren...
 
normalerweise schon, aber falls der TO wirklich selbst dran schuld sein soll (Flüssigkeiten etc.) dann wird Canon das bestimmt nicht auf kulanz reparieren... Falls es jedoch wirklich ein defekt ohne selbstverschulden sein sollte müsste das schon gehen!
 
Sehr netter Tonfall. :(

Woher sollen wir das wissen? :p
Lol was soll das denn? Erst meinen Tonfall kritisieren (warum eigentlich?) um direkt danach genau im gleichen Tonfall die selbe Frage zu stellen?

Aber @Andreas: Man kann bei Ebay auch Sachen versteigern, wo man ehrlich solche Defekte mit angibt, wo ist denn da das Problem? Ruhig mal ein wenig an das Gute glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Canon wegen der Garantie/Kulanzgeschichte anfragen. Wenn die wirklich €250,- wollen, dann ab mit dem Teil zu NIGHTSHOT. Ich denke, dass er es günstiger hinbekommt.
Und wenn beide Lösungen nicht fruchten, dann ab in die Bucht mit exakter Beschreibung und vielleicht nur gegen Abholung.
 
Aber auf Ebay versteigern, was sind denn das für Methoden!

Pfui schäm Dich!:mad:


Uih, mir gleich unredliches/ betrügerisches Verhalten zu unterstellen, ohne das Du mich kennst oder wir jemals Kontakt hatten.... Finde ich gut! (y)


NATÜRLICH meinte ich mit dem eBay-Vorschlag, daß man angibt, daß die Kamera nicht mehr so rund läuft und ein möglichst genaues Fehlerbild beschreibt!
Das, was Du mir unterstellst würde dazu führen, daß der arme Käufer mir den RA auf den Hals hetzt, ich definitiv das Ding zurück nehmen und das Geld zurück geben müsste und ich mich noch mit einer Anzeige konfrontiert sehe - so würde ich zumindest als geschädiger Käufer reagieren!
Bekannte Fehler/ Beschädigungen/ Mängel müssen auch von einem Privatverkäufer ZWINGEND genannt werden! Aber das weisst du ja als gesetztestreuer Bürger sicherlich.

Hast du auch was zum eigentl. Thema beizutragen? Oder hörst du dich nur gerne reden?

(Sorry, bin echt sauer! Muss man denn wirklich jeden Shyce ausdrücklichst ausformulieren? Reicht nicht eine grobe Umschreibung und das "Kleingedruckte" denkt man sich dazu? :grumble: )

@ Golbarin:
Ich habe einen Smiley dahinter gepackt, daß eben nicht "Dein" Tonfall interpretiert wird. Du hast ja im Kern der Sache recht, aber deine Zeilen lesen sich "bissig".
Beim geschriebenen Text hat man nun mal weder Tonfall noch Tonlage, weder Gestik noch Mimik zur Verfügung - das sind alles teile der Kommunikation, die gesprochene Wörter eben unterstreichen oder "entschärfen". :)

Ist jetzt kein persönlicher Angriff auf Deine Person, ok? ;) Friede? :angel:


Zum Thema:
Das mit der "Garantie-Option" habe ich stumpf überlesen, glaube aber auch, daß die Chancen so oder so, recht niedrig sind, daß sich da Canon irgendwas von an nimmt - auch, wenn kein Selbstverschulden des TO's vorliegt... Aber einen Versuch wäre es natürlich wert!
 
NATÜRLICH meinte ich mit dem eBay-Vorschlag, daß man angibt, daß die Kamera nicht mehr so rund läuft und ein möglichst genaues Fehlerbild beschreibt!

Na gut, wollte Dir keineswegs zu nahe treten, nur der Zusammenhang klang eben so. Und es soll ja solche Sachen geben.

Vielleicht kannst du mir verzeihen, wie gesagt Unterstellungen liegen mir fern!

:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten