• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Das würde aber doch bedeutet, das die Streifen immer in einem Bereich und vorallem immer so zeitig auftauchen.....
Was dann mehr auffallen müsste.

Ich komme wohl erst am Wochenende dazu paartestfotos zu schießen , da es zu schnell dunkel wird.
 
Warum nicht, das liegt natürlich auch nahe, dass es in diese Richtung gehen kann.
Man müsste mal schauen auf Lens Rentals, die haben die Kamera auseinander genommen. Siehe da, es gibt Einstellschrauben für den Sensor. Ich bin ja kein Experte für Kameratechnik. Aber diese Einstellschrauben haben natürlich eine Bedeutung. Und wenn es reparierte 5D IVs gegeben hat, haben die entweder das ganze Board mit Sensor getauscht oder eben eingestellt. Das könnte auch erklären, dass immer nur bestimmte Bereiche im Bild betroffen sind. Das könnte auch erklären, warum einige Kameras dies haben und andere nicht. Ich tippe auf nicht genaue Montage (in etwas wie beim Objektiv) oder eben prozessuale Bildverarbeitung, die man per FW-Update beheben könnte.
https://www.lensrentals.com/blog/2018/10/teardown-of-the-canon-eos-r-mirrorless-camera/
Wie gesagt, das ist nur ein möglicher Erklärungsversuch. Eine technische Fehlkonstruktion schließe ich jedenfalls aus, viele hier offensichtlich nicht.

Ich glaube du solltest, statt zu schreiben, mal über den Unterschied zwischen mechanischen Einstellungen und elektronischer Sensorauslesung nachdenken. Deine Theorien sind - nennen wir es gewagt. Mit den Einstellschrauben wird der Sensor parallel zum Mount ausgerichtet und befestigt, mehr nicht
 

ich habe nach anfänglichem Konvertieren der Z7-Nfs mit Adobe DNG Konverter nun die Abo-LR-Version Classic CC. Diese kann die Z7-Nefs lesen und richtig verarbeiten. Dabei ist mir ein ziemlicher Unterschied zur LR-Vorgängerversion (die Letzte Nicht-ABO) aufgefallen.

Daher würde ich den o.g. Vergleich in Bezug zur Z6 etwas vorsichtig betrachten.
 
Ich bin zwar nur nicht betroffener Zaungast, aber das Thema interessiert mich, darum mal eine Frage an alle, die das Problem haben:

Kann es mit dem AF zu tun haben? Die Kamera muss ja bei der Aufnahme von Dual-AF-Modus in den Aufnahmemodus umschalten, evtl. hat diese Umschaltung einen Einfluss auf das Banding? Ggf. kann mal jemand je eine Aufnahme mit manuellem Fokus, Single-AF und AF-C vom gleichen Motiv machen und schauen ob es Unterschiede gibt

Die Canon R nutzt zum Fokussieren den DualAF (wie hast du den abgeschaltet?) und muss bei der Aufnahme von "Phasenunterschieds-Detektion" in den "Aufnahmemodus" umschalten, was ggf. auch Einfluss auf Banding haben kann

Wäre super, sonst werden die Theorien hier immer abenteuerlicher :D :ugly:

Interessant wäre der Einfluss der AF-Einstellung, Unterschiede zwischen mechanischem und elektronischem (der ja bei der R sehr langsam ist) Verschluss und ggf. Raw vs. Dual Pixel-Raw

Irgendwo recht weit vorne im Thread hat jemand mal Vergleichsfotos gezeigt, die ohne bzw. mit DualPixel-Modus aufgenommen wurden. Das mit DualPixel aufgenommene Foto hatte fast kein Banding im Vergleich zum anderen...
 
Ich glaube du solltest, statt zu schreiben, mal über den Unterschied zwischen mechanischen Einstellungen und elektronischer Sensorauslesung nachdenken. Deine Theorien sind - nennen wir es gewagt. Mit den Einstellschrauben wird der Sensor parallel zum Mount ausgerichtet und befestigt, mehr nicht
Ich denke gerade darüber nach, du offensichtlich nicht. Das wäre nämlich ein systematischer Fehler, den ALLE Kameras haben müssten. Ein schlecht ausgerichteter Sensor kann doch durchaus zu Funktionseinschränkungen führen. Oder es geht in Richtung wie am Beispiel LEDs beschrieben, dass jede Kamera ein eigenes setup hat. Darüber weiß ich insgesamt zu wenig über die Technik einer DSLM. Und dieser DualPixel-Modus ist offensichtlich auch ein heißer Kandidat. Was offensichtlich alle EOS R haben, ist leichtes Banding bei extremen Situationen. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich nutze die EOS R schon einige Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden, kann aber das Banding auch ohne Probleme provozieren. (Und bin an dem Thema sehr interessiert!)

Ich habe testweise mal verschiedene Einstellungen durchgetestet. (AF, ISO, DualPixel) ISO verändert die Intensität/Farbe der Störung und das Aktivieren von DualPixel verhindert sie fast komplett. Dieses kann man sowohl in LR/Camera Raw als auch in DPP sehen. DPP scheint aber immer zu versuchen diese Störungen raus zurechnen. Alle anderen Einstellungen haben keinen offensichtlichen Einfluss auf das Banding.
Interessant fand ich, dass Einstellungen im Menüpunkt „Dual Pixel RAW Optimierungen starten“ in DPP die Bildqualität massiv verschlechtert hat und neue andere Bildstörungen (Auch senkrechte Streifen) produziert hat. Aber auch diese werden von DPP nach kurzer Zeit entfernt.

Gruß Matthias
 
..., kann aber das Banding auch ohne Probleme provozieren. (Und bin an dem Thema sehr interessiert!)

Lustigerweise habe ich es für die übliche Foren-Hysterie gehalten, bis ich heute Morgen die Kamera mit ISO 1600 aus dem Fenster in den Morgenhimmel gehalten habe.
Identisches hässlich-grünes Muster bei mässiger Tiefen-Anhebung.

Später habe ich:
Leise LV-Aufnahme LiveView1 deaktiviert (das müsste der elektronische erste Verschluss sein), Tonwertpriorität deaktiviert, und ohne diese Kombi kann ich bei ISO1600 das Bild vom schwarzen Sofa bis ins Weiss nachbelichten, ohne dass irgendwelche Streifen ausserhalb der normalen Körnung auftreten.

Für mehr war keine Zeit, und eigentlich interessiert es mich auch nicht genug. Wenn einer von Euch noch auf Forschungsreise ist, wäre der elektronische erste Vorhang vielleicht ein plausibler Ansatz. Tonwertprio kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo Zusammen,
ich nutze die EOS R schon einige Zeit und bin eigentlich sehr zufrieden, kann aber das Banding auch ohne Probleme provozieren. (Und bin an dem Thema sehr interessiert!)

Ich habe testweise mal verschiedene Einstellungen durchgetestet. (AF, ISO, DualPixel) ISO verändert die Intensität/Farbe der Störung und das Aktivieren von DualPixel verhindert sie fast komplett. Dieses kann man sowohl in LR/Camera Raw als auch in DPP sehen. DPP scheint aber immer zu versuchen diese Störungen raus zurechnen. Alle anderen Einstellungen haben keinen offensichtlichen Einfluss auf das Banding.
Interessant fand ich, dass Einstellungen im Menüpunkt „Dual Pixel RAW Optimierungen starten“ in DPP die Bildqualität massiv verschlechtert hat und neue andere Bildstörungen (Auch senkrechte Streifen) produziert hat. Aber auch diese werden von DPP nach kurzer Zeit entfernt.

Gruß Matthias

Das würde ja einen Zusammenhang mit der Umschaltung zwischen DualPixel-AF und Bildaufzeichnungsmodus zumindest wahrscheinlicher machen, ggf. ist der Sensor hier teilweise nicht schnell genug - bin mal gespannt ob andere das bestätigen können, livingloud hat ja andere Erfahrungen
 
, livingloud hat ja andere Erfahrungen

Ich wollte damit nur deutlich sagen, dass ich keine wissenschaftlichen Tests gemacht habe. Sollte es ein Zufallsprodukt sein, durch Einstreuungen, schwankende Spannungsversorgung auf dem Sensor oder sonstirgendwas, kann ich das nicht ausschliessen.
Wenn es mir ohne den elektronischen ersten Vorhang nochmal auffällt, schreibe ich das hier gern rein.
 

Vielen Dank dafür! Habe die Bilder eben selbst nochmal bearbeitet und kann Deine Feststellung zu 100% bestätigen. Das zweite Bild weißt das Banding praktisch nicht auf. Nach all den Seiten ist dies für mich nun eine wichtige Erkenntnis, dass das Problem offensichtlich nicht am Sensor liegt, sondern ein annähernd bandingfreies Ergebnis durch Modifikation von Einstellungen an der Kamera erzeugt werden kann.

Viele Grüße,
Jörg
 
Was mich gerade ..hmm.. macht..

In einem normalen Raw steckt das Summenbild von DP-Bildteil A und Bildteil B, kurz A+B. Im DP-Raw steckt einmal das Summenbild A+B und das zweite Teilbild B. Erfreulich bei dem Gedanken ist, es ist "nur" ein Software-Bug. Irritierend, dass sich beide Summenbilder unterscheiden..

@spreephoto
Hast Du mal auf ne Versionsnummer geschaut?

@andere
Könnt Ihr bestätigen, mit DP-Raw wäre es weg?

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten