• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS digital+ Leica R: Welche Kamera?

Berndt12

Themenersteller
Hallo und guten Tag,
habe ein Summicron Leica 50-R erworben und möchte es mit einer Canon EOS digital verwenden. Welches (gerne auch ältere) Modell ist hier empfehlenswert?
Mein Budget ist klein und ich benötige auch keine Spielereien, mir geht es nur um die Funktionalität und gutes Handling, also ein Modell, welches ohne Probleme mit dem Leica klarkommt. Mein Budget ist klein, also Profimodelle scheiden aus.
Sieht man den Unterschied zwischen einer 30D und einer 450D? Bin kein Pixelfetischist, aber es sollte eine solide Kamera sein, die dem Summicron auch würdig ist in der Leistung. Welches Modell kommt hier in die engere Wahl?

Vielen Dank und Gruß,
Berndt
 
Die 450D dürfte besser sein, schon weil sie neuer ist. Ich würde aber trotzdem eher zu einer 500 oder 550D raten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

Die 30D hat einen leicht größeren Sucher, ein solideres Gehäuse und ein aus meiner Sicht überlegeneres Bedienkonzept (Joystick). Aber sie hat gegenüber der 450D kein Liveview, da müsstest du zur 40D greifen. Hängt also davon ab wie du mit dem Leica fokussieren möchtest, im Sucher oder am Bildschirm mit Liveview. Falls Sucher, damit die AF-Punkte im Sucher einen manuell gefundenen Fokus bestätigen brauchst du einen Adapter mit entsprechender Elektronik der der Kamera eine EF-Linse vorgaukelt.

Schöne Grüße, Robert
 
Sieht man den Unterschied zwischen einer 30D und einer 450D?

Ja, die beiden sind leicht auseinander zu halten, schließlich sind die Gehäuse unterschiedlich und auch unterschiedlich groß.

Die 30D zählt zu den halbprofessionellen Kameras und die 450D zur Konsumklasse.
 
Hallo Berndt,

ich habe selber mit einer 2 stelligen Canon (60D mit geänderter Mattscheibe) und manuellen Linsen gearbeitet. Ich will dir da gar nix vor machen, es ging schon irgendwie, die Bildqualität war sehr gut. Am besten wenn man mit Stativ arbeitet und über Liveview fokussiert.
Aber so für den Alltagsgebrauch ohne Stativ war es schon sehr erschwerend durch den verhältnismäßig kleinen und dunklen Suchen scharf zu stellen.
Anfangs hatte ich mich da voll auf den AF-Confirm des verwendeten Adapters verlassen, aber stellte dann schnell fest das unter schlechten Lichtbedingungen die AF-Bestätigung ständig daneben lag, da hilft dann nur üben, üben, üben.
Man bekommt dann über die Dauer (bei mir ~2-3 Monate) ein Gefühl dafür und es funktioniert einigermaßen (mit entsprechender Mattscheibe fängt das Sucherbild an den scharfen Stellen leicht an zu flimmern).

Aber wirklich die Augen geöffnet (im wahrsten Sinn) hat es mir als ich mir dann eine alte 1DS Mk II besorgt hatte. Mit dem Riesensucher war es plötzlich gar kein Thema manuell zu fokussieren, es ging wirklich wesentlich besser, schneller und präziser als mit der 60D.

Ich würde dir für den Anwendungszweck wirklich empfehlen mal eine alte 5D oder eine alte 1D ins Auge zu fassen. Die Bildqualität ist nach wie vor ausgezeichnet. Die sind zwar teurer als eine vergleichbare 2 Stellige aus der Zeit, aber sie sind den Aufpreis wert.
Ich würde überlegen evtl. dafür noch etwas zu sparen, es lohnt sich wirklich, da es einem das Arbeiten einfach erleichtert.

Gruß
Marcus
 
... aber es sollte eine solide Kamera sein, die dem Summicron auch würdig ist in der Leistung. Welches Modell kommt hier in die engere Wahl?

Die theatralische Einleitung lässt im Grunde nur eine Antwort zu ... die 5D(Mk1) zusammen mit der Ee-S Mattscheibe.
 
Ich kann Daedalus nur beipflichten. Aber zurück zur Überlegung vom TO:

Die genannte 30D ist aufgrund ihres Grundrauschens nach wie vor fast beliebter wie das direkte Nachfolgemodell, aber dieses hatte einige moderne Errungenschaften die ggf recht hilfreich sind. Manuell arbeite ich trotz 1Ds Sucher fast nur mit Live View. Dies hat erst die 40D, ebenso den Staubrüttler am C-MOS. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine die ISO sieht man auch erst ab der 40D im Sucher. Desweiteren ist das LCD nicht mehr so gelbstichig. Bei einem Preisunterschied von 160 zu 210 Euro wäre mir alleine der Live View das wert.

Alternative Low Cost: Eine 20D gibt es schon ab 80 Euro und bis auf das AF Modul sehe ich bei der 20D im Vergleich zur 30D keine so großen Vorteil. Die 20D hatte schon USB 2.0 und kann im Vergleich zur Vorgängerin auch mal ein EF-S Objektiv nutzen. Die Displays beider Kameras sind ja nicht Live View fähig weshalb das Briefmarken LCD der 20D nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Wobei sich hier der Kreis schliesst und wenn man schon manuell mit Sucher arbeiten möchte, dann lieber mit großem Sucher was im Rückschluss zu Daedalus Aussage führt.
 
Wie wäre es mit etwas ganz anderem?

Eine EOS-M

Günstig zu haben und hat eine gute Bildqualität. Ich habe schon meine alten Olympus-Objektive an die kleine M adaptiert.
 
Hallo und guten Tag,
habe ein Summicron Leica 50-R erworben und möchte es mit einer Canon EOS digital verwenden. aber es sollte eine solide Kamera sein, die dem Summicron auch würdig ist in der Leistung. Welches Modell kommt hier in die engere Wahl?

bei beschriebenen Budget und der beschriebenen Anwendung sehe ich die EOS 5D als eine gute Wahl an
 
Die theatralische Einleitung lässt im Grunde nur eine Antwort zu ... die 5D(Mk1) zusammen mit der Ee-S Mattscheibe.

Eine Kombi, mit der Du nichts falsch machen kannst. Und wenn Du nicht zufrieden sein solltest, dann wirst Du dieses Equipment schnell wieder los - mit ein wenig Glück ohne finanzielle Einbuße. Nur zum Wiederverkauf wird es wahrscheinlich so schnell nicht kommen...

Viele Grüße: Ulrich
 
Hi
muss es unbedingt eine Canon sein?
Nur mal als Denkanstoß
Ich habe eine 5 DMKII und eine 7 D . An beiden ist das Adaptieren meiner Leica R Linsen ein " Krampf"
Ich nutze jetzt momentan eine Sony Nex6 und wahrscheinlich demnächst eine Sony A7(r).
Der Vorteil ist der elektronische Sucher mit Focuspeaking und direkter , per Knopfdruck Lupenfunktion.
Deutlich schneller und eleganter als der Umweg über Lifeview...vom Klappdisplay, dem sehr guten Sensor der nahezu uneingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten von WW und UWW R Linsen usw...
Nex 6/7 bekommt man für ca 400€...ich wollte die Nex nicht mehr missen..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten