• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS 750D Portrait Hintergrund

elli.fant06

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin bin erst neu in das Thema Fotografie eingestiegen. Fotografieren an sich tue ich schon immer sehr gerne aber richtig als Hobby steige ich damit jetzt erst ein. Ich muss mich also mit der Ganzen Thematik noch richtig befassen um dahinter zu steigen :D

Ich habe mir die Canon EOS 750D mit einem 18-55 mm f/3.5-5.6 Objektiv zugelegt.
Beim Ausprobieren hat auch alles bestens geklappt. Beim Fotografieren von Personen war die Person an sich scharf & der Hintergrund unscharf. Genau so finde ich das auch toll. Nachdem ich dann ein bisschen herumgestellt und verschiedene Knöpfe gedrückt & ausprobiert habe wurde jedoch eben genau dieser Hintergrund wenn ich eine Person fotografiert habe auch scharf.
Ich dachte mir wenn ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurückstelle dann wird das wieder so werden wie vorher aber leider habe ich da wohl falsch gedacht. Beim fotografieren einer Person ist der Hintergrund trotzdem noch scharf.
Ich fotografiere noch im Automatikmodus, da ich mich ja wie gesagt erstmal in die Thematik einfinden muss.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp & weiß woran das liegen könnte, dass der Hintergrund jetzt komplett scharf gestellt ist?
 
Lad' mal ein Beispielfoto von Dir hoch, damit man das besser beurteilen kann. Wie ist das Ergebnis, wenn Du im Portraitmodus fotografierst? Ansonsten probier' mal die Blendenvorwahl (Av-Modus), ISO auf Auto (bei gutem Licht kannst Du 100 oder 200 ISO nehmen). Damit gibst Du die Blende vor, am besten immer die maximal mögliche Offenblende, um noch etwas Unschärfe in den Hintergrund zu bekommen, die Kamera ermittelt dann die nötige Belichtungszeit.
 
Hay,

du hast sicher mit 55mm (ganz ran gezoomt) eine Person abgelichtet die sehr weit vom Hintergrund entfernt stand, mit maximal offener Blende (5.6). Dieser Effekt hat dir dann gefallen. Dann hast du sicher weiter weg gezoomt (18 ... mm) und die Person stand beim Foto evtl. näher am Hintergrund und dadurch wurde dieser nun auch scharf (das hat dir nicht mehr gefallen).

Knöpfe gibt es keine an der Kamera die diesen Effekt machen, nur das Verhältnis von Blende, Motivabstand und Brennweite ;) Das ganze nennt sich neudeutsch DOF und es gibt sogar Rechenprogramme online dazu.

Vg Ben
 
...
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp & weiß woran das liegen könnte, dass der Hintergrund jetzt komplett scharf gestellt ist?

Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Da Du scheinbar nicht weißt, welche Einstellungen für welche "Effekte" zuständig sind, wäre es gut, wenn Du uns ein Beispielbild ins Forum hochladen würdest. Dann könnten wir an den (im Bild enthaltenen) EXIF-Daten die Ursachen herausfinden.
 
Modus-Wahlrad auf CA; drück die Taste Q(quick control);mit kreuztasten(< >) kanst du hintegrund scharf oder unscharf einstellen.
 
...
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp & weiß woran das liegen könnte, dass der Hintergrund jetzt komplett scharf gestellt ist?
Fotolehrgang.de wurde ja schon genannt. Da erfährst Du unter anderem, wie sich die Größe der eingestellten Blende auf die Schärfentiefe auswirkt und welche Parameter mit der Blende in Wechselwirkung für die richtige Belichtung (Helligkeit) stehen (nämlich Verschlusszeit und ISO). Wenn Du diese Dinge verstanden hast (und einige andere mehr), so hast Du künftig die totale Kontrolle über das Aussehen deiner Bilder.
 
Und es ist auch etwas, das nicht wirklich als zielführend eingesetzt werden kann, da die tatsächliche Ausdehnung der Schärfeebene auch von der späteren Ausgabegröße und vom Betrachtungsabstand abhängt.

Ach du schreck, sowas gibt es ? Ich kaufe mir hier lichtstarke Optiken und dabei muss ich nur den Knopf, und dann den Knopf drücken :ugly:

@TO: Leider ist beim fotografieren ein wenig Physik im Spiel. Somit ist der "Fotolehrgang" sicher ein sehr guter Einstieg.

vg Ben
 
Es ist gut wenn Du Dir merkst, dass Blende, Abstand zum Motiv (also nur Kopf oder Ganzkörper), Brennweite und Abstand Motiv zum Hintergrund eine Rolle bei der Hintergrundunschärfe spielt.

Wenn Du magst und Dir die Brennweite passt, kannst Du derweil schon ein EFs50/1,8STM oder ein EF85/1,8USM ordern. Ich denke Du hast einen Bedarf für sowas.
Durch die größere Offenblende 1,8, bzw. zusätzlich beim 85mm längere Brennweite, ergibt sich bei Offenblende 1,8 unter Verzicht auf Schärfentiefe beim Motiv, eine größere Hintergrundunschärfe.

Damit kannst Du einen unscharfen Hintergrund erzeugen, auch wenn Du mehr von der Person als nur den Kopf abbilden willst.
Jedoch erreicht auch das seine Grenzen, z.B. wenn Du Ganzkörper (Du bist weiter entfernt vom Motiv) freistellen willst.

Solange Du Platz genug für das 85/1,8 hast, macht es einiges möglich:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=215015&page=53

das 50mm kann auch was:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1573284&page=17

Bedenke aber eben, kleinere Objekte/Lebewesen groß ins Bild gebracht, bringen eine stärkere Hintergrundunschärfe, als größere kleiner ins Bild gebracht....
Wenn der Hintergrund näher ist wird er schärfer, als wenn er weiter weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du schreck, sowas gibt es ? Ich kaufe mir hier lichtstarke Optiken und dabei muss ich nur den Knopf, und dann den Knopf drücken :ugly:
...
Nee,.. es ist eine Funktion, mit der ich quasi die hyperfokale Distanz für meinen gewünschten Schärfebereich ermittle und die Cam stellt die Blende dazu passend ein. Meine 500D hat das auch, habe es aber noch nie gebraucht, eben weil es nicht wirklich das gewünschte Ergebnis bringen kann - höchstens Zufallstreffer. :angel:
 
@TO: Wie ja schon gesagt wurde, wäre eine lichtstarke Festbrennweite eine sinnvolle Anschaffung, wenn Du gerne noch mehr gestalterische Freiheiten für Portraits haben willst.
Wenn Du mal auf entsprechende Wunschbilder verlinkst, kann man Dir hier sagen, was Du dafür brauchst.
 
Hi Elli.fant06,

Lass dich bitte nicht einreden dass du jetzt schon ein anderes Objektiv brauchst - das kannst du, wenn du die Grundlagen erstmal gelernt hast und auch halbwegs beherrscht, immer noch anschaffen. Ob du dann wirklich ein anderes Objektiv braucht, kannst du dann selbst beurteilen! Also... Fotolehrgang etc, und erstmal lernen was Blende, Zeit, Iso und Brennweite für Auswirkung auf deine Bilder haben. Viel spass!
 
Ich denke, bei den ganzen Antworten müsst eine brauchbare Lösung dabei sein. Bevor jetzt noch mehr raten, was der TO sonst noch brauchen oder gemeint haben könnte würde ich erst mal eine Antwort seinerseits abwarten.
 
Eine Funktion bei den dreistelligen von Canon. Vielleicht auch noch bei den vierstelligen und zweistelligen...
Die "Creative-Automatik" gibt´s sogar bei der 5D². Wie ich gerade extra nachlesen mußte, da vielleicht mal ausprobiert, aber sonst nie mehr benutzt.
Und auch dem TO sollte in der Tat sowas weit eher helfen. Immerhin will er sich ja "in die Thematik einfinden".(y) Theoretisch wenigstens.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Antworten :)

ich habe hier 2 Beispielbilder. Bei dem 1. hat alles super funktioniert bei dem 2. nicht mehr.
Aber euren Antworten nach zu Urteilen liegt das wohl am Abstand zum Hintergrund. Das waren auch Fotos die nur zu Hause beim Ausprobieren entstanden sind :D

6zkhioqs.jpg


4kvjb2ym.jpg


Bezüglich offener Blende hab ich da ehrlich gesagt gar nichts verstellt gehabt beim 1. Foto. Da hab ich das einfach so gelassen wie es war & beim 2. hatte ich dann schon alle möglichen Knöpfe gedrückt und rumgedreht ;)

Das mit dem Modus Wahlrad auf CA, in den Quickeinstellungen hab ich auch schon rumgestellt & ausprobiert anhand vom Touchscreen kann man ja dann auf einen oder mehrere Punkte scharfstellen.

Die Internetseiten die ihr mir genannt habt werde ich mir auch anschauen, vielen Dank dafür (y)

Als ich die Kamera gekauft habe wurde mir auch schon gesagt dass ich für Portraitaufnahmen über kurz oder lang ein anderes Objektiv anschaffen sollte allerdings mache ich solche aufnahmen nur selten. Hauptsächlich ist es mein Ziel meine beiden Hobbies miteinander zu verbinden: Fotografieren & Tuning Treffen. Ich werde in den meisten Fällen Fahrzeuge auf Treffen fotografieren.

Und wie brotherbethor sagte, ich bin eine Sie :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten