• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie ist in all dem Rauschen mein post untergegangen. Zur Abwechslung daher mal zwei konkrete Fragen an die zahlreichen Praktiker hier zum Handling der 7D ...
  • Macht sich Dual “DIGIC 4” auch irgendwie im Wiedergabemodus bemerkbar (Geschwindigkeit bei Bildwiedergabe, Blättern, Zoom etc.) oder hängt das im Grunde nur von der max. Lesegeschwindigkeit der CF-Karte ab?
  • Ist die 7D bei eben dieser Wiedergabe sowie bei der Bereitschaft nach dem "Aufwecken" in etwa gleich schnell wie z.B. 5DII / 50D - oder flotter?
Ich vermute, die Antworten lauten: (1) Nein, nur CF bzw. (2) tut sich nix ...:rolleyes:
 
... noch eine Frage:

... wie sieht dann der workflow aus ...
RAW ... DPP ... dann ist es ja immer noch ein RAW oder ?
nach der Bildbearbeitung ( Elements 8 ) dann wirds dann tiff oder wieder jpg ...

... mit welchem Format wird das Qualitätslevel dann weiterhin am höchsten gehalten ?

Hi Heidi,

deine Frage gehört hier nicht so wirklich hin. Du findest hier im Forum unzählige Abhandlungen über das RAW-Format. Ich werde dir trotzdem kurz deine Fragen beantworten:

. heisst das ein RAW ist unbearbeitet schärfer als ein JPG - JPG ist Komprimiert und daher verlustbehaftet ? ... drum ist das RAW auch grösser ... ist da so ?
Richtig - ein JPG ist komprimiert und daher verlustbehaftet. Auch richtig: das RAW ist grösser da es unkomprimiert ist und mehr Daten enthält.

... ich hab gedacht das man Kamera intern die JPG-Nachbearbeitung verbessern kann ...
Nicht so ganz - du kannst Variablen wie Schärfe, Tonwertpriorität usw (also alles Kameraeinstellungen) nutzen um deine JPGs schon direkt während der Speicherung auf der Karte zu "verbessern". Du hast dann allerdings nicht wirklich einen Einfluss darauf was die Kamera "optimiert". Beim RAW hast du alle Stricke in der Hand und kannst deutlich mehr aus den Bildern herausholen.

... RAW ... dann kann ich mir gleich eine weitere Karte kaufen ... 8 GB reicht dann mit Serienbildfunktion nicht wirklich weit.
Nana...rechne doch mal aus wieviele RAW auf deine Speicherkarte gehen. Wie oft wirst du schnelle Serien schiessen? Bei welchem Shooting wirst du denn mehr als 400 Bilder schiessen? Nichts desto trotz: eine zweite Karte ist eigentlich immer zu empfehlen. Zur Sicherheit. Da nimmste dann gleich ne 16GB-Karte und du hast Ruhe.

... wie sieht dann der workflow aus ...
RAW ... DPP ... dann ist es ja immer noch ein RAW oder ?
nach der Bildbearbeitung ( Elements 8 ) dann wirds dann tiff oder wieder jpg ...

Nach der "Entwicklung" der RAW Datei - also deiner Optimierung mit den entsprechenden Einstellungen - kannst du von diesem RAW eine Kopie als JPG oder TIF speichern (exportieren). Das RAW bleibt dir erhalten. Du kannst jederzeit weiter an diesem RAW herumprobieren und ein neues JPG exportieren, das RAW kann man per Klick immer weider in den Ursprungszustand zurück versetzen.

Schau dich weiter hier im Forum um, über RAW gibt es viele Beiträge. Die gehören nicht so unbedingt hier in diesen Beitrag :)
 
Danke soan01, für Deine ausführliche Erklärung,

... ich dachte die kamerainterne Anpassung - bevorzugte Einstellungen sind 7D-abhängig ...

... als Anfänger ist es nicht einfach ...
 
Solche Details wie im Beispiel waren mit der 450D+70-300mm so nicht drin - von daher bin ich schon zufrieden (y)

Gruß
Mark

Gutes Beispiel !(y) - ist genau das, was ich eben auch an der 7er schätze.
Auch ein gutes Beispiel dafür, das eben auch ein normal Zoom, ein "Nicht L" nach wie vor gute Ergebnisse an der 7er bringt.
 
Auch ein gutes Beispiel dafür, das eben auch ein normal Zoom, ein "Nicht L" nach wie vor gute Ergebnisse an der 7er bringt.
Seh´ich ganz genauso. Das Gejammer mit den Nobellinsen kann man sich getrost sparen. Klar kann es nicht schaden und ich hab auch ein 70-200 L für Action, aber selbst z.b. mit dem schon recht alten EF 28-135 kann man die 7D prima bedienen. (Siehe meine letzen Fotos im Hundefotothread)
 
Da die 7D bereits seit einigen Monaten auf dem Markt ist und spezielle funktionsspezifische Fragen in eigenen Threads geklärt werden,
schließe ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten