• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Eos R und Tamron Objektive - VC immer an!?

Jayorich

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor einem Monat eine Canon Eos R gekauft. Ich habe mir das Kit Paket ohne Adapter gekauft.

Erst später habe ich dann mitbekommen, dass der Adapter auf EF Objektive gerade nicht verfügbar ist :-(

Gestern kam dann mein Adapter (Commlite, Canon ist immer noch nicht verfügbar).

Mir ist dann aufgefallen, als ich meine Tamron Objektive getestet habe, dass der VC immer an ist, egal ob ich den Af-On Button drücke oder nicht. Auch ohne halb gedrückten Auslöser ist der Stabi immer an.

Liegt das am Adapter, oder hab ich in den Einstellungen der EOS R etwas übersehen.

Getestet habe ich das Tamron 85mm 1.8, Tamron 35mm 1.8, Tamron 24-70 2.8 G1 und das Tamron 70-300 VC.

Mein geliebtes Tamron 70-200 2.8 G1 muss ich wohl bei Tamron aktualisieren lassen, habe ich erfahren, damit es mit AF funktioniert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Infos geben, bzw mir beim Problem helfen.

Viele Grüße
Michael

Stimmt, ich hab das mit dem EF 24-105 von Canon auch festgestellt.
Ist aber etwas komisch, warum die R permanent den Stabi aktiviert lässt.

Das zieht ja auch konstant den Akku etwas mehr leer.

Am Tamron 70-300 hab ich ausserdem ein komisches Verhalten festgestellt. Der Stabi schaltet sich irgendwie immer ein und aus und "wackelt" dann permanent. Vielleicht benötigt das Objektiv auch ein Firmware Update.

Ist aber etwas komisch, warum die R permanent den Stabi aktiviert lässt.
Das machen alle Rs, und auch bei anderen Herstellern ist das so an den DSLM.
Das zieht ja auch konstant den Akku etwas mehr leer.
Ja klar, kann man aber in den Energieeinstellungen auf ein erträgliches Maß und Zeit einstellen.
Vielleicht benötigt das Objektiv auch ein Firmware Update.
Kann gut sein, auf der Tamron Seite gibt es eine Liste welche Objektive funktionierten und welche ein Update brauchen.

Wenn du den Eco-Modus einschaltest, dann schaltet sich der VC nach einer Zeit ab.
Ich habe mir den Eco Modus auf die linke Steuerkreuz Taste gelegt, so kann ich ihn schnell an und ausschalten.

Ich schalte den Eco Modus mit der Sterntaste ein, da ich das Steuerkreuz gelegentlich zur Feinpositionierung des AF Punktes benutze.

Beim Tragen der Kamera am Schultergurt schaltet sich diese durch den Augensensor ungewollt ein, deshalb habe ich zusätzlich die Umschaltung der Anzeige auf die AF On Taste gelegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten