• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 650D Raws & Camera Raw CS4

Aqualung

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mir die neue Canon EOS 650D gegönnt. Leider lassen sich die Raw Dateien nicht mit Adobe Camera Raw 5.7 öffnen.
Sehe ich das richtig, dass ich als Photoshop CS4 Besitzer gar keine Möglichkeit habe die entsprechende Version von Camera Raw zu installieren?
Betriebssystem ist OSX.

Viele Grüße
Christian
 
Du kannst den kostenlosen Adobe DNG Konverter installieren (aktuell: Link) und vorher nach DNG konvertieren.
Allerdings ist das dann eine allgemeine RAW-Routine; es steht dann zur Verarbeitung kein Kameraprofil zur Verfügung, das speziell auf den Sensor der 650D abgestimmt wurde. Kann also sein, dass das Ergebnis etwas von ACR 7.1 abweicht bzw. nicht ganz so gut ist.
Irgendeine Gemeinheit muss Adobe ja einbauen, damit die Kunden wieder neue Versionen kaufen. ;)
 
Allerdings ist das dann eine allgemeine RAW-Routine; es steht dann zur Verarbeitung kein Kameraprofil zur Verfügung, das speziell auf den Sensor der 650D abgestimmt wurde.

Nur mal zum Verständnis, weil ich den DNG-Konverter schon länger nicht mehr heruntergeladen habe. So aus der Erinnerung meine ich zu wissen, daß die Kameraprofile mit dabei waren. Und wenn man den aktuellen DNG-Konverter benutzt, sollte dann auch das richtige Farbprofil dabei sein.

Jürgen
 
moin,
ich habe das selbe Problem. Eine EOS 650D und CS3. Die Bilder werden nicht geöffnet, war klar. Den DNG Konverter von Adobe habe ich runtergeladen (V 4.6.030). Angegeben habe ich Konvertieren und den Ordner. Die Files sind in dem ausgewählten Ordner zu sehen. Nach dem Konvertierungs Start kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Parsen der Datei. Das wars dann.
Jemand eine Idee oder eine andere Empfehlung? So wie es jetzt ist kann ich mit den RAW Dateien nix anfangen. OK bei der von Canon mitgelieferter Software wird die Datei angenommen, aber nix PS.
Gruß Walter

P.S. Ach ja Betriebssystem W7
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bei der von Canon mitgelieferter Software wird die Datei angenommen
Das reicht doch erst mal. :) Wenn ich mich richtig erinnere, kann man von Canons DPP aus die konvertierte Datei direkt an Photoshop übergeben. Das ist dann vom Bedienungskomfort nicht viel anders als mit ACR. (Um große Mengen von Bildern zu konvertieren, sind beide Lösungen nicht ideal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@beiti


Wenn ich mich richtig erinnere, kann man von Canons DPP aus die konvertierte Datei direkt an Photoshop übergeben.

geht leider nicht, Fehlermeldung: Kodierung fehlgeschlagen. Hängt vielleicht mit dem unterschiedlichen RAW Format zusammen.
 
Den DNG Konverter von Adobe habe ich runtergeladen (V 4.6.030). Angegeben habe ich Konvertieren und den Ordner.

Du mußt dann schon einen aktuellen DNG-Konverter nehmen, der die Dateien der 650D auch kennt. Die Versionsnummer entspricht normalerweise der von ACR, in der die Dateien ebenfalls unterstützt werden,also in dem Fall 7.1 oder was halt gerade aktuell ist. 4.6 ist ja eine Uraltversion und die kennt die Dateien der 650D logischerweise noch nicht.

Jürgen
 
@beiti
es gibt, obwohl sie den gleichen Anhang für RAW haben (CR2), wohl unterschiedliche Kodierungen. Jedenfalls lief es mit den mitgelieferten PGM von Canon nicht (siehe DPP Fehleranzeige letztes mail, ).
@JürgenR
Bei dieser Fehlermeldung ging es um DPP. Bei PS war mir klar, dass die RAW Version 7.X erforderlich ist. Man kann aber das Plugin nur mit CS6 updaten, nicht mit CS3.
Mit dem DNG Konverter bin ich ja wohl ins Schleudern geraten. Ich habe mir das von Adobe gezogen und war der Meinung es ist die aktuelle Version. Auf Grund deines Hinweises habe ich das noch einmal überprüft, war wohl doch schon etwas älter. Den Konverter gibt als Standalone in der Version 7.1 und hiemit läuft es.
Allen noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Walter
 
Hallo,

Ich war letztens draußen und habe mal nur Photos in RAW gemacht, das was ich hier in dem Thread so gelesen habe, heißt dass insgesamt dass sich die Bilder auf keinem anderen Weg anzeigen lassen als mit der mitgelieferten Software von Canon? Finde das dort relativ unpraktisch wenn man sich alle Bilder anschauen will, muss man jedes einzelne öffnen und wieder schließen.. (oder gibts dort evtl. irgendwo so eine Art Diashow, wie es sie in Picasa gibt?). Mit Picasa kann ich die Bilder auch nicht sehen und bearbeiten mit Gimp geht scheinbar auch noch nicht oder?

LG
Dennis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten