• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS M10 - Bulb-Modus verschwunden

Dor_Babba

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

wir Sachsen würden sagen: "Sch werd bald bleede!"
Ich habe mir vor kurzem die M10 gekauft, weil ich eine Kamera mit besagtem Bulb-Modus haben wollte. Quasi als Zweitkamera für experimentelle Nachtaufnahmen.
Hat auch alles super geklappt. Ein bisschen die verschiedenen Modi ausprobiert, diverse Einstellungen getestet, die Camera-Connect-App getestet.
Und nun kommts: Dann wollte ich wieder den Bulb-Modus einstellen - und der ließ sich nicht einstellen! Bei 30 Sekunden war Schluss!!
Ich habe es im Aufnahmemodus M und Tv probiert - nix! Die Einstellungen zurückgesetzt - nix. Die Firmware überprüft - ist auf V 1.1.0
???????
Ich glaube ich bin im falschen Film. Wenn ich nicht schon den Bulb-Modus eingestellt hätte, würde ich sagen, es gibt ihn nicht. Bei 30 Sekunden ist überall Schluss.
Nun habe ich das pdf-Benutzerhandbuch durchgelesen, die Canon-Internetseite durchsucht, Google bemüht - keine Antwort.
Könnt ihr mir helfen? Schon jemand so etwas erlebt? Gibt es irgendwelche andere Einstellungspunke, die den Bulb-Modus verhindern?
Fragen über Fragen... ;)

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Antwort von Canon auf der canon-europe website auf eine ähnliche Frage:
"Hi, we're glad you are enjoying the camera. The EOS M10 doesn't have a Bulb mode, the maximum shutter speed length that can be selected is 30 seconds. Thanks."
Da musst du dich anfangs irgendwie vertan haben.
 
Datenblatt sagt das sie Bulb kann.
Das habe ich gefunden.
To use the BULB setting, you select it in M-Mode (manual mode) by scrolling down the exposure setting to the last setting after 30sec which is titled 'BULB'. Tv-Mode will only offer up to 30 second exposures. The EOS-M doesn't have a connection for an external BULB-Remote... so to use this setting, you can either manually depress the shutter button and hold it down when in BULB mode...
 
Datenblatt sagt das sie Bulb kann.
Das habe ich gefunden.
To use the BULB setting, you select it in M-Mode (manual mode) by scrolling down the exposure setting to the last setting after 30sec which is titled 'BULB'. Tv-Mode will only offer up to 30 second exposures. The EOS-M doesn't have a connection for an external BULB-Remote... so to use this setting, you can either manually depress the shutter button and hold it down when in BULB mode...

Das bezieht sich auf die EOS-M, nicht auf die M-10. Das datenblatt für die M10 auf der deutschen Canon website erwähnt keine B-Funktion für die M10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade selber eine halbe Stunde an meiner M10 den B-Modus gesucht und das Handbuch durchforstet habe, kam ich leider zu demselben Schluss wie der TO: den B-Modus gibt es an der m10 nicht. Das war übrigens hier im Forum auch schon mal Thema.
 
Und nun kommts: Dann wollte ich wieder den Bulb-Modus einstellen - und der ließ sich nicht einstellen! Bei 30 Sekunden war Schluss!!.

merkwürdig:D

Nachdem ich gerade selber eine halbe Stunde an meiner M10 den B-Modus gesucht und das Handbuch durchforstet habe, kam ich leider zu demselben Schluss wie der TO: den B-Modus gibt es an der m10 nicht. Das war übrigens hier im Forum auch schon mal Thema.

in m kommt nach den 30 sek nichts mehr?
ich habe eine andere kompakte, da muß ich m -einzelbild - und mechanischen verschluss wählen wenn ich mich recht erinnere.
 
Danke für eure schnellen Antworten und Bemühungen. :)
Ja, das ist wirklich seltsam. Im Netz tummeln sich da widersprüchliche Angaben zum Bulb-Modus.
Ich wäre jetzt auch verunsichert. Aber ich habe definitiv an dieser Kamera den Bulb-Modus eingestellt gehabt. Schon im Laden - sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. - - - :confused:
 
Nein, in M kommt nach den 30 sek. nichts mehr. Im offiziellen Datenblatt auf canon.de steht auch nichts von B. Ich habe die Einstellung noch nie gebraucht, daher war es mir nicht aufgefallen. Offenbar gehörte das zu den Einsparungen bei dem Modell. Meine M (1) und M5 können Bulb.
Die unterschiedlichen Aussagen im Netzt rühren z. T. daher, dass da eine site ungeprüft von einer anderen abschreibt. Die weiter oben gequotete englische Aussage stammt definitiv von der Beschreibung der M, nicht der M10, wurde aber ungeprüft ins Datenblatt auf dieser dkamera-Seite hineinkopiert.
 
Gut, wahrscheinlich ist es wirklich so, dass sie keinen Bulb kann. Habe nun sooo viele Einstellungskombinationen durchprobiert, eigentlich müsste da mal Bulb möglich gewesen sein.
Wenn ich es mir recht überlege, war es nicht genau diese Kamera, sondern das Ausstellungsstück. Da das aber eine in Weiß war und ich eine schwarze wollte, habe ich natürlich eine andere bekommen...
Da werde ich wohl nochmal in den Laden fahren müssen. Ist aber eine Autostunde von daheim entfernt...
Danke für eure Mühen!
 
Das ist natürlich ärgerlich für dich. Aber an der Farbe wird es sicher nicht liegen (meine ist auch weiß und kann es nicht), evtl. hattest du gar keine M10 in der Hand, sondern eine M?
 
Nee, nee, ist schon richtig, es muss an der Farbe liegen. :D

Aber ja, muss wohl doch ein anderes Modell gewesen sein. Der Kauf war eine relativ spontane Entscheidung. Von daher war ich nicht über die Feinheiten der einzelnen "Kameraausgaben" informiert. Da schein wirklich etwas schief gegangen zu sein...
 
Auch wenn ich keine M10 habe, bin ich fassungslos noch mal die Bedienungsanleitung durchgegangen:

da steht tatsächlich nur eine Verschlußzeit bis zu 30 Sekunden.

Meines Erachtens ist dies ein furchtbarer Fall von Kundenverarsche.

Klar kann man sagen: die Spezifikationen stehen ja vor dem Kauf schon fest, man weiß dann ja, auf was man sich einläßt (z.B. die Kröte des fehlenden Blitzschuhs)

Ein Bulb-Modus war bislang für mich bei einer Kamara selbstverständlich.

Auf was kann man sich denn noch verlassen?

In diesem Zusammenhang sei noch auf die in der gesamten M-Serie fehlende Tethered-Shooting Möglichkeit hingewiesen, die alle sonstigen EOS-genannten Kameras unterstützen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten