• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EOS R - Die neue KB-Mirrorless-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Hmmm, sehr schwer zu bewerten... Gerade die 1,9k$ sehe ich skeptitsch - welche Canon KB war unter 2k$ positioniert...
Neues 24-105 obwohl der aktuelle relativ neu ist... Und dazu noch die Cam nur etwas größer als M5...
Aber Sch*** drauf, hauptsache ein neuer 50 1.2L ist dabei, ein 50 1.0L wäre aber sicherlich imposanter im Vergleich zu Nikon neuem Z-Flagschiff...

Aber egal, ich glaub dieser Thread wird in den nächsten Stunden "explodieren"...:cool:
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Wow, jetzt bekommt der Markt richtig fahrt wenn 3 Hersteller gleichzeitig auf den FF DSLM Markt springen.. Hoffe mal dass das keinem das genick bricht..
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Vermutlich wurde dazu schon alles gesagt, nur nicht von mir:

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass die "R" nativ EF unterstützt. Den völlig offensichtlichen Grund Auflagemaß mal beiseite - Was würde das für einen Sinn machen, dann überhaupt ein neues Mount zu bringen? Die entwickeln doch nicht vier RF-Linsen zum simultanen Launch, die alle zusammen bei den Specs gut und gerne wohl 10.000€ kosten werden, um dann keine davon zu verkaufen, weil eh jeder EF dranpappt.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Da bleiben ja die folgenden Szenarien:
a) Auflagemaß bleibt das gleiche - RF ragt in den Body rein (oder auch nicht) - Distanz zum Sensor bleibt einfach "leer", Body dadurch sinnfrei größer :confused:
b) der Sensor lässt sich im Body vor- und zurückschieben, je nach Mount :ugly:
c) das Bajonett lässt sich "ausfahren", um das Auflagemaß nach vorn zu korrigieren :ugly: oder
d) (die für mich offensichtlichste Lösung) es gibt einen EF-RF-Adapter.

Da ich ja nicht mehr bereit war, in mein Hobby soviel Kohle zu stecken, wäre für mich persönlich der einzig mögliche Grund, zurück zu Canon zu wechseln, die Möglichkeit Sigma und Tamron ohne Fokusprobleme verwenden zu können. Dazu muss man aber erstmal abwarten, ob und wie die Linsen überhaupt unterstützt werden, und was das Teil am Ende kosten soll.

Wow, jetzt bekommt der Markt richtig fahrt wenn 3 Hersteller gleichzeitig auf den FF DSLM Markt springen.. Hoffe mal dass das keinem das genick bricht..

Canon, Nikon und...? Welcher ist der Dritte?
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Canon, Nikon und...? Welcher ist der Dritte?

Sony A7/A9!
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass die "R" nativ EF unterstützt. Den völlig offensichtlichen Grund Auflagemaß mal beiseite - Was würde das für einen Sinn machen, dann überhaupt ein neues Mount zu bringen?
Vielleicht ja das hier (aus dem DP-Review-Forum):

combining what I read on the forum - my best guess is below.

Canon FF mirrorless will not have a new mount because :

- the current EF mount is large enough. Reading the forums no pressing need for a larger diameter exists.

- millions of people have excellent working and performing Canon Big White an L lenses. Why force them to new glass ?

- For most tele and zoom lenses, the distance gain by removing the mirrorbox will be very limited relative to the size of the lens ( and could be even ‘zero’ as many zoom white lenses have no glass close to the mount )

- The extra cost Canon needs to invest to redesign all lenses is massive and has no relation to the benefits.

- Removing the mirrorbox and replacing it with yet another adaptorring .. pfftt .. why o why put all current lens owners in that painfull spot ?

The Canon FF mirrorless will have a new mount:

- for some specific ( i believe mostly wide angle ) lenses it could be beneficial to move some elements of the lens ‘closer to the sensor and hence into the mirrorbox area’. That way Canon can have a few lenses that are taking full benefits of mirrorless design. No way Canon would want to leave that ‘design freedom’ unused.

- these lenses could fit on the existing EF mounting ring .. but will need elements sticking out on the mirror side to be closer to the sensor....but these new lenses will not fit on existing full frame and APSC mirror bodies .. the elements would be in the ‘mirror box’ ... so to prevent this happening, Canon needs to give the new mirrorless mount a new name and hence it will be a new mount !

I was thinking about full frame EF and APSC EF-S. Many specifically designed lenses for APSC do not fit on FF bodies, because the sensor side of the EF-S lens would hit the mirror !

So in near future Canon will have a new lens mount for FF cameras with Electronic view finder lets call it the EF-EVF.

EF-EVF bodies will be able to take all EF lenses, all EF-S lenses ( which will trigger an auto crop mode to APS C size ).

EF-EVF lenses will only fit on EF-EVF camera bodies.

the other key benefit for Canon will be : they can launch FF mirroless ... WITHOUT having to offer 1 single new EF-EVF lens to go with it !

Would this not be an extremely Canon smart and sexy solution ?

What do you think ? Or could things be done even smarter by Canon ?
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass die "R" nativ EF unterstützt. Den völlig offensichtlichen Grund Auflagemaß mal beiseite - Was würde das für einen Sinn machen, dann überhaupt ein neues Mount zu bringen?

Naja, sie werden mit dem neuen Mount schon noch andere Konstruktionen bringen, als mit EF.
Zumal es vermutlich genug Leute (wie mich) gibt die einen Adapter für EF-Linsen nicht mal geschenkt nehmen würden.

Zumal sie gleich Linsen bringen die es so für EF nicht (28-70 f2) oder nicht aktuell (50er FB) gibt, daher kann das schon stimmen und finde ich definitiv sinnvoll, dass EF nativ unterstützet werden soll.

Wird auf jeden Fall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Wenn die Gerüchte so stimmen, beiß ich mir eventuell selbst in den Hintern, dass ich im April den Wechel zu Sony vollzogen hab :D :rolleyes:
Wobei... mal abwarten, was der Body bietet (hoffentlich IBIS) und vor allem, was die Linsen kosten werden. Inbesondere die Ls könnten teuer werden. Das 28-70 f2 kostet doch bestimmt um die 2000 Euro, oder was denkt ihr? Und das 50 f1.2 gibt es wahrscheinlich auch nicht unter 1500?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Wenn die Gerüchte so stimmen, beiß ich mir eventuell selbst in den Hintern, dass ich im April den Wechel zu Sony vollzogen hab :D :rolleyes:
:rolleyes:
Das 28-70 f2 kostet doch bestimmt um die 2000 Euro, oder was denkt ihr?
Ja, man kann mit 2k€ rechnen.
Und das 50 f1.2 gibt es wahrscheinlich auch nicht unter 1500?
Ebenfalls 2k€.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Zumal es vermutlich genug Leute, wie mich, gibt die einen Adapter für EF-Linsen nicht mal geschenkt nehmen würden.

Und warum nicht? Kenne es von der M, funktioniert einwandfrei.

Vielleicht ja das hier (aus dem DP-Review-Forum):

Naja, das war dann wohl bevor bekannt wurde, dass es ein neues Mount geben wird - und damit hinfällig.

Ja, man kann mit 2k€ rechnen.

Die UVP vom 24-70 2.8 II war schon um die 2000... Für ein f/2 leg lieber nochmal mindestens nen tausender drauf.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Und warum nicht? Kenne es von der M, funktioniert einwandfrei.

Ich fotografiere zu 90% bis 95% mit dem 500mm ii (+Ext.), da schraube ich keinen Adapter dazwischen. Das kann ja jeder halten wie er mag.
Sollte EF nicht nativ unterstützt werden, dann bleibe ich eben bei EF-Kameras, das wäre für mich auch kein Beinbruch.

Ist aber OT..vermutlich ;)

Ich bin einfach gespannt, was Canon letzten Endes präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Ich fotografiere zu 90% bis 95% mit dem 500mm ii (+Ext.), da schraube ich keinen Adapter dazwischen. Das kann ja jeder halten wie er mag.
Sollte EF nicht nativ unterstützt werden, dann bleibe ich eben bei EF-Kameras, das wäre für mich auch kein Beinbruch.

Ist aber OT..vermutlich ;)

Ich bin einfach gespannt, was Canon letzten Endes präsentiert.

Na gut, beim 500er kommts dann auf ein paar Gramm oder cm weniger beim Body auch nicht an. :lol:
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Canon ist doch eine konservative Firma, daher glaube ich nicht an revolutionäre Neuerungen. Es wird technisch eine M50 mit KB-Sensor, nicht mehr und nicht weniger.

Entscheidend sind viel mehr die Qualität des EVF und die Akkulaufzeit. Hier sind doch bislang die größten Baustellen bei den Spiegellosen.


Btw.: Ob ein oder zwei Kartenslots ist mir völlig schnuppe.
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

du hast wohl den Text nicht ganz gelesen...

Stimmt. Saß im Auto. :D
Ich fände es aber auch komisch, zwei Produktlinien nebeneinander anzubieten. Ganz oder gar nicht. Ich les ja auch viele Kommentare bei Canon Rumors auf Facebook. Kommt es nur mir so vor oder ist insbesondere im Canon-Lager der Drang groß, das bisherige Mount bis aufs Blut zu verteidigen? Klar hat man da tausende reingesteckt, aber die Zukunft für Spiegellos ist das mMn. nicht. Das Auflagemaß... Aber gut. Ich bleib dabei - das wird ein neues Mount und ein Adapter. Logischste, einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Es ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen: Canon RF 24-105mm f/4L USM hat keinen IS und da man so eine Scherbe ohne IS nicht verkaufen kann - muss ein IBIS "on Board" sein... Bin mal gespannt...
 
AW: Canon EOS R - KB-Mirrorless-Kamera?

Es ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen: Canon RF 24-105mm f/4L USM hat keinen IS und da man so eine Scherbe ohne IS nicht verkaufen kann - muss ein IBIS "on Board" sein... Bin mal gespannt...

Jo, geh ich auch von aus. Das 35er dann als Macro mit extra IS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten