• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 60D: Probleme bei Aufnahme von Videos

EAM0N

Themenersteller
Moin allerseits,

Als ich heute filmen war, erschien auf dem Bildschirm immer wieder die Meldung, dass "die Aufnahme automatisch abgebrochen wurde", und das nach nur wenigen Sekunden!
Davor erschienen immer 3 Balken oder so etwas ähnliches.

Also kurz dazu: Speicherkarten die Ich benutze sind beide 16gb class 10 von Samsung und Sandisk

Bitte möglichst schnell Hilfe :D

Lg, Eamon
 
Moin allerseits,

Als ich heute filmen war, erschien auf dem Bildschirm immer wieder die Meldung, dass "die Aufnahme automatisch abgebrochen wurde", und das nach nur wenigen Sekunden!
Davor erschienen immer 3 Balken oder so etwas ähnliches.

Also kurz dazu: Speicherkarten die Ich benutze sind beide 16gb class 10 von Samsung und Sandisk

Bitte möglichst schnell Hilfe :D

Lg, Eamon

Firmware aktualisieren.
Magic Latern auch mal ausprobieren.
 
Nur testhalber mal die Auflösung runter gedreht?! Vll nen Defekt der Karte?!

EDIT sagt wer lesen kann ist klar... Also beide Karten ausprobiert? Dann vll wirklich mal ein Update, wobei ich mir gard nich siche rbin, ob in den Updates was diesbezüglich gefixed wurde. Aber auf ML muss man nun wirklich nicht umsteigen. Die Kamera muss mit Class 10 Karten mindestens die 29:30 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei jeder Auflösung war´s das gleiche :(

Magic Lantern?? Wo bekomm ich das her und ist das wirklich gut, also hat jemand damit schon Erfahrungen??

lg, eamon :)
 
ML links findest du hier im Forum und auch über Google.
Ist sehr interessant.
Nützt erst was, wenn deine Kamera so geht.
 
Der Tipp zu Magic Lantern ist hier völlig fehl am Platze.

Hier geht es um eine Fehlfunktion der Kamera! Es ist nicht erforderlich, für grundlegende Funktionen eine andere Firmware zu verwenden.
 
Diese Balken, die du siehst symbolisieren den Kamerainternen Pufferspeicher. Dieser kann das Video "zwischenspeichern" wenn die Daten nicht schnell genug auf die SD-Karte geschaufelt werden können.
Ist dieser interne Speicher voll bricht die 60D die Aufnahme ab. Es könnte also evt. "nur" an deinen Karten liegen.
Probier mal folgendes:

- Formatiere die Karten im lowlevel Modus (in Formatieren Menü der 60D die Papierkorb Taste drücken)
- Überprüfe ob beide Karten die Class 10 auch erfüllen ( gibt's Testorogramme für den Pc, die die Schreib- und Lesegeschwindigkeit messen)
- Leihe dir von jemanden der eine SD Karte zum Filmen nutzt seine Karte aus, um "SD Karten" als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hatte mal eine Class 10 Karte, die nicht mal so schnell wie eine Class 4 war. Wäre natürlich Zufall wenn bei dir gleich zwei von verschieden Herstellern kaputt wären.

Magic Lantern ist zwar eine nette Sachen. Aber wenn deine 60D noch Garantie hat und _eventuell_ ein Defekt besitzt wäre es jetzt reichlich unklug dir noch ne Custome Firmware draufzuspielen und so dem Reparateur noch ne Steilvorlage geben, wieso du selbst dran Svhuld sein könntest.
Und wie mein Vorredner schon sagte: Videos sollte die 60D schon ab Werk ohne Hilfmittel drehen können.
 
Diese Balken, die du siehst symbolisieren den Kamerainternen Pufferspeicher. Dieser kann das Video "zwischenspeichern" wenn die Daten nicht schnell genug auf die SD-Karte geschaufelt werden können.
Ist dieser interne Speicher voll bricht die 60D die Aufnahme ab. Es könnte also evt. "nur" an deinen Karten liegen.
Probier mal folgendes:

- Formatiere die Karten im lowlevel Modus (in Formatieren Menü der 60D die Papierkorb Taste drücken)
- Überprüfe ob beide Karten die Class 10 auch erfüllen ( gibt's Testorogramme für den Pc, die die Schreib- und Lesegeschwindigkeit messen)
- Leihe dir von jemanden der eine SD Karte zum Filmen nutzt seine Karte aus, um "SD Karten" als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hatte mal eine Class 10 Karte, die nicht mal so schnell wie eine Class 4 war. Wäre natürlich Zufall wenn bei dir gleich zwei von verschieden Herstellern kaputt wären.

Magic Lantern ist zwar eine nette Sachen. Aber wenn deine 60D noch Garantie hat und _eventuell_ ein Defekt besitzt wäre es jetzt reichlich unklug dir noch ne Custome Firmware draufzuspielen und so dem Reparateur noch ne Steilvorlage geben, wieso du selbst dran Svhuld sein könntest.
Und wie mein Vorredner schon sagte: Videos sollte die 60D schon ab Werk ohne Hilfmittel drehen können.

Ok, werd ich jetzt machen!! danke.

Meinst du ne 64GB SDXC class 10 wäre gut?? Ich hatte nur gehört, dass di iwie schneller sein sollen?!

Welche SD-karten hast du denn???

lg
 
Ich nutze Sandisk 15/s.
Keine Probleme mit Video, weder Monitor Kamera noch PC.
Vernünftiges Abspielprogramm vorausgesetzt.
Bei meiner Mediabox-Fernseher, keine Probleme.
 
Wie so vieles im technsichen Bereich ahst du auch bei Soeicherkarten eine Serienstreuung. Mit einer 15MB/s Class 4 (Class 6 wird für Video von Canon gefordert) habe ich auch mal gefilmt. Das erste mal brach die kamera nach 4 Minuten ab, das zweite mal nach 8, ohne, dass Einstellungen geändert wurden.

Mal hat man Glück, mal Pech.
 
Benutze auch Extrem II Karten mit 15Mb/S teilweise sogar mit 20Mb/S und kann mich nicht beschweren. Jedoch kam es mit billigen Aldi Karten zu Problemen, sie waren zu langsam.
 
Wie so vieles im technsichen Bereich ahst du auch bei Soeicherkarten eine Serienstreuung. Mit einer 15MB/s Class 4 (Class 6 wird für Video von Canon gefordert) habe ich auch mal gefilmt. Das erste mal brach die kamera nach 4 Minuten ab, das zweite mal nach 8, ohne, dass Einstellungen geändert wurden.

Mal hat man Glück, mal Pech.

Waren die von Sandisk?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten