• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

gelöscht, falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier im Thread bitte um eine M5II und nicht um die Zukunft des M Systems. Dafür gibt es andere Threads. Danke.
 
Ich hatte die M5 und jetzt aktuell die M50. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der M50, aber man wird ja clever "genötigt" immer zu was neuem zu schauen.
Also was muss eine Mark II der M5 oder M50 haben um mich zum kauf zu bewegen?
Einen etwas größeren Griff
Mindestens 2 Wahlräder
IBIS
1/8000 Verschluss
32MP
4K in VHD
Größerer Akku Leistung
Seitlicher SD Kartenschacht
Staub und Spritzwasser geschützt
und am allerliebsten ein Betriebssystem ala Android 9 oder 10 und nicht mehr den ollen Mist aus den 80ern.
Annehmbarer Preis bis max. 900,- ohne Kit
 
Das Problem einer vollausgestatteten M5 Mark II mit IBIS wäre dann aber der Preis.
Der würde im Bereich einer Sony A6600 liegen. Am Anfang wahrscheinlich bei über 1500€.
Und dann kann ich mir auch nicht vorstellen, das man die dann mit dem 15-45 Kit verkauft.
Dann müsste vielleicht was neues hochwertigeres her.
Und dann ist man in einem Preisbereich, in dem man beim M System wohl garnicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem einer vollausgestatteten M5 Mark II mit IBIS wäre dann aber der Preis.
Der würde im Bereich einer Sony A6600 liegen. Am Anfang wahrscheinlich bei über 1500€.
Und dann kann ich mir auch nicht vorstellen, das man die dann mit dem 15-45 Kit verkauft.
Dann müsste vielleicht was neues hochwertigeres her.

Die Mark II sollte schon IBIS haben, den das ist nMn der größte Kritikpunkt an fast allen Canon Systemen. Auch bei der Preisgestaltung hat Canon nicht viel Spiel, will man an die Verkaufszahlen einer M50 anknüpfen. €1000,- ist wohl eine magische Schwelle, bis wohin Umsteiger und Neueinsteiger bereit wären zu kaufen. Beispiel M6 MII, ist die doch mehr oder weniger ein Ladenhüter.

Das 15-45er, na ja....! Ich sag es mal so, wäre Canon nur auf der M Mount Schiene gefahren, wäre die M Reihe schon lange nicht mehr der Rede wert. Die Möglichkeit EF / EFS zu adaptieren hat dem System den Ar*** gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem einer vollausgestatteten M5 Mark II mit IBIS wäre dann aber der Preis.
Der würde im Bereich einer Sony A6600 liegen. Am Anfang wahrscheinlich bei über 1500€.

Im Prinzip eine 90D mit IBIS in M. Da sehe ich den Preis nicht so kritisch.

Und dann kann ich mir auch nicht vorstellen, das man die dann mit dem 15-45 Kit verkauft.

Eine 90D gibt es ja auch mit 18-55 STM. Also warum nicht.

Dann müsste vielleicht was neues hochwertigeres her.
Und dann ist man in einem Preisbereich, in dem man beim M System wohl garnicht möchte.

Aber bitte nicht so was wie das 16-55 2,8 für 1000€ von Sony.
https://camerasize.com/compact/#829.200.2,809.847,ha,t
Da bleibe ich lieber bei meinem adaptierten 17-55 2,8 von Sigma zu 1/3 des Preises.
 
Beispiel M6 MII, ist die doch mehr oder weniger ein Ladenhüter.

woher hast du diese information? quelle?
der preiszerfall ist (in der schweiz zumindest) im üblichen rahmen.

canon müsste bei den objektiven sicher nachziehen, um eine m5mk2 mit ibis für käufer interessant zu machen, es gibt aber auch einige gerüchte bez. 5 neuen objektiven für eos-m, diese müssten wohl mit einer m5mk2 präsentiert werden, um die m5mk2 schlüssig auf dem markt plazieren zu können.

dann sehe ich auch kein grund, wearum sich das m-system mehr hinter der crop systemen von sony oder fuji verstecken sollte, zuman man lücken im sortiment auch gut mit sigma oder ef-s-linsen füllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.canonrumors.co/canon-eos-m7-eos-m50-mark-ii-coming-at-the-end-of-2020/


The Canon EOS M7 will be the flagship APS-C mirrorless camera to be announced in the Q4 of 2020. According to rumors, EOS M7 will feature with same 32MP sensor as in EOS M6 Mark II. EOS M7 will have IBIS, Dual Card slots, and “all the bells and whistles”.

The second camera will be the EOS M50 Mark II, this camera will replace current EOS M50, also coming at the end of 2020. Currently, there is no specs rumors about this camera, could also feature with IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen wir aber mit der Nummerierung durcheinander.

Hätte Canon die M5 mal nicht M5 genannt.


:grumble:

M1 wäre mal eine Ansage.
 
Naja, die M Serie hatte ja noch nie eine durchstrukturierte Nummerierung.
Nach der M3 kam die M5 und jetzt die M7. Aber fest steht das ja noch nicht.
Stand im Bericht nicht, das sie M7 heißen könnte ?
 
Eigentlich wollte ich mir eine RP kaufen. Nach der Ankündigung einer M7 bzw. einer M50 MII werde ich den Neukauf auf später legen und meine M50 die Tage schon mal verkaufen.

Spannend wird auch die Ankündigung diverser neuer M Objektive. Vielleicht werden die Dinger endlich "erwachsen".
 
Naja, die M Serie hatte ja noch nie eine durchstrukturierte Nummerierung.
Nach der M3 kam die M5 und jetzt die M7. Aber fest steht das ja noch nicht.
Stand im Bericht nicht, das sie M7 heißen könnte ?

Aber wenn es denn die "flagship EOS M mirrorless camera" wird, was spräche gegen die "7" als Pendant/Nachfolger/Ersatz der 7DII?:eek:

Also wie R5 zu 5dIV, Canon könnte endlich EF und EF-S dichtmachen, hätte eine Cropmaschine und R wäre endlich klarfix als nur Kleinbildformat.:cool:


Grüße
Frank
 
Also wie R5 zu 5dIV, Canon könnte endlich EF und EF-S dichtmachen, hätte eine Cropmaschine und R wäre endlich klarfix als nur Kleinbildformat.:cool:

Nur, dass dann das ganze Objekiv-Lineup in EF-M heraus gebracht werden müßte, da alle neuen KB Objektive RF haben werden und somit inkompatibel wären. - Niemals!

Diese M-Sackgasse wird sich leider rächen.
 
Neben dem Ibis wünsche ich mir dann noch den Tieraugen AF der R5,
einen mit der 7D2 vergleichbaren Sucher (träumen muss erlaubt sein)
ein großes Gehäuse und einen rauscharmen Sensor um sie 20-30 MP.
Wenn das ganze unter 3000,- € liegt dann wäre es meine.
 
Nur, dass dann das ganze Objekiv-Lineup in EF-M heraus gebracht werden müßte, da alle neuen KB Objektive RF haben werden und somit inkompatibel wären. - Niemals!

Diese M-Sackgasse wird sich leider rächen.

Ich hatte primär an die Gehäuse gedacht, da wird es außer 1Dxy nichts mehr geben (müssen).

Für EF-M wird es ein paar weitere, kleine und lichtstarke Objektive geben (also im Vergleich zu "günstig" R mit Blende 7,1-11), EF-Objektive werden noch produziert, aber nicht neu entwickelt, EF-S ausverkauft.

Der M7-Hardcore-Nutzer adaptiert die 2,8/4 300/400/500/600 aus dem alten oder neuen Repertoire von EF, also das, was er bei einer Nicht-erscheinen-werdenden-R-Crop auch machen würde/gemacht hätte.

Entsprechende R-Objektive in dieser Auswahl wird es frühestens in 2-5 Jahren geben.
Dann (in 5 Jahren) ist der Einsteigermarkt endgültig tot durch smarte Handylinsen mit äquivalenter Blende 1,0 und Zoom 8-8000mm (hat das Handy nicht, aber der als Objektiv getarnte GPS-Neigungssensor mit Entfernungsmesser identifiziert das gewünschte Fotoobjekt und mit G25 wird aus den sozialen Clouds das bereits früher von irgendjemanden gemachte Bild aufs Handy geladen, 99,9999999999873% der Cloud-Nutzer haben dies durch Bestätigen der 358 Seiten langen Datenschutzerklärung freigegeben).
M und EF werden eingestellt, Canon ist dennoch Markt- und als einziger verbliebener Hersteller endlich auch Technologieführer mit R :lol::ugly:

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten