• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Eos 650D mit 18-135mm für Safari

fbehrendt

Themenersteller
Hallo zusammen,

in 3 Wochen geht meine Hochzeitsreise nach Kenia los. Bisher habe ich immer gedacht, dass es mein 18-135mm schon tut, aber nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte mich nach dem ganzen Hochzeitsstress mit dem Thema mal etwas näher zu beschäftigen ist mir aufgefallen und habe ich lesen können, dass man schon eher Richtung 300-400mm gehen sollte.

Ich habe mich also umgesehen und habe für mich X Optionen ausgerechnet:

1. Ich behalte mein 18-135 STM und hole mir zusätzlich das Tamron 70-300 VC
2. Ich verkaufe mein 18-135 STM und hole mir stattdessen das Tamron 18-270 VC
3. Ich behalte mein 18-135 STM und leihe mir das 55-250 IS meiner Eltern
4. Ihr habt noch eine gute Idee :)

Prinzipiell nutze ich die Kamera im, ich würde sagen sehr ambitionierten Amateurbereich. Ich lese viele Bücher, teste viel aus, fotografiere einfach gerne und will mein Hobby weiter ausbauen. Es sollte preislich aber im Rahmen liegen, was bedeutet, dass ich mir kein 1000€ Objektiv kaufen werde. Daher auch die Wahl auf die o.g. Tamrons. Die Bilder der Safari werden zum größten Teil auf dem Rechner/iPad gezeigt und ein oder zwei Aufnahmen würde ich mir gerne auf Leinwand ziehen, wenn denn was schönes dabei ist.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen!

Viele Grüße und schon mal besten Dank

Frank
 
Hi,

also mit dem 18-135 würde ich auf gar keinen Fall auf Safari gehen. Das ist eindeutig zu wenig. Mindestens 300 sollte man auf jd Fall haben wenn man auch richtig Spass haben will. Ich stand Anfang des Jahres vor einer Entscheidung. Obwohl ich schon ein 70-200 hab, hab ich das daheim gelassen und mir dann von Sigma das 120-400 geholt. Ist echt topp für Safaris. Ein sehr guter Bildstabi und meins war auch echt scharf. Das macht dann richtig Spass. Das kannst du hier gebraucht kaufen im Forum für um die 500 Euro und ich würds danach dann einfach für nicht viel weniger weiterverkaufen. Das war auch mein Plan. Ich habs allerdings immernoch :)
 
bei der Auswahl, hol Dir das Tamron.

Hochzeitreisen macht man nur einmal - ich wuerd ueber das Canon 100-400er nachdenken - im Zweifel verkaufs halt spaeter wieder.
 
Preis Leistung vom Tamrin 70-300 ist top! Würde ich jederzeit dazuholen.
Das 18-270 würde ich nicht nehmen, im nachhinein wirst du dich nur ärgern.

Super empfehlenswert wäre das Sigma 150-500 welches du um ca. 800 Euro bekommen würdest. 300mm sind vermutlich schon ein wenig kurz für eine Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das EF 100-400 ist auf alle Fälle eine sehr tolle Linse .... aber ....
Auf einer Safari gerade in Afrika in den Parks im Safaribus oder im Jeep
ist es sehr sehr staubig. Dieser feine Staub ist sehr sehr fein und auch
durch die hohe Luftfeuchtikeit auch wieder klebrig.
Da würde ich vom 100-400 persönlich absehen, da es ein Schiebezoom ist
und derStaub durch das "Pumpen" ansaugt wird...
Wenn du bei Canon bleiben willst dann das 70-200 2.8 mit einem 2x Konverter
+ Bohnensack auf dem du das Objektiv ablegen kannst.
(Deshalb ist der IS nicht unbedingt notwendig ....)
Die Fahrer/Ranger in den Parks halten immer sofort an wenn es was zu sehen gibt...
Dann kannst du aus der Dachluke deine Fotos machen.
(Auch ist ein Objektivewechsel unter diesen Bedingungen nicht zu empfehlen.)
 
Variante 1 oder 3 oder für 4: Canon 100-400L gebraucht (auch Drehzooms "pumpen"!). Das Sigma 150-500 ist zwar ansonsten prima, aber ab 350mm bei Offenblende flau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten