• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Moin!

Hier das gewünschte Fenster; mit einer Kirche konnte ich leider nicht dienen.
Ein eine Blende zu knapp belichtetes RAW, in CameraRaw weiter verarbeitet

Das hier ist sicher nicht praxisrelevant, aber ...

mfg hans

aber.... ??
das sieht bei meiner 5d4 und 5dsr sicher nicht viel anders aus, die frage ist ab wann man es auf einem bild erkennt.
ich warte erst mal auf das erste fw-update.
 
Das hier ist sicher nicht praxisrelevant, aber ...

Fragt sich bloß welches ABER gemeint ist......wenn doch ein "Fehler" vorliegt welcher mit der fotografischen Praxis nix, aber auch gar nix zu tun hat.....wo ist dann das ABER?
 

Moin!
... wer will festlegen, wo die Praxis aufhört und die Spinnerei anfängt!

mfg hans
 
Moin!

Hier das gewünschte Fenster; mit einer Kirche konnte ich leider nicht dienen.
Ein eine Blende zu knapp belichtetes RAW, in CameraRaw weiter verarbeitet


Das hier ist sicher nicht praxisrelevant, aber ...

mfg hans

Welchen Einfluss hat bei deinem Beispiel die Dehaze Einstellung?
 
Ich dachte das ist endlich durch. Das man mit einer EOS-R wie auch mit anderen Kameras Banding "produzieren" kann ist inzwischen bekannt. Sollte ich aber wie hier dargestellt einmal eine Bearbeitung mit einer RAW-Entwicklung: Belichtung +4, Tiefen +100, Lichter +90 und Dunst entfernen auf 73 benötigen, weiß ich aber das der Fehler nicht an der Kamera liegt sondern an mir liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Belichtung in den rechten Bereich des Histograms bringst? Danke für die Bilder.

Moin!
Habe ich so noch nicht getestet.

Bin tatsächlich jemand der gern auf die Lichter belichtet und auf die Schatten entwickelt.

Hier auf die Lichter +2 Blenden.
Die Lichter waren u.a. nur durch die Betätigung von »Dunst entfernen« zu retten.
Bei + 3 Blenden war in den Lichtern keine Zeichnung mehr.

Fenster-2428-001.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs wurden hier auch Bilder eingestellt, in denen das Problem anscheinend auch beim Aufhellen der Tiefen von ca. 2 EV auftrat, was dann durchaus praxisrelevant wäre. Aber anscheinend ist das Problem sehr selten und höchst situationsabhängig und keine weiß so genau bei welchen Einstellungen etc. es wie stark auftritt. Deshalb: Man sollte wissen, dass das Problem existiert um dann bei den kritischen Situationen darauf zu achten
 
Anfangs wurden hier auch Bilder eingestellt, in denen das Problem anscheinend auch beim Aufhellen der Tiefen von ca. 2 EV auftrat, was dann durchaus praxisrelevant wäre. Aber anscheinend ist das Problem sehr selten und höchst situationsabhängig und keine weiß so genau bei welchen Einstellungen etc. es wie stark auftritt. Deshalb: Man sollte wissen, dass das Problem existiert um dann bei den kritischen Situationen darauf zu achten

Moin!
Ich meine, dass es nach dem letzten Update vom CameraRaw etwas besser geworden ist.
Das Phänomen hat, meiner Meinung nach, nicht nur etwas mit der Art des [Gegen] lichts zu tun, sondern auch mit dem verwendeten Objektiv.

Ab wann es, oder ob es überhaupt praxisrelevant ist, muss jeder für sich entscheiden!
Wir haben aber jedenfalls mal darüber gesprochen.

mfg hans
 
Sollte ich aber wie hier dargestellt einmal eine Bearbeitung mit einer RAW-Entwicklung: Belichtung +4, Tiefen +100, Lichter +90 und Dunst entfernen auf 73 benötigen, weiß ich aber das der Fehler nicht an der Kamera liegt sondern an mir liegen würde.
Die Lichter sind auf -90. ;)
Die Lichter so stark zu dimmen und die Tiefen auf +100 finde ich jetzt nicht ungewöhnlich - habe selbst öfter Motive, bei denen das nötig ist.
Allerdings dann nicht in Kombination mit einer Bel. Korr. von +4,00.
 
Moin!
Habe ich so noch nicht getestet.

Bin tatsächlich jemand der gern auf die Lichter belichtet und auf die Schatten entwickelt.

Hier auf die Lichter +2 Blenden.
Die Lichter waren u.a. nur durch die Betätigung von »Dunst entfernen« zu retten.
Bei + 3 Blenden war in den Lichtern keine Zeichnung mehr.

Fenster-2428-001.jpg


mfg hans

danke für den test,
bei diesem beispiel sieht man das banding ja recht deutlisch in den dunklen bereichen...
 
Moin!
Habe ich so noch nicht getestet.

Bin tatsächlich jemand der gern auf die Lichter belichtet und auf die Schatten entwickelt.

Hier auf die Lichter +2 Blenden.
Die Lichter waren u.a. nur durch die Betätigung von »Dunst entfernen« zu retten.
Bei + 3 Blenden war in den Lichtern keine Zeichnung mehr.

Fenster-2428-001.jpg


mfg hans

Danke Hans :)
Klappt also leider nicht. Schade
 
Ich dachte das ist endlich durch. Das man mit einer EOS-R wie auch mit anderen Kameras Banding "produzieren" kann..
Nur, weil hier Ruhe eingekehrt ist, hat sich das Problem diese Sache nicht in Luft aufgelöst. Nur ist eine weitere Diskussion darum quasi aussichtslos. Über 90 Seiten mit zu wenig Erkenntnis und Übereinkunft.

.. Problem sehr selten und höchst situationsabhängig und keine(r) weiß so genau bei welchen Einstellungen etc. es wie stark auftritt. Deshalb: Man sollte wissen, dass das Problem existiert um dann bei den kritischen Situationen darauf zu achten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten