• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Hallo,
gestern ist nun auch bei mir eine neue 80D angekommen. :)

Zum Glück werde ich nicht die über 500 Seiten Anleitung komplett lesen müssen. Denn viele gute Sachen sind mir von meiner 650D schon bekannt, z.B. der sehr nützliche Touchmonitor. Über andere Dinge, größerer Sucher, Wasserwaage und wesentlich größerer Akku freue ich mich sehr!

Bin froh, jetzt zugeschlagen zu haben! Ich hatte schon früher die 70D im Auge gehabt. Die Autofocusdiskussionen schreckten mich aber vor einem Kauf ab.
Denke nun mit der 80D alles richtig gemacht zu haben. Cash-Back ist auch noch anwendbar. (y)

Viele Grüße, Paul

Komme auch von der 700d. Der Autofokus ist bei der 80d schon deutlich besser, auch das 2. Einstellrad und die zahlreichen Direkt-Tasten machen das Handling angenehmer.

Praktisch die Autofokuskorrektur für Objektive, für mein Sigma 30mm 1.4 art ein Segen, konnte einen Frontfokus korrigieren. Allerdings gerade bei dem Objektiv habe ich bei Offenblende häufig unscharfe Fotos, insbesondere wenn ich alle AF-Felder wähle, bei nur einem Fokuspunkt wird's scharf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verblüffend, oder? :)

:lol:

In seinem Fall würde ich dann doch eher mal das Objektiv justieren lassen ...
 
Aber der Unterschied ist nicht so groß, werde ich in der Praxis kaum sehen.
Dummerweise habe ich noch mit meiner Fuji X-T10 verglichen und hier sehe ich die Fuji deutlich vorne. Viel weniger Rauschen (bei allen ISO-Werten), ähnlicher Dynamikumfang.
Kann das wirklich sein? Mache ich etwas falsch?
Ja. Das virale PR-Gaga war diesmal bisschen zu offensichtlich.
 
Dummerweise habe ich noch mit meiner Fuji X-T10 verglichen und hier sehe ich die Fuji deutlich vorne. Viel weniger Rauschen (bei allen ISO-Werten), ähnlicher Dynamikumfang.
Kann das wirklich sein? Mache ich etwas falsch?
Und: Wie testet Ihr Eure Kameras?

Das könnte natürlich alles gut sein, den Vergleich kann ich nicht antreten. Fragen kann ich mich nur, wie du die Vergleiche angestellt hast. Zum Rauschen bei allen ISO-Werten. Im JPEG oder im raw? Wenn im JPEG, dann ist es in erster Linie eine Kamera-Einstellung. Hast du das Rauschen auch bei gleicher Ausgabegröße getestet, also das 80D-Bild auch erst auf 16 Megapixel verkleinert? Nur dann hat der Vergleich eine Aussagekraft. Den Dynamikumfang hast du wie festgestellt? Durch Hochziehen der Tiefen oder, was manchmal erstaunlicherweise der Test in Zeitschriften ist, durch die Betrachtung, wie stark das JPEG die Dynamik komprimiert?.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du am Ende zu dem Ergebnis kommst, dass die beiden Kameras in Sachen Sensorqualität in etwa gleich sind (abgesehen von der Auflösung einmal). Warum auch nicht? Die Fuji hat auch einen APSC-Sensor und ist recht neu, da ist das eigentlich zu erwarten. Die Vorteile der 80D lägen wohl eher auf dem Feld der Bedienung und des Zubehörs.
 
Bitte seht davon ab hier mitzuteilen wo ihr die Kamera gekauft habt. Wo das hinführt hat man gesehen. Viele Beiträge befassen sich mit dem Händler bzw der Rabattaktion. Das ist hier aber nicht das Thema. Entsprechende Beiträge entfernt bzw editiert.
 
PGP meint wohl, dass sigis28 einer von den Leuten sei, die gegen Bezahlung in Foren für Produkte Werbung machen. Erscheint mir ja nicht unwahrscheinlich, schließlich ergibt das, was sigis28 schreibt, keinen rechten Sinn.

Sorry, wenn es keinen rechten Sinn macht für Dich.
Aber genau deswegen, weil ich kein Experte bin und das nicht ausreichend gut vergleichen kann, frage ich in diesem Forum.
Und für was sollte ich Werbung gemacht haben? Für die 80d weil ich die unbedingt haben wollte, weil ich Sie vom Handling her toll finde. Oder für die Fuji, die ja eine ganz andere Kamera ist?
Nein mein Beitrag resultiert einzig aus meiner Unsicherheit...
 
Hallo,
ich teste gerade eine EOS 80 D, um meine 7 D I abzulösen.
Bedienfreundlichkeit (v.a. Touchscreen), Handling, Ausstattung , usw ist alles toll und eigentlich will ich die Kamera unbedingt haben:)
Jetzt bin ich aber aber doch ein wenig enttäuscht über die Bildqualität.
Der Sprung zu meiner 7D I ist nicht sehr groß (Gleiche Objektive verwendet!). Natürlich ein klein wenig besser (vor allem bei höheren ISO-Werten, aber sicher keine Welten). Dynamikumfang schon deutlich besser.
Aber der Unterschied ist nicht so groß, werde ich in der Praxis kaum sehen.
Dummerweise habe ich noch mit meiner Fuji X-T10 verglichen und hier sehe ich die Fuji deutlich vorne. Viel weniger Rauschen (bei allen ISO-Werten), ähnlicher Dynamikumfang.
Kann das wirklich sein? Mache ich etwas falsch?
Und: Wie testet Ihr Eure Kameras?
Wie gesagt, eigentlich will ich die Kamera erwerben, aber so sagt die Vernunft: Das ist es nicht wert!
Wie kann ich mir das Ganze schönreden???

Nein - Du machst nichts falsch (..nur hast Du vielleicht die falschen Erwartungen)- alle APSC Kameras derselben Generation haben in etwa die gleiche Bildqualitaet - und von Generation zu Generation wird die BQ hier und da ein bisschen besser - daher lohnt es sich auch eher in Glas als in Bodies zu investieren, wenn man einen Qualitaetssprung in Extremsituationen haben moechte.
Wenn man die JPG's direct aus der Kamera vergleicht muss man darauf achten, ob man nicht Aepfel mit Birnen vergleicht, da die Hersteller ihre JPGs verschieden abstimmen - daher kann man das auch in der Kamera beeinflussen und so moeglicherweise das fuer seine Beduerfnisse bessere Bilderlebnis herausholen.
Deswegen sollte man, wenn man sich fuer ein Sensorformat entschieden hat, nicht nach BQ seinen Kamerabody aussuchen (da sie im Alltagsbetrieb eh nicht signifikant verschieden ist)sondern nach dem, was der Body/ das Kamerasystem (incl. Objektivpalette) an Funktionen bietet (Geschwindigkeit, Bedienbarkeit, Gewicht, Zusatz-Funktionen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen.

Mein Fehler war wohl zu glauben, dass der APS-C Sensors wenn er ca. 2 Jahre neuer ist (ggü der X-T10) , deutlich besser sein müsste. Hier sind offensichtlich die Sprünge nicht so groß.
Ich werde jetzt am Wochenende ausgiebig testen (mehr nach subjektivem Gesamteindruck und weniger mit 100%-Bildvergrößerungen), ob mir die Kamera gegenüber der "alten" 7DI die Investition wert ist.
Die X-T10 wird aufgrund Ihrer Größe auf jeden Fall die Zweitkamera bleiben.
 
Die X-T10 wird aufgrund Ihrer Größe auf jeden Fall die Zweitkamera bleiben.
Warum kaufst du dir nicht eine XT-2? Verstehe ich nicht, warum du zwei im Prinzip gleichwertige, aber grundverschiedene APS-C-Systeme am Laufen hast. Wenn deine Fuji schärfere Fotos macht (sofern du richtig vergleichst), liegt das nicht am Sensor, sondern an den Objektiven und wenn du Canon und Fuji parallel hast, musst du den für die Bildqualität eigentlich wichtigen Teil, nämlich die Objektive, doppelt kaufen.
 
Ich hab mir die 80D gekauft weil die 7D das Ende ihres Lebens erreicht hat (u.a. Verschluss defekt) - mir gefaellt an der neuen der Schwenkmonitor, das WLAN, der Touchscreen und der lichtempfindlichere AF.
Die Bildqualitaet ist spuerbar besser, insbesondere wenn man gerne an Kontrasten dreht (HDR etc) - bei der 7D entstand da gerne ein senkrechtes bahnbildendes Rauschen - das ist bei der 80D bisher nicht der Fall (hab sie noch nicht so lange).
 
Warum kaufst du dir nicht eine XT-2? Verstehe ich nicht, warum du zwei im Prinzip gleichwertige, aber grundverschiedene APS-C-Systeme am Laufen hast. Wenn deine Fuji schärfere Fotos macht (sofern du richtig vergleichst), liegt das nicht am Sensor, sondern an den Objektiven und wenn du Canon und Fuji parallel hast, musst du den für die Bildqualität eigentlich wichtigen Teil, nämlich die Objektive, doppelt kaufen.

Guter Punkt.
Aber ich habe die Objektive ja von meiner 7D.
Und die X-T2 kostet etwa das doppelte der 80D.
Die X-T10 will ich aber auch nicht hergeben, weil ich die einfach toll finde.
Ist mir schon klar, dass dies Zusammenstellung nicht ideal ist...
 
... Hier sind offensichtlich die Sprünge nicht so groß.
...
Jeder empfindet die "Sprünge" ja auch anders. Und nicht alle betrachten ihre Bilder auf die gleiche Art. Der eine schaut sich die Bilder eher in ihrer Gesamtheit am Display an, der andere zoomt gerne rein und kuckt dabei ganz genau hin. Was für den einen "Tester" deutliche Verbesserungen sind, ist für den anderen kaum der Rede wert und er ist eher enttäuscht.
Insofern sind viele Bewertungen neuer Sensoren am besten mit Vorsicht zu genießen und es sollte klar sein, dass vieles mit dem subjektiven Empfinden zusammenhängt.
 
der andere zoomt gerne rein und kuckt dabei ganz genau hin
Ich vermute auch da ein Problem. Man kann nicht die 1:1-Ansicht eines 16MP-Sensors mit der 1:1-Ansicht eines 24MP-Sensors vergleichen und dann meinen, das Bild der 16MP-Sensors wäre besser, weil es weniger rauscht und schärfer ist. Beim 24MP-Sensor hat man dann ja mehr Vergrößerung.

Da müsste man schon das Foto aus der 80D auf die Auflösung der Fuji verkleinern und dann mit einem Foto aus der Fuji vergleichen. Beide natürlich in RAW gemacht um die "Verschönerungen" der eingebauten Konverter auszuschließen.
 
Guter Punkt.
Aber ich habe die Objektive ja von meiner 7D.
Und die X-T2 kostet etwa das doppelte der 80D.
Die X-T10 will ich aber auch nicht hergeben, weil ich die einfach toll finde.
Ist mir schon klar, dass dies Zusammenstellung nicht ideal ist...
Macht immernoch keinen Sinn. Die Objektive kann man auch verkauf + 80D verkaufen bzw. nicht-kaufen :) und man hat neben der T10, die T2. Und EIN Objektivpark.

Weiterhin keine Ahnung was das hier soll. Das ist irgendwie recht schlecht gemacht ;)
 
PGP meint wohl, dass sigis28 einer von den Leuten sei, die gegen Bezahlung in Foren für Produkte Werbung machen. Erscheint mir ja nicht unwahrscheinlich, schließlich ergibt das, was sigis28 schreibt, keinen rechten Sinn.
So langsam sollte wohl der Letzte merken, was Lenz Moser/PGP gemeint haben: Die "andere" Kamera von der "anderen" Firma wurde ja nun wohl in ausreichend vielen Postings erwähnt und zitiert! :devilish:

Jm2c und schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten