• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Solange Canon da keinen Druck durch soziale Medien oder so bekommt, wird da gar nix passieren.
[...]

Moin!
Im Moment liegen vor allem Erfahrungen mit über den Bajonettadapter
montieren EF-Gläser vor.
Vielleicht sieht es mit montierten, nativen Objektiven etwas anders aus?!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Sich, die Streifen sind nicht schön, bin aber der Meinung, daß diese überwiegend in Extremsituationen entstehen, beim normalen arbeiten kaum.. es sei den man nutzt die Kamera nicht für die Fotografie sondern für Testzwecke :D

Ich weiß nicht, ob das schon Thema hier war... aber es sind eben NICHT nur Extremsituationen. Stichwort: Vignetten-Ausgleich:

Wenn du mit einem ef 16-35 f2.8 bei Offenblende fotografierst, sind die Randbereiche deutlich dunkler (bzw. vignettiert) als die Bildmitte. Wenn du das per Linsenprofil in LR ausgleichst, bist du hier bei ca. 4 (!!!) Blendenstufen Anhebung an den Rändern (siehe z.B. https://www.lenstip.com/493.8-Lens_review-Canon_EF_16-35_mm_f_2.8L_III_USM_Vignetting.html). Und das Anwenden eines Linsenprofils ist ja keine "Extremsituation", sondern daily business.

Eine ganz normale, alltägliche Situation.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich weiß nicht, ob das schon Thema hier war... aber es sind eben NICHT nur Extremsituationen. Stichwort: Vignetten-Ausgleich:

Wenn du mit einem ef 16-35 f2.8 bei Offenblende fotografierst, sind die Randbereiche deutlich dunkler (bzw. vignettiert) als die Bildmitte. Wenn du das per Linsenprofil in LR ausgleichst, bist du hier bei ca. 4 (!!!) Blendenstufen Anhebung an den Rändern
[...]
Eine ganz normale, alltägliche Situation.

Moin!
Wenn die »R« dein EF registriert hat, kannst du die Randabschatten doch bereits in der Kamera abschalten.
Bringt das evtl. eine Verbesserung?

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Langsam weiß man nicht mehr, worum es hier geht. Das vermeintliche Problem ist als solches noch nicht einmal klar definiert. Über welches Problem redet man dann eigentlich? Ich habe bisher noch keine Streifen reproduzieren können, andere Kamera produzieren diese Streifen auch. Ich tippe immer noch auf DPP und CS, die offensichtlich beide nicht mal schaffen, den richtigen Weißabgleich für die EOS R für die RAWs einzustellen (Abweichung 1.000 k und nicht nur in CS sondern für mich auch in DPP). Das beschäftigt mich viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Wenn die »R« dein EF registriert hat, kannst du die Randabschatten doch bereits in der Kamera abschalten.
Bringt das evtl. eine Verbesserung?

Hi Hans, keine Ahnung, ich habe keine R... ich weiß auch nicht, wie man eine Randabschattung "abschalten" könnte, Randabschattung ist ja kein Feature, sondern eine physische Gegebenheit. Wenn es die Option im Menü gibt, dann reden wir hier doch sicher über einen JPG-Output, richtig? Das RAW ändert sich ja dadurch sicher nicht...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Langsam weiß man nicht mehr, worum es hier geht. Das vermeintliche Problem ist als solches noch nicht einmal klar definiert. Über welches Problem redet man dann eigentlich? Ich habe bisher noch keine Streifen reproduzieren können, andere Kamera produzieren diese Streifen auch. Ich tippe immer noch auf DPP und CS,
[...]

Moin!
Hier habe ich nicht den Frontdeckel abgenommen,
kein [Gegen]Licht auf den Sensor gelassen ...

R - Sensor.jpg

So sieht es unter identischen Bedingungen bei der 645D aus ...

645D - Sensor.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Hier habe ich nicht den Frontdeckel abgenommen,
kein [Gegen]Licht auf den Sensor gelassen ...
ähm....welchen Sinn haben Fotos von Gehäusedeckeln......???? Mal im Ernst: bei ECHTEN und REALEN Bildern unter fotografisch korrekten Bedingungen spielt das alle hier keine Rolle....merke: der Benzintank meines Benz ist nicht von innen beleuchtet. Und das bei einem Benz.....! Na und....? wozu sollte ich das auch brauchen.....?????:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wenn die »R« dein EF registriert hat, kannst du die Randabschatten doch bereits in der Kamera abschalten.
Bringt das evtl. eine Verbesserung?
Da das jpg logischerweise auf den gleichen Raw-Daten des Sensors basiert, wäre es ein Leichtes, es auszuprobieren. Bild bei Offenblende, an den Bildrändern dunkle Bildbereiche reinlegen, so dass dort dunkle Daten UND Korrektur aufeinandertreffen. Dann jpg-Output mit Raw aus Rechner-Konvertierung vergleichen.

Was uns das bringt? Wenn der Body ein sauberes jpg erstellen kann, müsste der Fehler in der Bearbeitungsstufe dahinter liegen, ergo Raw-Converter. (Wenn man davon ausgeht, dass man im Body keine Extra-Streifen-Versteck-Routine eingebaut hat.)

.. Ich tippe immer noch auf DPP und CS, die offensichtlich beide nicht mal schaffen, den richtigen Weißabgleich für die EOS R einzustellen. Das beschäftigt mich viel mehr.
Dieser Satz ist interessanter. (a) Adobe weiss angeblich bescheid. (b) Aber dass DPP gleichermaßen daneben liegen soll, macht die Sache ..ähm.. disturbing..

@Martin Achatzi
Butter bei die Fische. Du hast auch keine Rückläufer wegen dieses "scheinbaren" Problems? Nur, um einzugrenzen, dass es uU um eine Charge geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Was uns das bringt? Wenn der Body ein sauberes jpg erstellen kann, müsste der Fehler in der Bearbeitungsstufe dahinter liegen, ergo Raw-Converter. (Wenn man davon ausgeht, dass man im Body keine Extra-Streifen-Versteck-Routine eingebaut hat.)

Dieser Satz ist interessanter. (a) Adobe weiss angeblich bescheid. (b) Aber dass DPP gleichermaßen daneben liegen soll, macht die Sache ..ähm.. disturbing.
Das ist ja auch mein Punkt. Die Ergebnisse OOC sind doch in Ordnung, habe bisher noch nichts anderes gehört. Also bleibt nur der Konverter oder eine fehlerhaft erzeugte CR3.

Als ich dies von Adobe gelesen hatte und das eine Video dazu, was es anschaulich zeigt im Vergleich zur Sony, konnte ich es in Adobe gut selber nachvollziehen. Das stimmt auf jeden Fall. Für mich eher überraschend, weil ich Adobe und DPP schon vorher verglichen hatte und für mich da keine Unterschiede erkennbar waren. Also hat doch Adobe eher den Fehler von DPP übernommen?
Kein Banding, aber Jared hat in seinem (extrem positiven) Langzeit-Review auf einem Bild eine weiße Linie halb quer durchs Bild laufen, vielleicht gleiche Fehlerquelle?
https://www.youtube.com/watch?v=C791UkqhBU8 Min: 40:24
Hältst Du es aus, dem 45 min zuzuhören :). Das kann auch die Grafikkarte oder defekte Panel sein.
Der hat ja fast genau so viele Abos wie Northrup, der übrigens das RF 50 1.2 verglichen hat; muss wohl ziemlich gut sein und lässt erahnen, dass da echt eine neue Qualität an Objektiven kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das kann auch die Grafikkarte oder defekte Panel sein.

Unwahrscheinlich, hat er bei all den Aufnahmen die er gemacht hat nur in einem Bild.

Hältst Du es aus, dem 45 min zuzuhören :).

Ausnahmsweise, das Review ist meines Erachtens das Beste bisher. Er scheint recht angetan zu sein von der R und auch den neuen Objektiven.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also hat doch Adobe eher den Fehler von DPP übernommen?
In der Vergangenheit hat Adobe immer selber coden/reverse-engineer'n müssen, zumindest offiziell. Deswegen wäre mir so eine Fehlerübernahme neu.

Und diese weiße Linie.. Naja, ich halte sie nicht für ein GraKa/Panelfehler seitens Polin. Panelfehler werden nicht in einem Screenrecording zu sehen sein und GraKa-Fehler wären grundsätzlicher Natur und müssten immer wieder auftauchen.

Ich lasse jetzt die Coder mal ein bisschen walten und warte ein zwei Updates ab. Unsere Mutmaßungen/Überlegungen haben uns einfach nicht weiter gebracht und die Diskussion schürt immer noch Unsicherheit und Flame-Potential.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ihr habt recht, es wird ein Schnittstellenproblem sein. Das FW-Update wird sicher einige bekannte und noch unbekannte Punkte fixen. Wenn Adobe und DPP ihre neuen Versionen draußen haben, hat der Spuk hoffentlich ein Ende.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

ähm....welchen Sinn haben Fotos von Gehäusedeckeln......???? Mal im Ernst: bei ECHTEN und REALEN Bildern unter fotografisch korrekten Bedingungen spielt das alle hier keine Rolle....merke: der Benzintank meines Benz ist nicht von innen beleuchtet. Und das bei einem Benz.....! Na und....? wozu sollte ich das auch brauchen.....?????:D

Moin!
Es gibt da mehrere Vorgehensweisen!
Die Eine ist: Das Ausschlussverfahren.
Die Andere ist: Wie vergraule ich möglichst sicher potentielle Kundschaft!

;)(y)

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Dass man als Erstkäufer ggf. mit Einschränkungen konfrontiert wird, war schon bei Kauf klar. Komisch ist, dass sich gerade diejenigen aufregen, die die Kamera gar nicht haben oder je beabsichtigten, diese zu kaufen. Vergrault wird da kaum jemand, weil die Begeisterung überwiegt. Ich tippe ja immer noch auf Maulwürfe hier im Forum.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Dass man als Erstkäufer ggf. mit Einschränkungen konfrontiert wird, war schon bei Kauf klar.

Geschenkt, das ist wohl jedem klar. Aber Probleme dieser Art mit einem bekannten Sensor war definitiv nicht auf meiner Liste.

Komisch ist, dass sich gerade diejenigen aufregen, die die Kamera gar nicht haben oder je beabsichtigten, diese zu kaufen.

Interessant, worauf begründest Du deine Behauptung? Lese den Thread hier mal lieber komplett durch bevor Du sowas behauptest. Oder hast Du dich im Thread vertan, weil der Leica M10-D Thread ist woanders ;)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich werd mir eine holen. ;-)

Du warst doch derjenige der eine hatte, sie aber nicht ausgepackt hat und wieder zurückschicken wollte und zwischendurch hast du für deine noch original verpackte Kamera bei Canon ein Ticket gezogen weil der Sensor fehlerhaft ist....

Na was denn nun? :confused:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich bin mittlerweile der Meinung dass es für mich vermutlich kein reales Problem sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten