• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 6D Mk. II löst nur verzögert / gar nicht aus - auch im Serienmodus

UMH1304

Themenersteller
Hallo Foristen,

ich habe die EOS noch nicht allzu lange. Ich fotografiere heute bei einer Indoor Sportveranstaltung (EOS 6D mit EF 4,0/70-200L / Serienbildmodus H). Ohne erkennbares Muster löst die Kamera im mal normal aus, mal nur extrem verzögert.

Eine Variante des Fehlers ist, dass sie zwar auslöst, dann aber mit deutlich verringerter Frequenz. Dabei ist es egal, ob ich den Autofokus Modus One Shot, Fokus, Servo oder Manuell verwende.

Die SD-Karte habe ich auch schon getauscht, er Akku ist frisch...

Danke für Euro Hilfe!!!

Ulrich
 
Blinkt der Schärfeindikator im Sucher? Dann ist kein AF möglich und die Kamera blockiert den Auslöser.

Mach mal die Gegenprobe: Wenn Du das Objektiv auf MF schaltest sollte die Kamera immer auslösen.

Prüf mal, was bei den Individualfunktionen C.Fn II-4/5 eingestellt ist. Ob die bei MF auch wirken weiß ich nicht.
 
Hallo Uwe,

leider tritt das Problem auch bei MF auf. Ich habe jetzt versuchsweise die AF Felder auf mittig festgelegt. Bei letzten Rennen hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Vielleicht war´s das ja schon.

Ganz verstehen tue ich das zwar nicht (weil das Problem ja auch bei MF aufgetreten ist) ....

Vielen Dank für Deine Tipps.

Viele Grüße

Ulrich
 
Ist die Flackererkennung an oder aus? Wenn an, dann mal mit aus ausprobieren.
 
Serienbildgeschwindigkeit „H“ macht recht schnell den Pufferspeicher voll und dann löst die Kamera nicht mehr aus!
🙄
bzw. löst die Kamera erst wieder aus, wenn im Puffer Platz für ein Bild ist. Das würde das verlangsamte Auslösen erklären.

@TO: schau auf das Lämpchen über dem Speicherkartenfach wenn die Kamera verzögert auslöst. Wenn das blinkt, dann ist die Kamera noch mit dem Abspeichern der Bilder beschäftigt.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass in der Kamera Objektivkorrekturen eingeschaltet sind.
 
bzw. löst die Kamera erst wieder aus, wenn im Puffer Platz für ein Bild ist. Das würde das verlangsamte Auslösen erklären.
Das ist richtig. 👍🏻
Eine weitere Ursache könnte sein, dass in der Kamera Objektivkorrekturen eingeschaltet sind.
Meiner 6DII ist es völlig egal, ob die Korrektur an oder aus ist. Sicher gibt es einen Einfluss auf die Bildwiederholrate, aber der ist kaum spürbar.
Man könnte noch den Leisemodus erwähnen, der die Kamera nicht unbedingt schneller macht, aber für den vom TO beschriebenen Effekt kann man denn auch nicht verantwortlich machen.
😊
 
Hallo Walter,

bei der Karte handelt es sich um eine ScanDisk Extreme Pro 95 MB/s 32 GB
@TO: schau auf das Lämpchen über dem Speicherkartenfach wenn die Kamera verzögert auslöst. Wenn das blinkt, dann ist die Kamera noch mit dem Abspeichern der Bilder beschäftigt.
Nein, blinkt nicht
Eine weitere Ursache könnte sein, dass in der Kamera Objektivkorrekturen eingeschaltet sind.
Ist ebenfalls nicht aktiviert.
 
Wenn das Problem nur bei schnellen Serienbildern auftritt, dann vermute ich auch, dass die Kamera etwas braucht um ihren Pufferspeicher auf die Karte zu schreiben. Ich kenne das von meiner R6 nur bei sehr langen Bildfolgen, benutze aber auch etwas schnellere Karten. Wenn man das Verhalten kennt, kann man sich da aber gut drauf einstellen.... oder schnellere Karten verwenden.
 
Wenn bei meiner 6DII der Puffer voll ist, was nach gefühlten 10-15 JPG+Raw's im "H"-Modus der Fall ist, leuchtet die rote LED dauerhaft und im Sucher wird statt Blende und Zeit ein "busy" angezeigt. Wenn ich weiter den Auslöser drücke, löst die Kamera erst wieder aus, wenn das "busy" verschwunden ist, die rote LED aber immer noch leuchtet. Meist ist nach 1-2 Bildern wieder schluss, "busy" erscheint wieder, keine weiteren Auslösungen, bis "busy" wieder verschwindet, usw. Lasse ich den Auslöser los, leuchtet die LED einige Sekunden weiter. Die Geschwindigkeit der Speicherkarte hat Einfluß auf die "busy"-Zeiten und wie lange die LED leuchtet, wenn man den Auslöser loslässt. Man sollte stets berücksichtigen, dass die 6DII keine Highspeed-Kamera für endlose Serienbilder ist, auch nicht, wenn man eine schnellere Speicherkarte verwendet. Wenn dieser "buffer overrun" nicht die Ursache für die Verzögerungen ist, liegt m.E. ein Defekt vor.
:)
Blende 81
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten