• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[...]
Einige schlussfolgern sogar, dass Canon einen Rückschritt in der Sensortechnologie macht.
[...]
könnte ich sogar als EOS R Besitzer mit den grünen Streifen leben
[...]

Moin!
Die Frage ist doch,
wenn es ein Problem[!] gibt,
handelt es sich dabei um ein vereinzelnd auftretendes,
oder um ein grundsätzliches Problem des Sensor in der »R«?!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bisher ist es im Thread nicht gelungen, die Umstände abzugrenzen. Folgende Ursachen wären meiner Meinung nach grundsätzlich relevant; es sind auf jeden Fall einzeln auftretende Probleme, weil diese praktisch sonst in jedem Bild mit Schatten wären:
  • Sensorrückschritt (unwahrscheinlich), das schließe ich aus, da es eine Weiterentwicklung von der 5D IV ist
  • Fehler in der internen Bildverarbeitung oder technisches Sensorproblem aufgrund von Überhitzung oder nicht beherrschter DSLM-Technlogie (da gab es schon starke Hinweise darauf, also wahrscheinlich)
  • Fremdobjektive oder EF-Objektive (wahrscheinlich)
  • RAW-Konverter von CR3 bzw. Kompatibilität neues Format (kann man durch Vergleich mit jpg feststellen, wenn es intern geht, muss der Fehler extern liegen)
  • Behauptungen oder Manipulation (sehr unwahrscheinlich), das Problem existiert
  • Kundenanforderungen an Aufhelleigenschaften decken sich nicht mit den Systemanforderungen, wurde zugunsten der normalen Bildqualität nicht berücksichtigt (wahrscheinlich). Hier müsste man als potentieller Kunde einfach die Systemeigenschaften akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf


[...] Wenn zufriedene EOS R besitzer damit kein Problem damit haben, können die den Thread ganz locker fern bleiben. [...]

Moin!
Damit jene,
die weder die Kamera,
noch das Problem haben sich hier »austoben« können?!

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Damit jene,
die weder die Kamera,
noch das Problem haben sich hier »austoben« können?!

mfg hans
Nein Hans. Das ist leider dein und anderer Grundsätzliches Fehleverständniss. Hier geht es um ein spez. Problem mit der EOS R, was auch viele interessiert, die diese Kamera kaufen wollen bzw. wollten.
Also bleibt doch einfach beim Thema oder Thema fern, wenn es euch/dich nicht stört. Ist eigentlich ganz einfach. Also stört den Thread nicht weiter sonst werde ich mit Karten aggieren.

Im übrigen ist in den Nutzungsbedingungen, die jeder ja mit jedem Beitrag, als Gelesen und Verstanden bestätigt, wie mit Moderationshionweisen umzugehen ist.

Soeben das letzte Mal ein Beitrag ohne Karte gelöscht, der sich nicht explizit ums Thema dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bisher ist es im Thread nicht gelungen, die Umstände abzugrenzen.
Das ist es was mich hier nervt und worauf der Moderator achten sollte!
Wenn man löscht, und etwas nicht zum Thema passt dann bitte bei allen !



[*]Sensorrückschritt (unwahrscheinlich), das schließe ich aus, da es eine Weiterentwicklung von der 5D IV ist
so ist es

[*]Fehler in der internen Bildverarbeitung oder technisches Sensorproblem aufgrund von Überhitzung oder nicht beherrschter DSLM-Technlogie (da gab es schon starke Hinweise darauf, also wahrscheinlich)
Überhitzung kann ich Ausschließen, es sei denn der Senor überhitz schon innerhalb einer Minute.
Ich habe die Kamera angeschalten und die Bilder geschossen... alles innerhalb einer Minute

[*]Fremdobjektive oder EF-Objektive (wahrscheinlich)
Ich hatte das Tamron 24-70G2 drauf interassnt wäre, ob es mit den RF Linsen auch passiert


[*]RAW-Konverter von CR3 bzw. Kompatibilität neues Format (kann man durch Vergleich mit jpg feststellen, wenn es intern geht, muss der Fehler extern liegen)
dazu braucht man eine Person mit der R, der die Streifen sehen kann, und nach der Aufforderung an R Besitzer hier nicht mehr zu schreiben, wird es sehr mau aussehen

[*]Behauptungen oder Manipulation (sehr unwahrscheinlich), das Problem existiert
Richtig, das Problem exestiert

[*]Kundenanforderungen an Aufhelleigenschaften decken sich nicht mit den Systemanforderungen, wurde zugunsten der normalen Bildqualität nicht berücksichtigt (wahrscheinlich). Hier müsste man als potentieller Kunde einfach die Systemeigenschaften akzeptieren.
was meinst du damit?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bisher ist es im Thread nicht gelungen, die Umstände abzugrenzen. ..Liste..
Ja. Einige Punkte sind aber mM auszuschließen. DSLM mit CR3 gibt es bei Canon nun doch schon ein paar Tage in der EOS-M-Reihe.

interne Bildverarbeitung - meine Tendenz geht dahin. Es gibt sehr wahrscheinlich eine Calibration-Liste, die qualitative Unterschiede bei den Verstärkern (und/oder sogar auf Senselebene) ausgleicht. Es gab in dem Video von Maven(finde Link gerade nicht) den Hinweis, dass problematische 5DIV-Bodies eingesendet wurden und "besser" zurückkamen.

Die Frage ist .., wenn .. Problem[!],.. vereinzelnd auftretendes .. oder grundsätzliches Problem des Sensor in der »R«?!
@islander Man kann es immer noch nicht 100%ig sagen.. Wenn ich mit aller Inbrunst daran interessiert wäre, müsste ich 5 EOSR holen, vielleicht noch 2-3 5DIV, Versuchsreihen machen und analysieren. Kostet sehr viel Geld und ne Menge Zeit. Und möglicherweise hab ich genau die falschen Bodies erwischt. Kannst Du verstehen, warum mir gemeinsames Sinnieren lieber ist?

..und nach der Aufforderung an R Besitzer hier nicht mehr zu schreiben..
@smokey_lo1 Das ist nicht richtig. Wenn man ständig schreibt, dass Nichtbesitzer nicht schreiben sollten und das Problem als nicht existent bzw. vernachlässigbar abtut. Tja, das ist keine Herangehensweise..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nutzt jemand von Euch bereits Capture One 12 mit Unterstützung der R? Ganz generell habe ich das Gefühl, dass Lightroom mit den Raw-Files der R noch nicht perfekt harmoniert (evtl. mit der heißen Nadel gestrickt). So stelle ich fest, dass bei Korrekturen der Belichtung häufiger ganz kurze Farbveränderungen stattfinden, welche anschließend wieder verschwinden. Capture One verwendet ja logischerweise eigene Profile.

Könnte ein Capture One 12 User eines der Problem Raws bitte mal begutachten und prüfen, ob und wenn ja wie sich das Banding dabei verhält?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wenn man sich die Zwischenstand vom Michael the Maven's Poll anschaut, gibt es dort eine Tendenz:

Stand 02.12.2018:
http://www.michaelthemaven.com/?postID=4955&canon-eos-r-banding-streaking-issue-poll

70% Yes, 30% No.

Vielleicht ist es doch nicht nur ein auf deutsche Foren reduziertes Problem? ;)

sagt auch keiner! Das Problem existiert und kann hier nicht lesen das es verleumdet wird!, verstehe dein Smiley Null!
Du heizt hier schön an, was niemanden etwas bring!
mein persönlicher Eindruck ist übrigens
95% kein Banding (wenn man so mit Besitzern redet) ... was aber egal ist, denn es bringt einen hier nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Also ich tendiere ganz klar zur Bildverarbeitung in der Kamera oder RAW-Erzeugung CR3 (kommen also schon so aus der Kamera und ist letztendlich auch Bildverarbeitung). Ich habe die Antwort von Canon zu diesem Punkt so interpretiert, dass die Bildverarbeitung nicht auf alle Anwendungsfälle optimiert werden kann. So ein Sensor hat eben Grenzen. Wenn man jetzt Reserven in den Tiefen möchte vs. bessere Bildqualität im Normalbereich oder Lichtern, so kann ich mir technisch gesehen schon vorstellen, dass andere Parameter wieder zuungunsten der allgemeinen Bildqualität verändert werden müssten. Ich kann jedenfalls eine Verbesserung in den Lichtern und Tiefen und deutlich natürlichere Abbildung zu meinen vorherigen Kameras bescheinigen. Wenn man es irgendwo übertrieben hat oder einfach Probleme in der DSLM-Technologie dazu führen und jetzt grüne Streifen kommen, so wird man es im nächsten FW-Update beheben oder so lassen müssen (falls HW), weil es so spezifiziert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

..Ich kann jedenfalls eine Verbesserung in den Lichtern und Tiefen und deutlich natürlichere Abbildung zu meinen vorherigen Kameras bescheinigen...
Welche waren?
Was nützt es jetzt immer wieder zu wiederholen, dass jemand grüne Streifen hat und für manche Nutzer gegen den Kauf spricht. Das wissen wir doch schon alles. ..
Mir tuts auch leid, dass ich es ab und zu rausholen muss. Mein Wunsch ist auch nicht besonders. At least die gleiche BQ wie meine 5DIV. Status Quo, nicht sichergestellt.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bei der ganzen Diskussion wird offensichtlich ein entscheidender Punkt vergessen:

In der heutigen, schnelllebigen Zeit gibt es so gut wie kein Produkt, welches fehlerfrei auf den Markt kommt. Dies betrifft sowohl Hard- als auch Software. Auf gut deutsch, sind wir alles bessere Beta-Tester.

Der "Fehler" tritt ja nicht nur bei der "R" auf, sondern auch bei der 5DIV und auch bei anderen Kamera-Herstellern (z.B. Sony). Vielleicht in unterschiedlich ausgeprägter Form.


Offensichtlich müssen wir einfach noch ein paar Jahre warten, bis die "Fehler" ausgemerzt sind. Allerdings wird es dann neue, andere "Fehler" geben.


Bis dahin bleibt einem doch nur die Möglichkeit ein Produkt zu erwerben, welches die persönlichen Belange am besten abdeckt.

Herzliche Grüße

Uwe
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

wenn denn dann der Fehler ein Fehler wäre welcher auszumerzen ist....ohne das Bild zu verfälschen....mal im Ernst: ich kann immer rum suchen und fummeln um irgend etwas zu finden...und werde auch immer etwas finden.....jedoch gibt es ganz einfach physikalisch technische Grenzen welche die Möglichkeiten begrenzen. Und dieses "Problem" des banding ist nun mal physikalisch gegeben und hat darüber hinaus nur dann Relevanz wenn ich bei der Erstellung des Bildes nicht alle Parameter optimal einstelle oder nutze. Auf deutsch gesagt: wer beim Fotografieren einfach drauf hält und nachher meint er könne über die Regler der Software die Fehler bei der Aufnahme beheben wird feststellen dass das nicht klappt.
Jawoll.......Menno!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Auf deutsch gesagt: wer beim Fotografieren einfach drauf hält und nachher meint er könne über die Regler der Software die Fehler bei der Aufnahme beheben wird feststellen dass das nicht klappt.
Jawoll.......Menno!!!
Damit hat das nix zu tun. Es geht darum, dass beim aufhellen offensichtlich Streifen entstehen, die andere Kameras nicht aufweisen, wie z.B. die 5D IV. Wieso kann man mit ihr es machen aber nicht mit der EOS R. Edit: Es gibt auch absolut keinen Grund den Fehler an der Bearbeitung suchen zu wollen, wenn hier schon etliche male klar gemacht wurde, dass dies nicht mit einer außerordentlichen Bearbeitung zu tun hat. es gibt hier sicherlich Bildbeispiele, wo man die Nase rümpfen kann aber in anbetracht der anderen Beispiele, muss man einfach zum Schluß kommen, dass bei der EOS R offensichtlich was auftritt, was andere Kameras, wie z.B. die 5D IV nicht in der Form aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Damit hat das nix zu tun. Es geht darum, dass beim aufhellen offensichtlich Streifen entstehen, die andere Kameras nicht aufweisen, wie z.B. die 5D IV. Wieso kann man mit ihr es machen aber nicht mit der EOS R. Edit: Es gibt auch absolut keinen Grund den Fehler an der Bearbeitung suchen zu wollen, wenn hier schon etliche male klar gemacht wurde, dass dies nicht mit einer außerordentlichen Bearbeitung zu tun hat.

Weil sie von bestimmten Usern als quasi Produkt des Rückschritts dargestellt wird. Es bestimmten Nutzern nur darum geht sie doof dastehen zu lassen!
Warum auch immer...

Wenn es hier nur um Fakten gehen würde, um Daten sammeln, um vielleicht darauf zu stoßen woran es liegt, wär der Thread kein Problem!

Ps. Die z7 hat laut traumflieger auch Probleme mit banding! Die 5Dmk4 bekommt im Rauschen einen Farbstich!
Doch werden diese Kameras so schlecht geredet? Sätze wie „im Grenzbereich kann ich die R nicht benutzen“...mit welcher Kamera geht es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten