• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 70D und höher: Wie Blende einstellen?

Scherzkeks

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Wie stellt man bei Canon die Blendenzahl ein? Geht es nur über das Hauptrad auf der Rückseite der Kamera?

Ich war gestern auf der Photokina und mir ist aufgefallen dass die EOS 70D und 7DII nur über diesen Weg eine Blendenverstellung zulaß und mit dem Verstellrad auf dem Gehäuse die Verschlusszeit. Beim 700D hingegen konnte man den AV-Knopf neben dem Daumen gedrückt halten und dieser switchte dann am Verstellrad auf dem Gehäuse zu der Blendenwahl. Ließ man den los wurde wieder zur Verschlusszeit gewechselt.

Ist diese Möglichkeit bei den höheren Modellen nicht gegeben?! Ich musste meine Finger schon ziemlich verrenken um Verschlusszeit und Blende gleichzeitig einzustellen.
 
Die Einstellung geht bei der 70D immer über die Räder, man kann bei M noch tauschen.
Bei AV, TV geht immer die einstellbare Größe über das Hauptrad und die Belichtungskorrektur über das Daumenrad, das ist ja das schöne, dass man nicht erst einen Knopf drücken muss. Kann man eventuell auch tasuchen, habe ich aber jetzt nicht nachgesehen.
Aber mit dem Daumenrad verrenken ist etwas übertrieben, den Daumen in der Griffmulde nach unten gleiten lassen und dabei das Rad drehen geht gut. Das geht sogar mit Beiden gleichzeitig.
 
Ich rede ausschließlich vom M-Modus. Bei der 700D konnte man Blende am Hauptrad und Verschlusszeit oben am Rad einstellen. Will man die Blende nicht am Hauptrad einstellen sondern oben am Rad, so konnte man den AV-Knop gedrückt halten und mit dem oberen Rad die Blende einstellen.

Ich hoffe so ist das verständlicher. Kann jemand bestätigen dass man so eine Taste programmieren kann? Ansonsten kommt Canon für mich echt nicht in Frage.
 
Ich hoffe so ist das verständlicher. Kann jemand bestätigen dass man so eine Taste programmieren kann? Ansonsten kommt Canon für mich echt nicht in Frage.

Meines Wissens nicht...ist aber im Endeffekt auch schneller und einfacher wenn man sich erstmal an das Daumenrad gewöhnt hat. ;)

Daumen auf der Auflagefläche lassen leicht seitlich an das Rad drücken und nach oben/unten schieben ...so kann man das Rad auch drehen. Da braucht man sich überhaupt nicht zu verrenken.
Geht sehr schnell in Fleisch und Blut über und irgendwann nerven Kameras mit nur einem Rad nur noch.
 
Geht sehr schnell in Fleisch und Blut über und irgendwann nerven Kameras mit nur einem Rad nur noch.

Es geht mir auch um Kameras im gleichen Preissegment, z.B. NikonD7000 bzw. Pentax K-3. Die haben zwei Verstellräder, eins neben dem Daumen und eins hinten für den Zeigefinger. Habe mich bei Canon gewundert warum die Blendenverstellung so umständlich ist und warum das bei dem kleineren Modell (700D) meiner Meinung nach besser gelöst ist.
Dachte mir "Das kann doch nicht sein" und wollte hier nochmal nachfragen, vielleicht habe ich eine einfachere Möglichkeit einfach nicht gefunden. Aber anscheinend gibt es sie wirklich nicht.

Geht mir auch nicht ums Bashen oder sonstwas, sondern ich versuche mich zwischen den Herstellern zu entscheiden.
 
Umständlich??? Also, hab die 70D noch nicht in der Hand gehabt, aber bei 7D, 50D, 60D, 6D & 5DII hast du einfach das schön große Daumenrad, an dem du einfach drehst und zusätzlich das Zeigefinderrad....

Dieses Daumenrad ist der Hauptgrund, warum z.B. ich bei Canon hängen geblieben bin.... Hatte auch schon ne dreistellige von Canon in der Hand und das mit dem Knopf Dings da geht ja mal gar nicht....

Aber wie ein Vorposter schon geschrieben hat, kannst du das auch mmn. noch tauschen, also Blende oben und Verschluss unten....
 
Richtig kannst du tauschen hab ich auch gemacht in M, Blende oben am Rad und die Zeit hinten. Das Daumenrad ist aber auch meiner Meinung der größte Haptikvorteil von Canon DSLR´s gegenüber dein Mitbewerbern. An meiner 70D ist es leider nen Stück kleiner geworden als an meiner 50D, lässt sich aber dennoch gut bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Canons doch auch...wo ist da bitte der Unterschied? :ugly:

Na, ich glaub, er meint das, was ich immer von den Nikonianern hören darf: "Bei meiner Dxxx ist aber das Daumenrad OBEN rechts NEBEN dem Daumen, da muss ich nicht umgreifen"...

Und dann dumm schaun, wenn ich sauschnell mit dem Daumenrad durch die fertigen Bilder schaue.... :-D
 
Na, ich glaub, er meint das, was ich immer von den Nikonianern hören darf: "Bei meiner Dxxx ist aber das Daumenrad OBEN rechts NEBEN dem Daumen, da muss ich nicht umgreifen"...

Naja...das Daumenrad dreht man mit der Kamera am Auge sobald man es kapiert hat ja nicht mit der Fingerspitze sonder eher mit dem Gelenk.
Inwiefern man dann "umgreifen" muss leuchtet mir nicht so wirklich ein....das ist einfach nur eine etwas anderes Herangehensweise an die gleiche Grundidee. :angel:

Einmal schubbert man mit dem Daumen von rechts nach links...und im anderen Fall von oben nach unten...ich sehe da ergonomisch und konzeptionell jetzt keine wirklich relevanten Unterschiede. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leut, jetzt gibt es seit 1990!!!!! bei Canon (EOS 1) diese Anordnung der Bedienelemente mit Zeigefinger- und Daumenrad. Mit dieser seitdem praktisch unveränderten Konfiguration rollte Canon erstmal den Analog-AF-Profimarkt in den 90ern auf, zehn Jahre später den der digitalen Semiprofi- und Profi-SLRS. Der Markterfolg deutet darauf hin, dass die große Mehrzahl der Käufer damit klarkommt.

Wenn jemand das nun nicht passt, dann nimmt er eben ne dreistellige oder gleich ne Nikon (oder Pentax, oder...). Da gibts kein richtig oder falsch, das ist Geschmackssache. Die Ergonomie ist letztlich eh der letzte entscheidende Unterschied zwischen den Marken, bunte Bilder schiessen doch sie alle...

:ugly:

cheers, Martin
 
Das Gehäuse orientiert sich, bis auf das Daumenrad auf der Rückseite, an dem für die T90 ( 1986 )von Colani entworfenen Design
 
Bei der 5DMk3 lassen sich die Funktionen tauschen. Also Blendeneinstellung auf das Zeigefingerrad und Zeiteinstellung auf das Daumenrad. Normal ist es umgekehrt.
 
Ich finde das Daumenrad ja wirklich Sensationell gelöst von Canon im Gegensatz zu anderen Herstellern

Doch die Bedienung dessen an der 70D ist mit dem der 7D/5D III nicht zu vergleichen

Finde das Daumenrad an der 70D etwas zu fummelig, nun mit 2 Monate eingewöhnung geht es halbwegs, mache aber doch oftmals fehlbedienungen
Aber immer noch besser als die anderen Hersteller (mine Meinung)

Hätte ehrlich gesagt lieber einen um 30% kleineren Bildschirm (Aber mkt Touch+drehfunktion) als das fummelige Daumenrad.
 
Ich rede ausschließlich vom M-Modus. Bei der 700D konnte man Blende am Hauptrad und Verschlusszeit oben am Rad einstellen. Will man die Blende nicht am Hauptrad einstellen sondern oben am Rad, so konnte man den AV-Knop gedrückt halten und mit dem oberen Rad die Blende einstellen.
Viel zu umständlich. Dreh mit dem Daumen am genialen Daumenrad und Du hast eine schnellere und extrem bequeme Verstellung der Blende... Das geht nach ein paar Minuten in Fleisch und Blut über und dann wird man sich die xxxD nicht mehr antun wollen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten