• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 6D Mark II angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin, dann geht es durch Felsengpässe, durch dichtes Gestrüpp, da bleibt dann die am Stativ geschulterte Kamera schon mal hier und da hängen, das Disaplay könnte ich nicht immer wieder einklappen, denn dann muss ich in Motivnähe Bewegungen machen, die dieses verscheuchen würde.

Komische Motive, beim einklappen des Displays laufen die weg. Aber das klettern durch Felsengpässe und laufen durch Gestrüpp stört nicht. :ugly:
 
Nein, das ist eine ganz realistische Einschätzung eines Features welches ich an keiner Kamera haben möchte! Nicht heute und auch nicht in 10 Jahren. Das Display mit seinem Scharnier ist für mich eine Sollbruchstelle und sie wird bei mir brechen, das ist mir auch mit einer Videokamera so gegangen und das ist mir bei mehreren Notebooks so gegangen, die wurden nur selten auf und zu geklappt und trotzdem haben deren Kabelverbindungen aufgegeben. Ich vertraue also einer solchen Technik nicht mehr!

Vielleicht landen solche Kameras ja nicht beim Martin weil es da nichts mehr zu retten gibt, wenn ich so eine Kamera geschrottet hätte, ich würde sie abschreiben und das wäre es, die Reparatur dürfte in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da eigentlich niemals durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt...


Naja du könntest das Display ja auch nur einmal ganz vorsichtig aufklappen umdrehen und dann so lassen. Ansonsten kann ich nicht glauben das man so grob motorisch sein kann.
Mache mir gerade irgendwie sorgen um deine Frau. :lol:
 
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Und wenn so garkein Wille da ist, dann soll man es halt lassen.
Eben, ich habe keine Lust meine Kamerahandhabung den "Empfindlichkeiten" einer für mich sowieso unnötigen Konstruktion anzupassen... Das gilt übrigens auch für eine ganze Reihe von Leuten in meinem direkten Umfeld für die gleiches gilt...


a) Bist du dir sicher das dort ein "Flexkabel" verbaut ist!? ;)
In Industrieanlangen sind Monitore und Bedieneinrichungen an schwenkbaren Auslegern zum Teil gang und gäbe...die sind dann ja offensichtlich auch einem außergewöhnlich hohem Risiko ausgesetzt jederzeit zu versagen. Schon mutig an Anlagen mit einer derartigen Investitionshöhe, die weit ausserhalb dessen liegt was jede Professionelle Kamera inkl. Mittelformat kosten dürfte.
Nicht alles was ein Vergleich ist ist auch zutreffend, aber humpeln ist trotzdem angesagt... Da ist aber auch ein anderes Preisgefüge am start. Und wenn Du mal suchen würdest, dann würdest Du reichlich Berichte über defekte Display-Verbindungskabel stolpern, typischerweise mit den anfänglich passsierenden Problemen wie sie bei Notebooks durch zerschlissene Kabelverbindungen im Scharnier auftreten, nämlich Bildaussetzer, nicht synchronisiertes Bild und hellen/dunklen Streifen die sich durch das Bild ziehen... Daher gehe ich davon aus, dass da die Kabelverbindung (ob Flexkabel oder was anderes) aufgegeben hat.

Ich hab allerdings noch nicht von einer einzigen Canon DSLR mit Klappdisplay gelesen oder gehört die tatsächlich einen solchen Fehler ohne äußere mechanische Einflüsse gezeigt hätte!
Aha, also hast Du solche Fehler mit äusseren mechanischen Einflüssen schon gesehen - also genau das was ich gesagt habe, die Konstruktion ist mir für die bei meinem Umgang mit der Kamera zu erwartetenden mechanischen Einflüssen zu windig...


Sry man kann sich ganz im Ernst auch ein bisschen anstellen wenn einem etwas nicht in den Kram passt nicht wahr?! ;)
Wieso muss man immer alles bejubeln?

Und ja es zwingt dich keiner eine Cam mit Klappdisplay zu kaufen wenn es einfach nicht zu dir passt oder du gar nicht erst damit umgehen kannst oder dich überhaupt daran anpassen willst...aber diese ständige rein objektiv nicht fundierbare und übertriebene Panikmache ist diesbezüglich auch vollkommen fehl am Platz und langsam echt ermüdend.
Dann lies sie doch nicht! Und sie ist fundiert (ich schrieb für meinen Umgang, den musst Du schon mir überlassen einzuschätzen) und es ist keine übertriebene Panikmache (die hast nur Du da rein interpretiert) - nur Du bist nicht bereit meine Einschätzung zu teilen, daher greifst Du dann lieber wieder persönlich an weil es Dir gegen den Strich geht dass jemand nicht alles so rosig sieht...

Zumal nun ebenfalls kein Mensch behauptet das es für bock-harten professionellen Einsatz in den rauesten nur denkbaren Umgebungen besser wäre einen Body mit Klappdisplay zu nehmen.
Ach ja? Weshalb das wohl nicht?

Sorry, Du wiedersprichst Dir gerade massivst selbst! Zum einen darf ich nicht äussern, dass für meinen Umgang mir das ganze zu windig ist, gleichzeitig ist die Kamera aber nicht für die Nutzung unter rauhen Bedingungen gedacht!
 
Naja du könntest das Display ja auch nur einmal ganz vorsichtig aufklappen umdrehen und dann so lassen.

Wenn es so bleiben würde, aber ich habe die Arretierung getestet und die hält den Belastungen denen ich die Kamera im Gelände typischerweise aussetze nicht! Also ist da nichts mit "dann so lassen", das Dingen würde bei mir immer herumwedeln. Ob das jetzt mehr Leute als mich betrifft ist mir doch egal, ich kann einschätzen was bei mir passieren würde, also kaufe ich das Teil nicht! Punkt. Man muss doch nicht pauschal alles für gut befinden nur weil es "hip" ist ein Klapperdisplay zu haben...

Ich habe auch schon innerhalb von 10 Wochen der Nutzung 4 Zahnschienen beim Einstellschlitten zerschlissen weil ich es mir nicht nehmen lasse den auch in der Anwesenheit von Schlamm und Sand in Bodennähe einzusetzen - ich möchte nicht wissen was das Scharnier einer 6DII dazu sagen würde wenn da ein dicker, nasser Fleck aus feinen Sand/Lehmgemisch drauf laden würde - aber dazu kann ich nichts konkretes sagen, da nicht getestet (im Gegensatz zur Haltekraft der Arretierung von Klappdisplays).
 
Wieso muss man immer alles bejubeln?
Warum nicht mal unkommentiert belassen?

Dass deine Klappdisplaygeschichte auch hier im 6D2-Thread landen musste, war wohl jedem klar, der schon eine weile im Canon-Forum unterwegs ist.
Dabei scheint immer noch keine Option zu sein, dass der Fehler bei dir liegt, obwohl nach laut eigener Aussage "seltener Nutzung" schon "mehrere Notebooks" kaputt gegangen sind und auch die 60D wohl nur knapp dem Tod entging.



Wie dem auch sei - mir würde ein Klappdisplay oftmals gefallen, sowieso seit durch den DPAF der LiveView auch wirklich brauchbar ist, um aus ungewohnter/bodennaher Position zu fotografieren. Einzig, dass links die gewohnten Tasten wegfallen würden, wäre schade...
 
Für KDW kommen 5DIV und 6DII ja schon nicht in Frage, weil die Sensoren einen höheren Dynamikumfang haben, was ja gleich nach einem Klappdisplay die größte Pest in der Fotografie ist. Ist halt so, muss man hinnehmen
 
Kann doch jeder seine Erfahrungen mit mitteilen. Mit würde ein Touch-Screen ohne klapp auch gefallen.

Lasst KGW doch seine negativen Erfahrungen und daraus gebildeten Meinungen - das hindert doch Leute mit einem anderen Nutzungsprofil nicht daran, das Scharnier gut zu finden.

Dieses Forum lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen, die man auch haben kann, ohne andere mit der eigenen bekehren zu wollen.
 
Dabei scheint immer noch keine Option zu sein, dass der Fehler bei dir liegt,
Wieso? Ich habe geschrieben "für meine Nutzung" - sorry, das bedeutet dass ich das sehr wohl bei mir sehe - aber eben die Einschätzung als "Fehler" nicht teile!

Wie dem auch sei - mir würde ein Klappdisplay oftmals gefallen, sowieso seit durch den DPAF der LiveView auch wirklich brauchbar ist, um aus ungewohnter/bodennaher Position zu fotografieren. Einzig, dass links die gewohnten Tasten wegfallen würden, wäre schade...

Mit dem Unterschied, dass ich das mit ungewohnter/bodennaher Position nicht erst vom vorhanden Klappdisplay abhängig mache. Wenn es sein muss, dann liege ich halt 4 Stunden hinter der Kamera bis das was ich fotografieren wollte auch eintritt.
 
E
Aha, also hast Du solche Fehler mit äusseren mechanischen Einflüssen schon gesehen - also genau das was ich gesagt habe, die Konstruktion ist mir für die bei meinem Umgang mit der Kamera zu erwartetenden mechanischen Einflüssen zu windig...

Mir ist bisher ein einziger Fall bekannt...und zwar von Casey Neistat der bei seiner 80D, wie auch immer er es angestellt hat, es hinbekommen hat das Display abzubrechen. (da erkennt man auch das definitv kein Flexkabel drin steckt)

Der schrottet sowieso alles mögliche und wirft die Kameras auf dem Stativ auch dauernd um...div. UWWs und Bodys hat der sicher schon über den Jordan gebracht und geht ehrlich gesagt nun wirklich nicht besonders vernünftig mit seinem Zeug um.

Wenn DAS der Maßstab für einen gewöhnlichen Umgang mit solchen Gerätschaften ist, ja nun...dann ist das halt so.
Aber auf den Normalnutzer lässt sich das nun garantiert nicht übertragen und die Bodys ohne Klappdisplay sind auch nicht unzerstörbar...wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt kann man alles kaputt bekommen und sich dann hinterher hinstellen und sagen: "Mimimi das ist aber ne doofe Konstruktion...nie wieder, das taugt einfach nix!"

Wer natürlich so mit seinem Zeug umgeht soll gerne Abstand davon nehmen...bitte sehr.
Generalisierungen und Panikmache sind deshalb aber dennoch einfach nur unangebracht...und das verbreitest du hier ehrlich gesagt schon seit Jahren was Klappdisplays angeht.

BTW
Die Kamera (inkl. Display und Touchscreen) hat übrigens noch perfekt funktioniert und das Display konnte er wieder anspaxen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso interessiert man sich eigentlich für eine Kamera, die durch das Klappdisplay ohnehin nur Frust in einem weckt :confused:

Soll er zur 5D oder 1Dx greifen... warum hält man sich mit etwas auf, was einen nicht weiter bringt? Canon wird wegen ihm und solchen wie ihm keine 6D ohne Klappdisplay rausbringen.
Oh Moment... doch, haben sie sogar schon... die 6D erster Generation. Ist auch heute noch eine super Kamera.

Wer auf Teufel komm raus kein Klappdisplay will, für den ist die IIer einfach nix.
 
Noch mal ganz deutlich, da hier nun in letzter Zeit seitens vier Kollegen eingegriffen werden musste:
Beiträge, die sich - teils oder auch nur in Teilen - mit Usern und/oder persönlichem Geplänkel oder anderem Offtopic beschäftigen, sind hier unerwünscht. Wird das hier im Folgenden einmal mehr nicht beachtet, folgen entsprechende Konsequenzen.

Reißt Euch also bitte zusammen und bleibt sachlich und beim Threadthema, also der Besprechung des Equipments unter fotografischen Gesichtspunkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem kann man nach jahrelangen Erfahrungen feststellen, dass Klappdisplays deutlich weniger anfällig sind, als dies von manchen in den Foren verreitet wird. Ansonsten würden sich hier die Threads mit den Problemen dazu häufen.
Ich selbst hab auch 4 Kameras mit Klappdisplay und bisher ist da nichts passiert. Unbedingt brauchen tue ich die zwar auch nicht, sehe aber keinen Grund die zu verteufeln. Von daher werden viele froh sein, dass die 6D MKII einen solchen hat.
 
Auch ich war den Klappdisplays bisher skeptisch gegenüber gestanden. Aber seit die 70d als Reservekamera meine 50d ersetzt hat, muss ich gestehen, dass die Dinger richtig praktisch sind. Stabil sind sie zudem auch. Freuen wir uns also auf die 6d II :) (y)

Gruss

mcinternet
 
Mir ist keine DSLR (egal welchem Herstellers) bekannt, welche ein technisch/mechanisches Problem mit ihrem Klappdisplay hat.
Von daher sehe ich das immer wieder vorgebrachte Argument der Anfälligkeit als nicht existent an.

Es geht nicht um mechanische technische Probleme sondern Anfälligkeit über Jahre hinweg beim immer wieder nutzen irgend wann werden die Kabel die zum Screen führen brechen das ist einfach ein Fakt den man nur als unwissender bestreiten kann. Selbst in der Aviatik wo Hitechkabel verwendet werden bei beweglichen Verbindungen brechen sie. Und das passiert dir bei einem eingebauten Screen nicht dort gehen sie nur kaput wenn eine Lötstelle schlecht ist. Dazu kommt der Fakt wenn man ihn rausklapt ubd das wird man wenn man es schon hat besteht die Möglichkeit des Abbrechens durch einen dummen Zufall.

Sie sind anfälliger, jede bewegliche Verbindung ist anfälliger, was aber nicht heissen muss, dass die Kamera nicht Jahre halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das erste Klappdisplay, das Canon baut und auch nicht das erste Flachbandkabel, das sich im Betrieb bewegen muss. Das wird schon aufgrund der Erfahrung solide genug gebaut sein, um Reklamationen in der Garantiephase auszuschließen.
Gruß,
Reinhard
 
Es geht nicht um mechanische technische Probleme sondern Anfälligkeit über Jahre hinweg beim immer wieder nutzen irgend wann werden die Kabel die zum Screen führen brechen das ist einfach ein Fakt den man nur als unwissender bestreiten kann......

Dein Fakt nennt sich Verschleiß.

Irgendwann geht alles kaputt.
Wer mit diesem Fakt nicht leben mag, sollte sich keine Gebrauchsgegenstände kaufen.

Das kann auch ein Unwissender begreifen.
 
Klappdisplay ist auch für mich ein NoGo, geht gar nicht und ein Grund für mich eine Kamera nicht zu kaufen. Bisher wenigstens.
Allerdings hat die Möglichkeit das Display zum Gehäuse hin abzulegen, und damit bestens geschützt, auch seinen Reiz.
Ich werd mir die 6D II sicher nicht zulegen, liegt aber eher drin begründet daß ich neben meiner 5DsR und 1Dx keinen Bedarf (Ausrede) sehe.

Grüße

Robert
 
Da hier ein kleiner "Klappdisplay" Krieg ausgebrochen ist.

Das Klappdisplay ist heute einfach Standard bei Kameras im Massenmarkt. (6d2 die KB Cam für die Masse bei Canon)
Wie AF, LV, Video, Stabi (im Body oder Objektiv) und alle anderen Dinge, die vor Jahren hier so heiß diskutiert und teils verteufelt wurden.

Man bekommt nur noch sehr wenige Kameras ohne Klappdisplay. Schaut euch doch mal die anderen Hersteller wie Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, Pentax, Nikon und auch Canon selbst an. Kaum eine der aktuellen Kameras hat kein Klappdisplay.

Ihr hättet da früher intervenieren müssen, jetzt wird es schwer den Siegeszug des Klappdisplays noch aufzuhalten :devilish:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten